• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kraft Leistungs Messer

AW: Kraft Leistungs Messer

Es gab auch mal einen im Netz, da war das besser dargestellt, war aber auf Englisch.
 
AW: Kraft Leistungs Messer

Viel mehr wird bei Polar die Kettenspannung und die damit zusammenhängende Vibration gemessen ...
Wie ermitteln die denn die Kettenspannung??? Dazu müsste doch die Längung der Kette ermittelt werden. Wie funktioniert denn das? Wohlgemerkt ohne polar-spezifische Kette?
 
AW: Kraft Leistungs Messer

Man muss siw auch das GENAUE Gewicht und die Anzahl der Kettenglieder dem Polar mit an die Hand geben, damit es korrekt rechnet.

Der einzig imho DICKE Nachteil am Polar ist eigentlich, dass es auf der Rolle nicht wirklich zuverlässig funktioniert.
Warum, siehe obige Links ;)
 
AW: Kraft Leistungs Messer

@pjotr
Hast du zufällig mal irgendwo gelesen, in welchen Intervallen sich die Lagerprobleme beim Powertap zeigen.
Denke wenn man das Ding alle ein bis zwei Jahre am Saisonende mal über den Teich schickt könnte ich angesichts der Genauigkeit bei gutem Preis wirkich mit dieser EINZIGEN Macke von dem guten Stück leben.

Ergomo ist imho mit dem linken Bein zumindest für mich ein absolutes NoGo, da man in meinem Fall die muskulären Unterschiede zwischen meinen Beinen schon mit bloßem Auge erkennen kann... :)
Blöd für mich, denn klarer Vorteil ist hier: Deutsche Firma, schneller Service...
 
AW: Kraft Leistungs Messer

Dauert ca 15 sek. Kalibrierung auswählen, Kette nach rechts legen, Pedal mit 50-70 Umdrehungen drehen für einige Sekunden. Messung speichern - fertig.

Zum Akku bei mir lang genug :D Hab was von 6-7h gehört. Am besten nach jeder Fahrt laden, damit man keine Überraschungen erlebt. Hatte am Sonntag ein Battery low und konnte trotzdem 2,5h fahren und war immer noch nicht leer.

na, lang genug hält der Akku sicher nicht - in meinen Augen ist der Akku eine der großen Schwachstellen des Ergomo-Systems. Besser wäre eine Lösung, dass man die Batterien unterwegs selber wechseln könnte. So brauche ich bei manchen Events dann doch auch mal 2 Computer, will ich die gesamte Strecke aufgezeichnet haben...

Das mit der LOW-Anzeige ist etwas skuril - vergangenes Wochenende ist ein Kollege von mir an die 6h mit der Anzeige im Display gefahren - angeblich hat man dann aber nur noch für ca. 2h "Notstrom".
 
AW: Kraft Leistungs Messer

Kann denn mal jemand erklären wie Polar die Leistung überhaupt ermittelt? Nur dann kann man doch entscheiden wie gut oder schlecht das Teil sein kann.
is das denn so wichtig? Ich weiss zb. auch nicht so genau wie die Leute in den Fernseher kommen, vor allem in die flachen. Aber funktioniert trotzdem.

Da ist eine Erklärung und Vergleich von Polar, SRM und Powertap
http://www.biketechreview.com/archive/pm_review.htm
mit Bildern weil das scheinbar wichtig ist.

Da auch mit Verlaufdiagrammen einer Fahrt
http://anonymous.coward.free.fr/wattage/
 
AW: Kraft Leistungs Messer

Beim Polar wird es über die Schwingungen und Geschwindigkeit der Kette die Leistung ausgerechnet. Das Problem ist das man dazu das Gewicht der Kette kennen muss, vorher also wiegen. Und je dreckiger oder sauberer, je nach Zustand der Kette beim Wiegezeitpunkt umso ungenauer ist das Ergebnis.
 
