• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

konstanz - freiburg

Gregster

Neuer Benutzer
hi,
wollte mal fragen, ob jemand die strecke konstanz-freiburg (oder teile davon) schoneinmal gefahren ist. hab leider keinen routenplaner, der hm angibt.
ist die strecke schön? sind 140km an einem tag durch den schwarzwald für einen rel. fitten menschen zu viel (fahr eigentlich gerne berge).
vielen dank im voraus,
gregster

AW: konstanz - freiburg

wie willst du den fahren. also ich bin von freiburg bis singen und zum grossen teil wieder
zurückgefahren. hab einen freund begleitet der in die schweiz gefahren ist.
route war singen B314 bis randen dann B27 bis blumberg K6512, L171 an der
wutach/gutach entlang durch mundelfingen und hausen (achtung etwas
hügeliger und steiler) hüfingen, bräunlingen, wolterdingen L180 Hammereisenbach
L80 Urach auf die B500 dort folgen bis zum thurner den spirzen runter nach
buchenbach auf den radweg bis freiburg.

wenn du ausreichend trainiert bist und autobahnbrücken nicht gerade als
unüberwindbare hindernisse ansiehst, ist das keine problem. hab wie geschrieben
es das letzte jahr gemacht und weiss aber nicht mehr wieviel hoehenmeter und
kilometer es waren. es war schon wellig und manchmal auch ein paar ordentlichen
prozenten, dafür war es landschaftlich wunderschön vor allem an der wutach/gutach
entlang. mein mitfahrer ist das noch mit einem 15kilo rucksack auf seinem buckel gefahren,
aber er ist an dem tag auch nur den hinweg gefahren.

hi,
danke für die schnelle antwort.
ich würde den kürzesten weg wählen, den ich mit dem rad nehmen kann. hab auch gepäck dabei und werde wohl alleine fahren.
map24 hat mir ausgespuckt:
konstanz, singen, engen dann auf die b31 und über neustadt direkt nach freiburg rein. sind wohl "nur" ca. 125km.
ihr habt da anscheinend einige schlenker eingebaut. aber ich glaube das wird mir zu viel.
was hälst du von der tour, oder habt ihr die b31 nicht gewählt, wegen dem vielen verkehr?
danke nochmal,
gregster

hi,
danke für die schnelle antwort.
ich würde den kürzesten weg wählen, den ich mit dem rad nehmen kann. hab auch gepäck dabei und werde wohl alleine fahren.
map24 hat mir ausgespuckt:
konstanz, singen, engen dann auf die b31 und über neustadt direkt nach freiburg rein. sind wohl "nur" ca. 125km.
ihr habt da anscheinend einige schlenker eingebaut. aber ich glaube das wird mir zu viel.
was hälst du von der tour, oder habt ihr die b31 nicht gewählt, wegen dem vielen verkehr?
danke nochmal,
gregster

naja, die b31 darfst du zum größten teil nicht befahren und der rest durchs höllental ist nicht ganz ungefährlich, inklusive hupkonzert und irgendwelchen gestiken. vor allem wenn überhaupt nur am wochenende wenn nicht die lkws runterfahren.
daher der ganze umweg, ich kann nochmal bei meinem bekannten nachfragen obs vielleicht einen etwas kürzeren weg gibt.

oha,
da hab ich ja nochma glück gehabt! das wäre super! wenn nicht ich geb me eure strecke bei map24 ein und schau da mal auf die km-zahl.
wielange habt ihr gebraucht? ca? seid ihr windschatten gefahren?
greg

wie lang wir gebraucht haben weiss ich nicht mehr, wir sind glaub ich um 9
losgefahren und ich glaub wir haben so um die 6-7h bis singen gebraucht.
dort bin ich nämlich wieder umgedreht und mein mitfahrer ist weiter um den
bodensee in die schweiz gefahren

windschatten sind wir eigentlich nie richtig gefahren, meistens gings hoch oder
runter oder wir haben unsere spässle gemacht.

wenn du das an einem wochenende machen solltest, ich dort zeit habe und
es ist schönes wetter, kann ich dir entgegen kommen und dann kann
ich dich bis freiburg leiten und begleiten.

