• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist ja meine Sache wie ich mich verhalte und was ich hier schreibe und du musst mich auch nicht verstehen, danke!

Eigentlich ist es doch immer das gleiche Lied mit anderem Text durfte ich heute mal wieder feststellen.
Auf der Autobahn nötigt der dicke Daimler den kleinen Golf, dieser lässt seinen Frust am nächst besten Radfahrer ab den dieser wiederum am Fußgänger auslebt.
Sorry aber so beobachte ich es eigentlich täglich im Job auf der Straße oder auch privat und heute hat es mal wieder uns (meine Familie) erwischt. Inzwischen stinkt mir die Ignoranz und Rücksichtslosigkeit die sich immer mehr ausbreitet ganz gewaltig. Ist es denn so schwer etwas Rücksicht auf seine Mitmenschen zu nehmen ?
Komischerweise waren bei meinen schlimmsten Erlebnissen ausgerechnet Menschen auf dem Rad die verursacher was nicht heißt es gab keine anderen Situationen aber da ist es nie so ausgeartet bzw es wurde niemand verletzt.
Vor einigen Jahren wurde mein 18 Jahre alter Hund (angeleint an kurzer Lederleine) auf dem Gehweg von einem Radfahrer über den Haufen gefahren und schwer verletzt, der Radler hat nicht mal angehalten im Gegenteil.
Dan gab es da noch eine Situation auf dem Berliner Mauerstreifen wo ein Mountenbiker meine Frau anfuhr und sie anschließend auch noch verprügeln wollte, es kam nur nicht dazu da er an mir nicht vorbei kam.
Und heute hatten wir mal wieder ein solch tolles erlebnis wir laufen bei schönem Wetter durch den Wald plötzlich schießt mit vollen Tempo ein Mountainbiker von hinten an uns ran und zwischen uns durch ohne das Tempo rauszunehmen bzw. wenigsten mal vorher auf sich aufmerksam zu machen, jedenfalls hat meine Holde ihn im letzten moment bemerkt und reißt den Hund beiseite, dummer weise hat sie ihn blöd erwischt und sich irgendwie den finger dabei angebrochen.
Ich hatte ihn gar nicht bemerkt da meine 8 Monate alte Tochter mich aus ihrem Wagen anblubberte und so meine Aufmerksamkekeit beanspruchte. Ich habe auch nicht damit gerechnet im Wald die Gefahr zu laufen über den Haufen gefahren zu werden.
Mal ehrlich wenn ich auf dem Rad sitze ärgere ich mich ja manchmal über Fußgänger oder Hundehalter die den Radweg blockieren aber selbst dann reduziere ich das Tempo und mache nett auf mich aufmerksam das tut mir nicht weh.

So ich habe mich fertig "ausgekotzt"

Für Radfahrer gilt halt auch als intellektuelle Untergrenze: Kann sich auf dem Rad halten und vorwärts fahren.
Heute morgen: Radler freihändig, Hoodie tief ins Gesicht gezogen, gegen die Fahrtrichtung auf dem Bürgersteig, dicht an den Hauseingängen vorbei.
Wenn so ein Vollhonk mal einen Fußgänger erwischt, ich würde ihm seinen Hollandlenker hinten rein stecken, inkl. rostiger Klingel.

...
Und heute hatten wir mal wieder ein solch tolles erlebnis wir laufen bei schönem Wetter durch den Wald plötzlich schießt mit vollen Tempo ein Mountainbiker von hinten an uns ran und zwischen uns durch ohne das Tempo rauszunehmen bzw. wenigsten mal vorher auf sich aufmerksam zu machen, jedenfalls hat meine Holde ihn im letzten moment bemerkt und reißt den Hund beiseite, dummer weise hat sie ihn blöd erwischt und sich irgendwie den finger dabei angebrochen.
Ich hatte ihn gar nicht bemerkt da meine 8 Monate alte Tochter mich aus ihrem Wagen anblubberte und so meine Aufmerksamkekeit beanspruchte. Ich habe auch nicht damit gerechnet im Wald die Gefahr zu laufen über den Haufen gefahren zu werden.
Mal ehrlich wenn ich auf dem Rad sitze ärgere ich mich ja manchmal über Fußgänger oder Hundehalter die den Radweg blockieren aber selbst dann reduziere ich das Tempo und mache nett auf mich aufmerksam das tut mir nicht weh.
Also mal kurz zusammengefasst:
Du mit Frau Sonntachs auf eurem Privatweg nebeneinander ... Hundeleine über den restlichen Weg gespannt ... die Ablenkung eines 8monatigen Kindes führt dich an die Grenze deiner Kapazität

Wie kann dir noch geholfen werden?