AW: Kraft Leistungs Messer

is das denn so wichtig? Ich weiss zb. auch nicht so genau wie die Leute in den Fernseher kommen, vor allem in die flachen. Aber funktioniert trotzdem.
Naja der Vergleich hinkt schon etwas, gelle ... ;) Während ich beim Fernseher die Qualität übers Bild letztlich selbst bewerten kann, würde es mir bei einem PowerMeter schon schwer fallen die angezeigten Messdaten auf Richtigkeit zu prüfen. Da möchte ich schon gern das physikalische Prinzip grob verstehen, um mir ein Bild über die mögliche Genauigkeit machen zu können. Die Werbung verspricht doch alles! Der HAC4 hat bsp.weise auch eine pi x Daumen Leistungsmessung integriert, die auf barometrischer Luftdruckmessung, Geschwindigkeit, Gewicht und irgendwelchen Festwerten für Asphaltrauhigkeit und Aerodynamik basiert. Wie es da um die relative Genauigkeit bestellt ist dürfte klar sein.

Um sich aber über Preis-Leistungsverhältnisse Gedanken machen zu können, sollte man die versprochene Leistung doch erstmal bewerten können, oder? Aber dank der zahlreichen Links bin ich inzwischen einigermassen im Bilde. Dankeschön!
 
AW: Kraft Leistungs Messer

@pjotr
Hast du zufällig mal irgendwo gelesen, in welchen Intervallen sich die Lagerprobleme beim Powertap zeigen.
Denke wenn man das Ding alle ein bis zwei Jahre am Saisonende mal über den Teich schickt könnte ich angesichts der Genauigkeit bei gutem Preis wirkich mit dieser EINZIGEN Macke von dem guten Stück leben.

Ergomo ist imho mit dem linken Bein zumindest für mich ein absolutes NoGo, da man in meinem Fall die muskulären Unterschiede zwischen meinen Beinen schon mit bloßem Auge erkennen kann... :)
Blöd für mich, denn klarer Vorteil ist hier: Deutsche Firma, schneller Service...

Zu Powertap-Problemen kann ich Dir leider nix sagen (habe selber SRM). Am besten suchst Du mal auf der Wattage-Liste http://groups.google.de/group/wattage
Wenn es Probleme mit dem Teil gibt erfährst Du da sicher mehr, denn im amerikanischen Raum ist Powertap sehr verbreitet.
Selbst das SRM-System muss man übrigens regelmäßig einschicken. Watt-Messer sind Präzisionsmeßgeräte, die brauchen halt Service und Wartung.
 
AW: Kraft Leistungs Messer

@pjotr
Ergomo ist imho mit dem linken Bein zumindest für mich ein absolutes NoGo, da man in meinem Fall die muskulären Unterschiede zwischen meinen Beinen schon mit bloßem Auge erkennen kann... :)

Hab' mir letzten anhören dürfen, daß das nur ein Problem ist, wenn die Beine gleichbleibend unterschiedlich sind (also nicht je nach Tagesform). Mit ner ordentlichen Betreuung lässt sich dann wohl ein entsprechender Korrekturfaktor ermitteln.

Klingt komisch - ich fahr trotzdem SRM :)

Rainer
 
AW: Kraft Leistungs Messer

Hallo

Ich glaube das der CS 600pro für seine Preisklasse in Ordnung geht und ehrlich gesagt mir ist es gleich ob meine Watts ein wenig daneben sind.
Jedenfalls trete ich immer die Watt die der Polar anzeigt und wenn es statt 200 dann 210 oder 195 watt sind.......wenn störts dann ...es sind immer die Werte die angezeigt werden. Richtig ist das du deinen Erfolg siehst und danach trainieren kann.Das man die Kette abwiegen muss ist klar aber in den Herstellerbeschreibungen(Kette) steht das Gewicht auch drinnen da brauch keiner eine dreckige Kette angrei´fen und die ca 42 cm von der Hinterradmitte kann jeder vormessen bis Ende Sensor und am Rad schaut er nicht schlecht aus bzw. wer schaut immer auf die Kette.
Es ist wirklich ein Trainingsgerät das einen die Erfolge und den derzeitigen Trainingszzustand anzeigt und die Polar Auswertungssoftware wird auch gerne von anderen Usern (Hac-Sunto) benutzt , da sie sehr aussage kräftig ist.
Jedenfalls ich war am Anfang auch skeptisch aber mann/frau sollte es zuerst selber ausprobieren dann weiß man auch die vor und nachteile...
ich hoffe ein wenig geholfen zu haben..
lg
p900
 
