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nein, siehe recordfahrer. "angespuckt" ist auch nicht ganz treffend, eher "sie hat in meine richtung gespuckt".
war dann aber genau das hier angesprochene gejammer: man hat ja hier heiligtum berührt. so gehts ja nicht.

warum auch schon deutlich vor corona-zeiten.
Das nächste Mal die Trinkflasche ziehen, hoch und schräg nach unten halten und mit den Worten "Jetzt bin ich dran" oder "Ich verschaffe jetzt Ihrem Hitzkopf mal 'ne Abkühlung" einmal kräftig drücken...
grins.gif
 
Da macht die Rennleitung doch nichts, das muss dann erst so ausufern wie in Deinem Fall- wobei man heutzutage eigentlich nur dazusagen müsste, sie hätte dann noch etwas mit Corona gerufen...
Oh doch, ein Kumpel von mir wurde auch schon von einen Autofahrer bespuckt. Dieser musste dann schon ein paar Euro dafür lassen.
 
Oh doch, ein Kumpel von mir wurde auch schon von einen Autofahrer bespuckt. Dieser musste dann schon ein paar Euro dafür lassen.
Tja, gut zu wissen, dann liegt das eventuell im Ermessensspielraum des aufnehmenden Beamten. Hat Dein Kumpel damals auf einer Polizeiwache Anzeige erstattet oder online? Das scheint ja teilweise auch zu gehen.
 
Tja, gut zu wissen, dann liegt das eventuell im Ermessensspielraum des aufnehmenden Beamten. Hat Dein Kumpel damals auf einer Polizeiwache Anzeige erstattet oder online? Das scheint ja teilweise auch zu gehen.
Er hatte die Anzeige online gemacht. Er hatte zwei Zeugen und sich nur das Kennzeichen notiert.
 
Schau mal auf die Retail-Verpackung der CN-HG601 (105 Kette) da prankt seit Monaten ein E-Bike Logo drauf.
Mag sein, aber es ist doch trotz dem eher eine Ausnahme, das die sich Ersatzteile teilen. Ich bezweifle das die E-Bike daran schuld sind, das Rennrad Teile so knapp sind. Als ich einen 8020 Schalthebel brauchte, aber es keinen gab, lag wohl eher nicht daran.
 
Mag sein, aber es ist doch trotz dem eher eine Ausnahme, das die sich Ersatzteile teilen. Ich bezweifle das die E-Bike daran schuld sind, das Rennrad Teile so knapp sind. Als ich einen 8020 Schalthebel brauchte, aber es keinen gab, lag wohl eher nicht daran.
Dafür müsste man mal in die Produktion schauen.
Wenn Shimano vorher 30% der Produktionskapazität in E-Bike-Teile gesteckt hat und heute 60% reinsteckt, aber die Kapazität sich gleichzeitig nicht verdoppelt hat, dann wäre das Problem schon existent. Ähnlich wäre es mit Entwicklungsbudgets, falls man sich entscheiden muss, wie man einen gegebenen Betrag auf die verschiedenen Sparten verteilt.

Gute Besserung übrigens! Hast du schon eine Prognose für deine Ausfallzeit?
 
Dafür müsste man mal in die Produktion schauen.
Wenn Shimano vorher 30% der Produktionskapazität in E-Bike-Teile gesteckt hat und heute 60% reinsteckt, aber die Kapazität sich gleichzeitig nicht verdoppelt hat, dann wäre das Problem schon existent. Ähnlich wäre es mit Entwicklungsbudgets, falls man sich entscheiden muss, wie man einen gegebenen Betrag auf die verschiedenen Sparten verteilt.

Gute Besserung übrigens! Hast du schon eine Prognose für deine Ausfallzeit?
Danke, ca. 3 Wochen werden es wohl werden. Momentan bekomme ich das Bein nicht krumm, humpel weil ich es nicht belasten kann. Die anderen Verzierungen sind zum Glück fast schon vergessen.
 
Ich schließe mich SGEuropa an.

Von der Verfügbarkeit ist zudem auch die Preisentwicklung beeinflußt. Die HG-601 kostete vor der Pandemie 17€ und wird nun für 25-30€ gehandelt.

STIs sind natürlich eine andere Geschichte, weil keine klassischen Verschleißartikel.


P.S.: Auch von mir gute Besserung.
 
Du züchtest gern Klischee-Bäume? 😜

Da ich sowohl Pedelec als auch "Rennrad" fahre bin ich auf beides sensibilisiert. Es ist gleich welche Art Fahrrad auf dem Träger sitzt - mal überholt der Fahrer mit korrektem Abstand oder zu knapp. Der Kontakt mit Pedelec-Fahrern ist bei mir auch völlig unterschiedlich. Gestern meinte eine ältere Frau zu mir als sie mich überholte, dass das "ganz schön gemein" von ihr wäre. Ein anderes mal hat mich bergauf ein älterer Herr auf einem eMTB nicht überholt, und sagte als wir oben angekommen waren nur "Respekt". Sowas gibt es auch, und nicht nur Honks die nicht sozialisiert sind. :daumen:

Im Gegensatz dazu begegne ich schon recht vielen Rennradfahrern die nicht grüßen können oder wollen, und die einfach nur steif und mürrisch auf dem Bock sitzen und keine gute Laune haben. Da fehlt es völlig an solchen Eigenschaften wie Gelassenheit und Souveränität.

Geschmeidige Grüße! :D

Karl
Ja, mein Weltbild ist mir heilig :cool:

Ich könnte dir noch Geschichten von Leuten, die in Audis rumfahren erzählen... aber das geht zu weit :D

Die verkrampften Typen auf dem Renner sehe ich leider auch zu häufig.
Daraus mache ich mir aber nichts. Genauso sind die Leute auf dem Ebike verkrampft, wenn sie merken, dass ich knallhart dran bleibe.
Ich hatte bisher nur ein einziges mal nen coolen, der meinte, er hätte extra auf mich gewartet, um mich ziehen zu können. Das habe ich ihm auch abgekauft. Aber was soll man sonst auch tun, wenn dir einer mit 40+ km/h noch Windschatten anbietet :)
 
Mag sein, aber es ist doch trotz dem eher eine Ausnahme, das die sich Ersatzteile teilen. Ich bezweifle das die E-Bike daran schuld sind, das Rennrad Teile so knapp sind. Als ich einen 8020 Schalthebel brauchte, aber es keinen gab, lag wohl eher nicht daran.

Es wurde ja eingangs geschrieben, dass die E-Bikes der GESAMTEN Radbranche einen Boom verschafft haben, was ich insgesamt auch so sehen würde.
Und dass dadurch alle profitieren würden.

Anhand des Ersatzteilmarktes kann man aber erkennen, dass man nicht in jedem Fall daran profitiert.
Die Preise sind gestiegen und die Verfügbarkeit ist gesunken.

Mein Kommentar bezog sich auch nicht ausschließlich auf Rennräder, wobei man ja sehen kann, dass es letztendlich auf alle Radkategorien zutrifft.

Für mein CX hab ich genauso schwer eine neue Kassette/Kette bekommen, wie für mein Tourenrad oder mein Speedbike. Beim Mountainbike dasselbe Problem.

Hochwertige Gruppen oder Exoten bekommt man noch einigermaßen gut, wenn man bereit ist, entsprechend tief in die Tasche zu greifen. Aber im mittelpreisigen Segment sieht das schon ganz schön mau aus.

Natürlich betrifft das vorrangig Verschleißteile.
 
Anhand des Ersatzteilmarktes kann man aber erkennen, dass man nicht in jedem Fall daran profitiert.
Die Preise sind gestiegen und die Verfügbarkeit ist gesunken.
Ich glaube aber nicht, dass das mit dem E-Bike Boom zu tun hat. Am Ende sind doch viele Sachen plötzlich teuer und knapp geworden. Vor allem wenn ich auf Arbeit sehe, was für absurde Dinge momentan schwer zu bekommen sind, von denen es eigentlich einen Überfluss geben müsste, weil sie auf Grund von Investitionsstopps eigentlich gar nicht gefragt sein müssten.
 
Ich könnte dir noch Geschichten von Leuten, die in Audis rumfahren erzählen... aber das geht zu weit :D

Komm erzähl!? Als ehemaliger und langjähriger "Aus Freude am Fahren" Vertreter interessieren mich die Anekdoten aus der "Vorsprung durch Technik" Ecke sehr! :daumen: Ich weiß dass das hier im Forum dünnstes Eis ist... gerne auch per PN! :D

Etwas zu der Teileknappheit: sicher wird ein Teil der Kapazität bei den Herstellern für den Bereich eBike "draufgehen", aber das gilt eher für den Bereich Verschleißteile. Warum reine Rennradgruppen von Shimano auch nicht verfügbar sind muss andere Gründe haben, denn die Sparte eRennrad ist nicht so ausgeprägt um damit zu argumentieren. Natürlich hat das auch mit der Pandemie und seinen Folgen zu tun, und nicht damit dass auf hoher See ein paar Container mit Teilen vom Schiff gefallen sind. 🤣

Übrigens: bei der Erstausrüstung von eBikes werden vornehmlich Ketten von KMC und Reifen von Schwalbe verarbeitet. Das "eBike ready" Logo auf der Verpackung bei Ketten von Shimano sollte man nicht überbewerten. ;)

Dickes Sorry für OT!

Viele Grüße!

Karl
 
Ich glaube aber nicht, dass das mit dem E-Bike Boom zu tun hat. Am Ende sind doch viele Sachen plötzlich teuer und knapp geworden. Vor allem wenn ich auf Arbeit sehe, was für absurde Dinge momentan schwer zu bekommen sind, von denen es eigentlich einen Überfluss geben müsste, weil sie auf Grund von Investitionsstopps eigentlich gar nicht gefragt sein müssten.
Naja, es gibt halt im Moment INSGESAMT einen Fahrrad-Boom, ob der jetzt auf E-Bikes zurückzuführen ist, oder nicht, sei mal dahingestellt.

Und dann ist es halt klar, das Ersatzteile teurer und rarer werden.

Die Corona-Geschichte trägt natürlich sicherlich auch nicht gerade dazu bei, dass die Situation besser wird...
 
Ich hatte letztens die Gelegenheit, in einen LKW durch die Frankfurter Innenstadt mitzufahren. Eigentlich es furchtbar, die Straßen wirkten dermaßen eng und überall schwirrten Fahrradfahrer um einen herum. Die Jungs müssen bei sowas unter furchtbaren Stress stehen und die Aufmerksamkeit wird sicher oft zu mehr als 100% gefordert.
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Ja, der Scheuersche Vorstoß “Abbiegen für LKW nicht schneller als Schrittgeschwindigkeit!“ sollte eigentlich alles was er in den Jahren sonst so verbockt hat mehr als ausgleichen.

Kein Mensch könnte so ein Schiff schneller abbiegen ohne dabei mindestens die Hälfte der gefühlt 10000 Spiegel zu vernachlässigen, denn kurz den Blick drüberschweifen lassen so dass man bestenfalls bestätigen kann dass der Spiegel noch dran ist reicht eben nicht. Rückwärts rangiert man die Dinger ja auch nicht mit Tempo 30. Bei Schrittgeschwindigkeit hätte man am anderen Ende gegebenenfalls zumindest noch Chancen nach rechts zu flüchten wenn man merkt dass man sich in einer von links hereinziehenden Schleppspur befindet, bei höherem Tempo ist es unwahrscheinlich dass man überhaupt ungefähr kapiert was los ist bevor man tot ist.

Und nein, irgendwelche magischen Sensorpakete betrachte ich nicht als Erlösungsversprechen: ein Blick auf die Reifengerippe am Autobahnrand zeigt ja dass viele Spediteure es noch nicht einmal schaffen ihre Bremsanlagen ausreichend zu warten. Da sehe ich tiefschwarz für Technik die nicht direkt zu besseren Geschäftszahlen führt.

Und ja, ich erwische mich selber oft genug dabei mich hinten in der Rechtsabbiegerspur darüber zu ärgern dass ich schon wieder wegen dem abbiegenden Lkw noch eine Rotphase im Regen stehe. Aber das ist der einzige Weg.
 
Ein Bekannter von mir hat als LKW Fahrer mal fast eine Radfahrerin beim Abbiegen überfahren. Wegen der Anlage des Radweges hatte er allerdings nicht den Hauch einer Chance, die Radfahrerin zu erkennen. Die Planer haben den Radweg so gelegt, dass er in Bezug auf die Abbiegespur sich immer genau im toten Winkel entlangschlängelt. Dazu kamen noch nicht zurückgeschnittene Büsche.
Es kam nur zu Sachschaden und blauen Flecken. Das Strafverfahren wurde eingestellt.
Die Radfahrerin hat bis zum Schluss nicht begriffen, dass sie besser nicht, ohne abzubremsen und aufzupassen auf Vorrang beharren sollte.
Der Radweg wurde dann umgebaut, Büsche so zurückgeschnitten, dass man Radfahrer überhaupt sehen kann.
 
Ein Bekannter von mir hat als LKW Fahrer mal fast eine Radfahrerin beim Abbiegen überfahren. Wegen der Anlage des Radweges hatte er allerdings nicht den Hauch einer Chance, die Radfahrerin zu erkennen. Die Planer haben den Radweg so gelegt, dass er in Bezug auf die Abbiegespur sich immer genau im toten Winkel entlangschlängelt. Dazu kamen noch nicht zurückgeschnittene Büsche.
Es kam nur zu Sachschaden und blauen Flecken. Das Strafverfahren wurde eingestellt.
Die Radfahrerin hat bis zum Schluss nicht begriffen, dass sie besser nicht, ohne abzubremsen und aufzupassen auf Vorrang beharren sollte.
Der Radweg wurde dann umgebaut, Büsche so zurückgeschnitten, dass man Radfahrer überhaupt sehen kann.
Da gehören die Planer belangt. Es gibt genug Ratgeber und Vorschriften wie man so etwas richtig macht. Verhindert zwar nicht alle Unfälle aber doch die Mehrzahl.
 
Es wurde danach (immerhin) alles richtig gemacht. Sofortiger Umbau und Rückschnitt der Büsche. Passiert ist kaum etwas, daher auch kein Regress.
Es war wichtig, das Problem zu erkennen. Von daher war es gut, die Gerichtsverhandlung durchzuführen. Danach gab es ein Anschreiben an die Stadt und die hat sofort gehandelt, den Radweg sofort gesperrt und binnen einer Woche umgebaut.
 
Es kam nur zu Sachschaden und blauen Flecken. Das Strafverfahren wurde eingestellt.

Der Radweg wurde dann umgebaut, Büsche so zurückgeschnitten, dass man Radfahrer überhaupt sehen kann.
Respekt für die Gemeinde. Bei meiner brauchte es vor dem Umbau drei Tote, und trotzdem sahen die üblichen Verdächtigen wegen der veränderten Ampelschaltung das Ende der Zivilisation nahen...

 
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