Das könnte daran liegen, dass Du in einer Gegend mit überprotional blöden Autofahrern unterwegs bist.

Habe ich nocht nicht drüber nachgedacht, aber sicherlich nicht auszuschliessen :D

Wäre es vielleicht denkbar, dass es auch ein bisschen an Dir liegt?

Das glaube ich eigentlich nicht. Gerade weil man ständig in unliebsame Situationen gerät, habe ich mir eine mehr oder weniger vorsichtige Fahrweise angewöhnt
und denke für alles mit, was sich auf der Strasse und umzu gewegt, egal ob Mensch oder Nacktschnecke, die meinen Weg kreuzt.

Es ist ja auch so, dass Du als RR-Fahrer immer auf der hut sein musst, egal ob man im Recht ist oder nicht. DAS interessiert sowieso keinen Autofahrer.

Aber nichtsdestotrotz bin ich heute vormittag vollkommen entspannt und zufrieden von meiner Hausrunde heimgekehrt...und diesmal sogar ohne Vorkommnisse.

...
Aber nichtsdestotrotz bin ich heute vormittag vollkommen entspannt und zufrieden von meiner Hausrunde heimgekehrt...und diesesmal sogar ohne Vorkommnisse.
Siehste, geht doch! ;)
Ich ertappe mich manchmal, dass mich schon im Voraus darüber ärgere, was ein Autofahrer gleich falsch machen könnte und was ich ihm sagen könnte, wenn er es täte.
Ist wohl eine Folge von zuviel vorausschauend Fahren. Außerdem möchte man ja gleich schlagfertig sein und nicht erst nach 10 Minuten. :)
Da braucht's dann die Eigenermahnung: Sch**ss drauf, fahr' einfach und genieß' es!

Ich ertappe mich manchmal, dass mich schon im Voraus darüber ärgere, was ein Autofahrer gleich falsch machen könnte und was ich ihm sagen könnte, wenn er es täte.

Ops....damit machst Du Dir ja noch mehr Stress als nötig. Aber gut, solche Situationen kennt wohl jeder von uns ;)
Wenn dann aber tasächlich was passiert, ist mir in dem Moment meine Schlagfertigkeit ziemlich egal. Meistens ist es dann doch so, dass mir alle Adern im
Körper gleichzeitig platzen und ich wie ein Bauarbeiter losbölke ***räusper*** :confused:

Hallo hier Doc,

mal ganz ehrlich. Radfahrer haben doch kein Problem mit anderen Verkehrsteilnehmern die sich ebenso Rücksichtsvoll verhalten, wenn der Radfahrer das auch tut. Situationen kann man erahnen aber nicht vorraussehen. Wer im Rathaus sitzt weis natürlich alles besser. Wäre hätte wenn, ja wer weis schon wie 30 Sekunden später die Verkehrssituation aussieht. Probleme gibt es immer nur da wo Grenzbereiche angetastet und die Grenzen überschritten werden. Es ist dabei egal wo ein Radfahrer steht. Also STEHT, da sollte kein Bussfahrer mit seinem 15 Tonnen Gerät Zielfahren ausführen. Das ist ganz einfach.
Genauso kann sich auch ein Rennradfahrer wie ein Rowdy benehmen. Beispielsweise wenn er mit 40 Sachen auf dem Radweg (der ja meistens auch für Fussgänger ausgeschildert ist) Passanten in einem Abstand von 2cm passiert. Das sind Dinge wo man dann auch nicht fragen kann (ja stand der Fussgänger denn mitten auf dem Weg) das ist egal wo der gestanden hat. So etwas sollte man nicht machen. Und wenn es zu eng wird, dann muss gebremst und gewartet werden.

Doc

roischiffer

Ich weiß ja nicht wo du das heraus liest aber evtl. hast du ja mir unbekannte Fähigkeiten die just in diesem Moment etwas vernebelt waren ?
Denn ich habe nichts von deinen frei erfundenen und angedichteten Dingen geschrieben noch hat es sich so zugetragen.
Aber um des guten Willens wegen :
1. auf deinen "Privat"weg geh ich mal nicht weiter ein.
2. Ja wir liefen neben einander.
Gehst Du mit deiner Familie auf öffentlichen Forstwegen im Gänsemarsch spazieren ??
3. Deine Phantasie mit der quer über den Weg gespannten Hundeleine ist ja nun völlig bescheuert und nicht zutreffend. Der Hund lief ca. einen halben Meter neben meiner Frau.