AW: Kraft Leistungs Messer

Außerdem zählt bei der Kette nur das Verhältnis Länge/Gewicht, dass heißt wenn du deine Kette wechselst und wieder die gleiche nimmst, brauchst du nichts umstellen!
 
AW: Kraft Leistungs Messer

Ich glaube das der CS 600pro für seine Preisklasse in Ordnung geht und ehrlich gesagt mir ist es gleich ob meine Watts ein wenig daneben sind.
Dem würde ich auch zustimmen. Von daher punktet das Polar-System bei mir inzwischen deutlich wenn es um Preis-Leistung geht. Denn offengestanden würde es mir reichen, wenn ich nur hin und wieder mal mit einem Leistungsmess-System fahren könnte. (für 'ne Woche z.B.) Denn irgendwann weiss man doch zu was man aktuell in der Lage ist. Erst wenn der subjektive Eindruck sich signifikant verbessert hat, bräuchte es eigentlich wieder mal eine Überprüfung. Unter diesem Aspekt scheiden Investitionen in die Tausender unter rationalen Gesichtspunkten eigentlich aus. Zumindest als Hobbyradler ohne Rennambitionen. Mal gucken ... denn reizvoll finde ich das Thema allemale ... ;)
 
AW: Kraft Leistungs Messer

Hallo

Ich glaube das der CS 600pro für seine Preisklasse in Ordnung geht und ehrlich gesagt mir ist es gleich ob meine Watts ein wenig daneben sind.
Jedenfalls trete ich immer die Watt die der Polar anzeigt und wenn es statt 200 dann 210 oder 195 watt sind.......wenn störts dann ...es sind immer die Werte die angezeigt werden.

Wer sagt Dir, dass die angezeigten 195 Watt nicht einmal tatsächlich 205 und einmal 185 entsprechen? Erfolge im Training siehst Du nur, wenn der Fehler des Polar nicht zufällig und unsystematisch ist. Das ist aber zweifelhaft.
 
AW: Kraft Leistungs Messer

Wer sagt Dir, dass die angezeigten 195 Watt nicht einmal tatsächlich 205 und einmal 185 entsprechen? Erfolge im Training siehst Du nur, wenn der Fehler des Polar nicht zufällig und unsystematisch ist. Das ist aber zweifelhaft.

Hallo

Wieso soll er bei angenommen getretenen 200 W einmal 195 oder 205 Watt
anzeigen das glaub ich nicht, anhand der Fehlertolerance wird die Abweichung immer gleich bleiben.
Dann trittest halt statt 200 Watt nur 190/195 Watt dies ist glaub ich zu verkraften oder ein wenig mehr...........wer sagt denn das alle Geschwindigskeitsmesser genau anzeigen, oder Höhenmesser wenn sie schlecht kalipriert werden.......
Und man sieht glaub ich schon den Erfolg in Training wenn man den Puls und die Watt Watt vergleicht bei der Gleichen Strecke oder gleichen Anstieg.
Ich meinen für den einen oder anderen von uns ist das sicher wurscht, der eine wills genau wissen der andere fährt nach Körpergefühl und braucht garnichts....
lg
P900
 
AW: Kraft Leistungs Messer

Hallo

Wieso soll er bei angenommen getretenen 200 W einmal 195 oder 205 Watt
anzeigen das glaub ich nicht, anhand der Fehlertolerance wird die Abweichung immer gleich bleiben.

Jetzt bin ich aber mal gespannt, wie Du das technisch erklärst?
 
AW: Kraft Leistungs Messer

Jetzt bin ich aber mal gespannt, wie Du das technisch erklärst?

Wenn ich weiß was die Fehlertolerance beim Kraftaufnehmer beträgt, ich glaub 5% dann trete ich halt bei 200 Watt nur 190 Watt oder bei 300 nur 285 Watt. Die Fehlertolerance bleibt immer die 5% egal wie ich fahre und mich störts nicht wenn ich statt 200 Watt nur 190 Watt fahren würde, verstehst was ich meine, auf Watt genau muss ich es gar nicht wissen....
Und so konstant kann man garnicht fahren das man auch immer die gleichen Watt fährt, es schwankt immer nach oben oder nach unten...
Es gibt andere Systeme die genauer anzeigen und auch Ihren Preis haben....
lg
p900
 
AW: Kraft Leistungs Messer

Wenn ich weiß was die Fehlertolerance beim Kraftaufnehmer beträgt, ich glaub 5% dann trete ich halt bei 200 Watt nur 190 Watt oder bei 300 nur 285 Watt. Die Fehlertolerance bleibt immer die 5% egal wie ich fahre und mich störts nicht wenn ich statt 200 Watt nur 190 Watt fahren würde, verstehst was ich meine, auf Watt genau muss ich es gar nicht wissen....
Und so konstant kann man garnicht fahren das man auch immer die gleichen Watt fährt, es schwankt immer nach oben oder nach unten...
Es gibt andere Systeme die genauer anzeigen und auch Ihren Preis haben....
lg
p900

Woher willst Du denn wissen, dass die Fehlertoleranz immer gleich ist ? Das widerspricht den oben zitierten Quellen und übrigens auch jeder Logik und statistischen Erfahrung.

The S710 underestimated power by an average of 23% with random errors of */[division sign] 24% when compared with the SRM.

Quelle http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/...ez.Pubmed.Pubmed_ResultsPanel.Pubmed_RVDocSum

Random heisst zufällig! Einen konstanten Fehler könnte man leicht durch Kalibrieren und Neujustieren bereinigen, eine zufälligen natürlich nicht. Selbst beim SRM - was nach wie vor der Goldstandard der Leistungsmessung ist - kann man nicht davon ausgehen, das der Fehler immer das gleiche Vorzeichen hat und konstant gleich groß ist. Z.B. driftet beim SRM der Null-Offset des Systems - das ist die Frequenz die das System sendet, wenn kein Drehmoment am Pedal anliegt - offenbar durch Hysterese in den Dehnmeßstreifen bei intensiven Intervallen kurzzeitig ein paar Herz nach oben, kehrt dann aber wieder auf den Ausgangswert zurück. Wie groß dann der Fehler ist hängt dann von Trittfrequenz ab, weil sich die Leistung ja muplikativ aus Trittfrequenz und Drehmoment ergibt und letzteres hängt meßtechnisch mit dem Null-Offset zusammen.

Leider glauben viele Leute zu unkritisch irgendwelchen Zahlen der Industrie. Es gibt aber keinerlei definierte Standards für die Bestimmung der Fehler von Powermetern, da kann jeder messen und angeben was er will. D.h. selbst die Angabe von SRM (2% für Pro, 0,5% für die Wissenschaftsversion) sollte man nicht unkritisch glauben, sondern erst mal nachfragen wie das gerechnet wurde. Verlässliche Ergebnisse erhält man bei allen Systemen auch nur dann wenn die Teile regelmäßig kalibriert werden und dass ein eher simples System wie das von Polar allein konstruktionsbedingt größere Fehler produzieren muss, wie technisch deutlich anspruchsvollere Systeme liegt auf der Hand und ist in der Literatur ja auch dokumentiert.
Gruß P.
 
Zurück
Oben Unten