hi,
wow nettes angebot. :) muss aber wahrscheinlich freitags fahren, da ich samstag nach mannheim weiter will, wo ich herkomme und sonntag würde ich mim zug zurück. ist aber alles noch in der planungsphase, ich sag dir aber per pn bescheid, wanns losgeht.
gruß
greg

hi,
das ganze soll den nächsten monat gestartet werden, hat jemand noch ideen für die route?
@gulli-deckel-hüpfer: ich sag dir genau bescheid :)

greg

Hi,

das Angebot von gdh ist natürlich super, aber ist das nicht der Typ, der letztens 400km an einem Tag gefahren ist???

Da im Schwartzwald sicher schon viele Leute Touren gefahren sind, würde ich diesen Thread noch ein bißchen beobachten - da kommen bestimmt noch Infos. Was ich konkret versuchen würde, ist mit die MTB-Trials von Titisee nach Freiburg anzusehen. Bis Titisee müsste man mit Nebenstraßen eigentlich ganz gut durchkommen (jedensfall vor 10 Jahren noch) - und einige von den MTB-Trials (kenne die Webseite nicht, aber ein Kollege hat die Woche von seinem Pfingstausflug geschwärmt) sollten auch für Rennrad o.k. sein. Vor allem, wenn es Dir nach 100km nicht mehr ganz so auf die Geschwindigkeit ankommt.

kranker schei... dann soll der mich gefälligst den berg hochziehen! :D
was soll ich denn mit nem renner auf nem trial????

kranker schei... dann soll der mich gefälligst den berg hochziehen! :D
was soll ich denn mit nem renner auf nem trial????

So wie sich mein Kollege geäußert hat, sind einige Trails wohl auch für normale Räder bzw. Rennräder tauglich. Halt fein geschotterte breite Waldwege. Klar - das ist nicht der Traum - aber vielleicht ne Alternative zum Fahren auf dem Standstreifen einer autobahnähnlichen Bundesstraße.

So wie sich mein Kollege geäußert hat, sind einige Trails wohl auch für normale Räder bzw. Rennräder tauglich. Halt fein geschotterte breite Waldwege. Klar - das ist nicht der Traum - aber vielleicht ne Alternative zum Fahren auf dem Standstreifen einer autobahnähnlichen Bundesstraße.

es gibt genügend möglichkeiten ohne über die b31 zu fahren. man muss dafür aber leider wieder ein stück hoch fahren.

Verstehe ich auch nicht. Wenn der Jung nur von Kopnstanz aus losfahren will, sollte er sich vorher die Gegend doch ein bißchen anschauen. Also vom Titisee erst nochmal auf den Feldberg, dann runter ins Tal und auf den Belchen.....

Mannoman, führt die Diskussion am besten in einem Dopingthread weiter :aetsch:

hi,
leider is mein epo-vorrat gerade ausgegangen, weshalb ich eine kur aussetze und folglich gerne den direktesten, erlauben, asphaltierten weg nehmen würde.
bitte konkret falls direktere varianten als die von gulli existieren.
danke,
gregster

hi,
leider is mein epo-vorrat gerade ausgegangen, weshalb ich eine kur aussetze und folglich gerne den direktesten, erlauben, asphaltierten weg nehmen würde.
bitte konkret falls direktere varianten als die von gulli existieren.
danke,
gregster

jetzt memm nicht so rum :rolleyes: :D
ich hab nicht vor jemanden sinnlos zu quälen, naja fast nie ;) .
wir haben damals jedenfalls keine flachere variante durch den schwarzwald gefunden.
moment, es gibt wirklich eine noch flachere variante und zwar den rhein entlang :p

Also die B31 is bis auf sonntags viell. echt nicht zu empfehlen. Die MTB trials zwischen titisee und freiburg sind für rennräder 1A zu befahren (sehr schon fein geschottert oder festgestampfte erde wenns nicht gerade nass ist), bedeuten aber auf der strecke bestimmt nen tausender an höhenmeter mehr (mind. zweimal anstieg von 600 auf mind. 900: siehe bild unter meinem namen (am montag o berhalb des hirschspungs an der B31).
viele grüße
tobias

Zurück