Ich hoffe ich konnte dich erleuchten ;)

2 Personen nebeneinander plus Hund an der Leine dürfte ja wohl die ganze Fortswegbreite einnehmen, es sei denn, die Forstwege sind um Berlin - wie so vieles - länger, größer & breiter wie im Rest der Republik

roischiffer
Das sei ja mal dahingestellt! Trotzdem ballert man nicht mit einem Affenzahn zwischen zwei Fussgängern durch! Schon gar nicht wenn noch ein Kinderwagen mit im Spiel ist.

Nochmal der Reihe nach:

Wie wars denn jetzt gewesen? Einer rechts - einer links und der Hund in der Mitte oder 2 nebeneinander und der Hund an der Seite?
Und wennste bei deiner Vorgeschichte noch nich geschnackelt hast, daß es das beste ist, auf sich selbst, bzw. auf das was einem etwas wert ist, aufzupassen, anstatt das von Wildfremden - noch dazu mit Hauptstadtmanieren - zu erwarten ...tja dann

roischiffer
ja ok einverstanden ;)
wir vertragen uns ja doch :bier: und ja du hast recht.
Ich bin mir schon bewusst das ich auf die meinen selber aufpassen muss, aber ich möchte mich auch nicht jede Minute nach hinten schauen müssen aus Angst jeden Moment über den Haufen gefahren zu werden, zum Glück sind solche Situationen nicht an der Tagesordnung.
Ich finds manchmal nur schade das es einigen anscheinend so schwer fällt die Rücksicht zu nehmen die sie für sich selbst einfordern.

Eigentlich ist es doch immer das gleiche Lied mit anderem Text durfte ich heute mal wieder feststellen.
Auf der Autobahn nötigt der dicke Daimler den kleinen Golf, dieser lässt seinen Frust am nächst besten Radfahrer ab den dieser wiederum am Fußgänger auslebt.[...]

So ich habe mich fertig "ausgekotzt"

Mir ist etwas ähnliches passiert; allerdings ist der Radfahrer nicht gerade glimpflich davongekommen.:p Ich muss regelmäßig als Nachweis meiner Fitness mit 15kg Gepäck marschieren. Auf einem ashaltierten Weg sind wir zu zweit unterwegs und ca. 20m vor 3 nebeneinander unterwegs. Von hinten kommt ein RR-Fahrer an, klingelt und wir zwei lassen ihn durch. Bei der 3er-Gruppe vor uns dauert es aber etwas länger bis alle drei den Weg verlassen haben. Unser RR-Fahrer vermindert aber nicht das Tempo und fährt ungebremst auf einen der Marschierer auf. Mit seinem Gesicht/Kopf landet er im 15kg Rucksack, der dummerweise mit Hantelscheiben beschwert war...:eek:
Ende vom Lied und Siegerehrung: VR hatte eine fette Acht, der RR-Fahrer eine schmerzhafte Prellung im Gesicht und dem Marschierer war zum Glück nichts passiert.

So hat sie sich eben entwickelt, die Ego/-isten-/ und -manengesellschaft ... und der Prozess der Entsolidarisierung hat weder erst gestern begonnen, noch ist er schon zu seinem Höhepunkt gekommen.

So hat sie sich eben entwickelt, die Ego/-isten-/ und -manengesellschaft ... und der Prozess der Entsolidarisierung hat weder erst gestern begonnen, noch ist er schon zu seinem Höhepunkt gekommen.

Das ebbt auch wieder ab, wenn die Verteilungskämpfe beendet sind..
Denke ,das Miteinander, die Menschlichkeit, ist immer der bessere Weg ,egal wer aus welcher Gesellschaftsschicht kommt.

Was mir nur auffällt das viele andere maßregeln wollen.Die Hauptbeschäftigung einiger im Straßenverkehr wie kann ich anderen ein Schnippchen schlagen.Der Volkssport schlechthin geworden..,das ist dann schon schön Banane...

Am besten man fängt immer bei sich selbst an...,sich zu ändern

Wenn man nicht für andere mitdenkt landet man schneller im Grab oder Krankenhaus als einem lieb ist...
Bin bestimmt auch nicht fehlerfrei, aber was mir manchmal auf der Autobahn passiert, da verliert man wirklich den Glauben an das Führerscheinsystem, sry für OT!

Bin bestimmt auch nicht fehlerfrei, aber was mir manchmal auf der Autobahn passiert, da verliert man wirklich den Glauben an das Führerscheinsystem, sry für OT!
Wieso OT? "Konfliktsituationen im Verkehr", stand nix von "Rad" dabei. Da sind noch ganz andere Posts denkbar.;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück