• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gestern bremst ein Golf neben mir runter und der Fahrer weißt mich auf den Radweg hin. Warum fährt der nicht einfach vorbei und verschwendet Energie an mich? Ja beim nächsten Mal muss er vielleicht mal etwas bremsen wegen einem Radler. 🙄

Das hatte ich neulich auch. Ein Schulbusfahrer mit vollbesetztem Bus weißt mich auch einen entgegen der Fahrtrichtung verlaufenden Fußweg mit Radfahrer-Frei-Zeichen hin:rolleyes: Der hat nur meine Standartantwort bekommen: "Mann, lernen Sie Verkehrsregeln!"

Das an sich ist ja schon das Problem, dass für so viele Menschen das Auto so einen hohen Stellenwert hat. Und dem „Einsatz“ entsprechend wollen sie dann auch auf der Straße ungestört ihren Spaß.
Das ist etwas sehr deutsches... Woanders ist man da viel lockerer. Hab mal das Zitat bekommen in Deutschland sei es so "you can touch my wife, but don't touch my car".
Mir ging der Spaß beim im Stau stehen irgendwie verloren 🤷‍♀️. Auf der Autobahn mal richtig frei fahren macht schon auch Spaß, aber wann geht das schon?

Zumal - ich kenne die Situation - auch über eine längere Strecke der notwendige Abstand nicht eingehalten wird.

Die Geschichte mit solution85 finde ich unfassbar. So etwas darf niemals ungestraft bleiben. Gute Besserung und viel Erfolg vor Gericht.

Zumal - ich kenne die Situation - auch über eine längere Strecke der notwendige Abstand nicht eingehalten wird.

Die Geschichte mit solution85 finde ich unfassbar. So etwas darf niemals ungestraft bleiben. Gute Besserung und viel Erfolg vor Gericht.
Am traurigsten finde ich eigentlich Ausgangssituation, wodurch sich ja am Ende alles aufgeschaukelt hat. Im Endeffekt konnte er am Sonntag Vormittag nicht mal wenige Sekunden hinter mir her fahren, um im Prinzip keine Zeit bei der Fahrt zum Bäcker zu sparen. Ich bin ja auch nicht geschlichen, sondern hatte über 40 Sache drauf.

Sieht schon sehr asymmetrisch aus.
IMG_20210915_090041.jpg

Ich glaube, es ist vielen Leuten gar nicht bewusst, dass sie durch eine kleine Fehlentscheidung ihr ganzes Leben versauen können. Ich bin erst letztens von einem PKW knapp überholt worden, der selber 3 Räder am Heck transportiert hat. Da habe ich mir noch gedacht, dass gerade ein Radfahrer wissen müsste, wie scheixxx es ist, wenn ein PKW so knapp an einem vorbeirauscht. Und auch LKWs die einen knapp überholen, spielen doch bei einem Unfall mit ihrem Job. Ist mir völlig unverständlich.
Mir wurde von meinem Vater immer gesagt: "Fahr vorsichtig, ein Auto ist eine Waffe".

Ich bin erst letztens von einem PKW knapp überholt worden, der selber 3 Räder am Heck transportiert hat. Da habe ich mir noch gedacht, dass gerade ein Radfahrer wissen müsste, wie scheixxx es ist, wenn ein PKW so knapp an einem vorbeirauscht.
Waren das Rennräder? Bei Leuten die ihr Rad mit dem Auto an Orte fahren wo sie dann ohne Nähe zu Autos radfahren können sind oft ganz besonders hässlich eingestellt: “wenn ich darauf verzichte auf der Straße Rad zu fahren sollen andere das gefälligst auch tun“. Besonders auffällig scheinen Leute zu sein die im Bikepark Eintritt zahlen.

Waren das Rennräder? Bei Leuten die ihr Rad mit dem Auto an Orte fahren wo sie dann ohne Nähe zu Autos radfahren können sind oft ganz besonders hässlich eingestellt: “wenn ich darauf verzichte auf der Straße Rad zu fahren sollen andere das gefälligst auch tun“. Besonders auffällig scheinen Leute zu sein die im Bikepark Eintritt zahlen.
Ist auch so mein Eindruck. Wenn da hinten die EBikes draufstehen, kann man schon mal von der übelsten Sorte ausgehen.
E Biker und Rennradler... das ist wie Hund und Katze. Die können sich auf den Tod nicht ausstehen... Ausnahmen bestätigen die Regel :p

Ist auch so mein Eindruck. Wenn da hinten die EBikes draufstehen, kann man schon mal von der übelsten Sorte ausgehen.
E Biker und Rennradler... das ist wie Hund und Katze. Die können sich auf den Tod nicht ausstehen... Ausnahmen bestätigen die Regel :p
Zustimmung! Eigentlich jeder zweirädrige Elektroscheiss. Habe am Samstag mit so einem schnellen E-Roller eine (für mich) lustige Situation kreirt.
Auf dem Radweg höre ich einen schnellen E-Roller sich nähern, es kommt in 20Metern Entfernung eine Abbiegung nach links. Ich hebe den Arm zum abbiegen und lenke gaaanz langsam ein, höre den Typen auch schon fluchen da Hirn und Hände sich nicht einig waren ob links oder rechts an mir vorbei donnern... die Fuhre landete auf den Grünstreife rechts des Radweges :rolleyes: 😇

Du züchtest gern Klischee-Bäume? 😜

Da ich sowohl Pedelec als auch "Rennrad" fahre bin ich auf beides sensibilisiert. Es ist gleich welche Art Fahrrad auf dem Träger sitzt - mal überholt der Fahrer mit korrektem Abstand oder zu knapp. Der Kontakt mit Pedelec-Fahrern ist bei mir auch völlig unterschiedlich. Gestern meinte eine ältere Frau zu mir als sie mich überholte, dass das "ganz schön gemein" von ihr wäre. Ein anderes mal hat mich bergauf ein älterer Herr auf einem eMTB nicht überholt, und sagte als wir oben angekommen waren nur "Respekt". Sowas gibt es auch, und nicht nur Honks die nicht sozialisiert sind. :daumen:

Im Gegensatz dazu begegne ich schon recht vielen Rennradfahrern die nicht grüßen können oder wollen, und die einfach nur steif und mürrisch auf dem Bock sitzen und keine gute Laune haben. Da fehlt es völlig an solchen Eigenschaften wie Gelassenheit und Souveränität.

Geschmeidige Grüße! :D

Karl

Du züchtest gern Klischee-Bäume? 😜

Da ich sowohl Pedelec als auch "Rennrad" fahre bin ich auf beides sensibilisiert. Es ist gleich welche Art Fahrrad auf dem Träger sitzt - mal überholt der Fahrer mit korrektem Abstand oder zu knapp. Der Kontakt mit Pedelec-Fahrern ist bei mir auch völlig unterschiedlich. Gestern meinte eine ältere Frau zu mir als sie mich überholte, dass das "ganz schön gemein" von ihr wäre. Ein anderes mal hat mich bergauf ein älterer Herr auf einem eMTB nicht überholt, und sagte als wir oben angekommen waren nur "Respekt". Sowas gibt es auch, und nicht nur Honks die nicht sozialisiert sind. :daumen:

Im Gegensatz dazu begegne ich schon recht vielen Rennradfahrern die nicht grüßen können oder wollen, und die einfach nur steif und mürrisch auf dem Bock sitzen und keine gute Laune haben. Da fehlt es völlig an solchen Eigenschaften wie Gelassenheit und Souveränität.

Geschmeidige Grüße! :D

Karl
Volle Zustimmung, hier werden E-Biker teilweise irgendwie als Feind angesehen. Ich habe selbst schon viele positive Begegnungen gehabe, aber natürlich auch negative. Am Ende kommt es halt immer darauf an, wer das Gefährt steuert. Unterm Striche können wir doch alle nur von dem Boom der Fahrradbranche profitieren, welchen die E-Bikes dieser beschert hat.

Ich gebe zu: das mit dem Grüßen verstehe ich noch nicht. Ich gebe mir ja Mühe, aber gerade auf den vollen Strecken hier um Frankfurt herum müsste ich hunderte Radler grüßen. Auf einem einsamen Berg kann ich es ja noch verstehen, da grüßt man sich gerne.
Mein Kompromiss ist jetzt: meistens eine Hand heben. Absurd finde ich auch: muss ich erst gucken, ob der/die andere einen Rennlenker hat? Was ist mit Gravelbikes und Fitnessrädern? Mountainbiker grüßen mich fast nie. Alles etwas merkwürdig, oder? 😅

Ich gebe zu: das mit dem Grüßen verstehe ich noch nicht.
Es ist im Grunde genommen ganz einfach:

1. Wenn Dir jemand auf einem Rennrad oder MTB mit einer routiniert aussehenden Haltung und Kadenz entgegenkommt handelt es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um einen aktiven Radsportler.
In diesem Fall besteht absolute Grußpflicht. :D

2. Fahrer eines Gravelbikes oder eMTB die sich so präsentieren wie aktive Radsportler grüße ich grundsätzlich auch. Ist einer von denen aber durch seine Coolness ein wenig selbstbesoffen entscheide ich nach meiner Tagesform, ob ich grüße oder nicht. :daumen:

3. Habe ich selbst schlechte Laune und möchte aber gute haben, dann grüße ich jeden Zweiradfahrer der mir entgegenkommt. Durch das Nettsein hebt sich meine Laune automatisch, und durch manches doofe gucken des anderen als Reaktion auf meine Grüßerei geriert sich das bei mir sogar in spontaner Heiterkeit bis schallendes Gelächter. 🤣

Entdecke die Möglichkeiten!

Sportliche Grüße!

Karl

Ich werde mich auf jeden Fall hüten Männern aufs Autodach zu klopfen
Das muss auch bei Frauen nicht ohne Folgen bleiben. Mir kam mal eine in einer sehr engen Straße entgegen, Hindernis auf ihrer Seite. Das war so knapp, dass ich gegen ihr hinteres Fenster "geschlagen" habe. Drei Minuten später kommt die plötzlich angefahren als ich an einer roten Ampel stehe und spuckt mich aus dem Auto heraus an...

Da habe ich mir noch gedacht, dass gerade ein Radfahrer wissen müsste, wie scheixxx es ist, wenn ein PKW so knapp an einem vorbeirauscht.

Das denke ich auch oft bei Motoradfahrern Aber auch da stimmts eben leider nicht :/

Du hast sie hoffentlich angezeigt?

nein, siehe recordfahrer. "angespuckt" ist auch nicht ganz treffend, eher "sie hat in meine richtung gespuckt".
war dann aber genau das hier angesprochene gejammer: man hat ja hier heiligtum berührt. so gehts ja nicht.

warum auch schon deutlich vor corona-zeiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück