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Konfliktsituationen im Verkehr

Bei der nächsten Gelegenheit überholen lassen
Naja, Da ist erstmal eine durchgezogene Doppellinie, dann kommt ein Tunnel mit je 1 Spur/Fahrtrichtung, nach dem Tunnel dann eine Ampel, und erst dann wir die Spur auf 2 Spuren erweitert um an einem Anstieg überholen zu können. Das sind aber noch 4,5 km. Bis dahin ist kein Überholen zulässig.

Zumindest, wenn ich mich nicht komplett falsch orientiere und das Foto auf der B38 bei Weinheim Richtung Saukopftunnel gemacht wurde @MarBo
 
In den 10 Sekunden legt man aber ca. 100m zurück. Auf die Distanz wird die Klingel meist nicht gehört. Ich rufe da lieber schon von Weitem. Wenn es ein Radweg ist, versuche ich rechtzeitig auf die Straße auszuweichen.
Auch als Radfahrer gilt mit angepasster Geschwindigkeit zu fahren.
100m in 10sec = 36km/h! Bissl schnell auf Wegen, auf denen sich auch Fußgänger aufhalten.
Auch wenn wir in einem Rennradforum sind, sollten wir immer berücksichtigen, dass man mit keinem Verkehrsmittel ein prinzipielles Recht auf maximale Geschwindigkeit besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo male ich denn einen Teufel?
Ich zeige auf welche mögliche Konsequenz es hat wenn jemand mit wenigen Metern Abstand mit 90km/h hinter einem herfährt. Bremst der vordere Fahrer aufgrund einer unvorhergesehenen Situation, ist das Ergebnis absehbar.
Du rufst gleich das Worst Case Szenario auf. Das ist zum Glück (!) aber nur in seltenen Fällen das Ergebnis. Situationen, wie von @MarBo beschrieben, habe ich in den Jahren meiner Außendiensttätigkeit vermutlich hundertmal erlebt. Man ist am besten beraten, wenn man die Nerven behält und sich auf die Straße und den Verkehr vor einem konzentriert.

Natürlich verhält sich der Fahrer des Transporters nicht richtig. Das brauchen wir nicht diskutieren. Aber @MarBo auch, indem er sein Smartphone zückt. Und viele Unfälle passieren auch, weil der Fahrer durch sein Smartphone abgelenkt wurde.

Lirumlarum. Unfälle passieren, weil das schwächste Glied in der Kette Fehler macht. Und das ist und bleibt der Mensch.

Ich bin jetzt wieder raus. 👋🏻
 
Ich hab es letzte Woche beim Abteilungswandern mal wieder gemerkt wie verhärtet die Fronten da auch mittlerweile sind.
Als ich darüber argumentierte das Radfahrer und Fußgänger immer die kürzeren ziehen bei einem Unfall kam da von den Autofahrern , die Radfahrer halten sich ja auch nicht an die Verkehrsregeln. Und warum die überhaupt an der Autoschlange rechts vorbeifahren dürfen und sich dann ganz vorne einreihen können.
Dann muss man die halt auch wieder "riskant" überholen um schneller voranzukommen.
wo steht das, dass man muss?
 
In letzter Zeit beobachte ich einen neuen Trend des motorisierten Individualverkehrs: Vorfahrt nehmen beim Abbiegen in meine Fahrtrichtung. Zwei Beispiele von gestern: Ein Smart biegt von links von einem Supermarktparkplatz in meine Fahrtrichtung ab. Das passte gerade noch, so dass ich nicht bremsen musste. Das Problem war die Fahrerin des nachfolgenden Passats, die es dem Smart nachtat. Das passte dann nicht mehr, so dass sie mitten auf der Straße halten musste. Als ich an ihr vorbeifuhr, hupte und gestikulierte sie.

Ähnlich wiederholte es sich später an einer Tankstelle. Auch hier hätte es nicht mehr gepasst, so dass der Fahrer mitten auf der Straße halten musste.

Meine Frage: ich habe länger nicht regelmäßig trainiert. Hat sich in der StVo etwas geändert, was ich nicht mitbekommen habe? Was mache ich falsch?

In letzter Zeit beobachte ich einen neuen Trend des motorisierten Individualverkehrs: Vorfahrt nehmen beim Abbiegen in meine Fahrtrichtung. Zwei Beispiele von gestern: Ein Smart biegt von links von einem Supermarktparkplatz in meine Fahrtrichtung ab. Das passte gerade noch, so dass ich nicht bremsen musste. Das Problem war die Fahrerin des nachfolgenden Passats, die es dem Smart nachtat. Das passte dann nicht mehr, so dass sie mitten auf der Straße halten musste. Als ich an ihr vorbeifuhr, hupte und gestikulierte sie.

Ähnlich wiederholte es sich später an einer Tankstelle. Auch hier hätte es nicht mehr gepasst, so dass der Fahrer mitten auf der Straße halten musste.

Meine Frage: ich habe länger nicht regelmäßig trainiert. Hat sich in der StVo etwas geändert, was ich nicht mitbekommen habe? Was mache ich falsch?
- Es pressiert halt. Immer. Überall.
Die Logik: Lieber die Vorfahrt nehmen als hinterherjuckeln (müssen -> Opfer)
  • Das Motto: Frei ist, wenn kein Auto kommt. (Gilt auch bei unvermittelten U-Turns oder Rangiermanövern.)
  • Wenn's knallt, greift das Privileg des Übersehen-Narrativs.
  • Im Zweifelsfall: Radler war viel zu schnell und hat nicht "aufgepasst".
Ist (vermutlich nicht nur) im Großraum Stuttgart weit verbreitet.
Ich weiß, das ist ne Binse: Nicht einschüchtern lassen und mögliche Fehler Anderer antizipieren.
 
- Es pressiert halt. Immer. Überall.
Die Logik: Lieber die Vorfahrt nehmen als hinterherjuckeln (müssen -> Opfer)
  • Das Motto: Frei ist, wenn kein Auto kommt. (Gilt auch bei unvermittelten U-Turns oder Rangiermanövern.)
  • Wenn's knallt, greift das Privileg des Übersehen-Narrativs.
  • Im Zweifelsfall: Radler war viel zu schnell und hat nicht "aufgepasst".
Ist (vermutlich nicht nur) im Großraum Stuttgart weit verbreitet.
Ich weiß, das ist ne Binse: Nicht einschüchtern lassen und mögliche Fehler Anderer antizipieren.
Stimmt leider. Erst am Wochenende musste ich wieder einmal den "Anker werfen", weil vor mir jemand auf die Idee kam links abzubiegen, obwohl ich als Gegenverkehr vielleicht 10m entfernt war. Das ist uns auch schon in einer Gruppe mehrmals passiert. Die Hupe und wildes gestikulieren darf dann natürlich nicht fehlen...
 
Gerade einen großen Konflikt gehabt. Leider waren sie zu viele. Und haben auch nicht mit sich reden lassen :p

IMG_7908.jpeg
 
Man ist am besten beraten, wenn man die Nerven behält und sich auf die Straße und den Verkehr vor einem konzentriert.
Im Sinne der allgemeinen Verkehrssicherheit kann man ja die Geschwindigkeit entsprechend des geringen Abstandes anpassen. Je langsamer, desto geringer sind mögliche Unfallfolgen! Aber bloß kein "Brake-Check" sondern nur ein bischen weniger Gas geben...
Wenn man "halber Tacho" anwendet, sind das bei 10m Abstand ja nur 20 km/h...

Ansonsten prüfe ich gern mal die Funktion der Nebelschlussleuchte. Aufleuchtendes Rot zeigt auch gern mal Wirkung und der Abstand wird größer...
 
wo steht das, dass man muss?
Das steht da, wo auch steht, dass man mit dem Fahrrad rechts an der Autoschlange vorbei fahren MUSS*.

*einfach mal selber drauf achten wie wenig Platz einige Radfahrer benötigen und was sie sonst noch so veranstalten um sich rechts an Fahrzeugen vorbei zu quetschen.
 
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