• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Polar Kraft-Leistungs-Messer W.I.N.D.

  • Ersteller Ersteller celkev2009
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Polar Kraft-Leistungs-Messer W.I.N.D.

Den test kenne ich schon. ist nur leider von 2003. Daher doch schon etwas alt...

Also ich hab mir jetzt einen gebrauchten organisiert. Werde es einfach mal testen und dann berichten!

Viel kaputt kann ich bei dem Deal nimme machen :-).

Trotzdem werde ich sparen!
 
AW: Polar Kraft-Leistungs-Messer W.I.N.D.

Hi bin gespannt. Nutz jemand ausser dem protrainer von polar noch die "wko+" von trainingpeaks?
 
AW: Polar Kraft-Leistungs-Messer W.I.N.D.

Sodele. Hier mein erster Eindruck:

Montage:
Wenn man seinen Verstand ausschält und alles stur nach Handbuch installiert und sich die Mühe macht die Kette abzuwiegen und zu vermessen, dann klapts auch. Strange ist die Sache trotzdem *g*

Fahrt:

Eine Beeinträchtigung des Systems durch den Sensor konnte ich nicht feststellen. Die Anzeige ist sehr nervös. Sprünge von bis zu 70Watt waren eine Seltenheit. Man muss immer ein Auge am Tacho lassen um dann auch reagieren zu können. Nach 2h Fahrt muss ich aber sagen, dass man die doch schon annähernd die Zone halten kann.
Krass war die persönliche Erfahrung wie wenig doch 200Watt sind. Da ich keinen Vergleich habe zu anderen Systemen nehme ich den Wert momentan einfach mal so hin. Auffällig war die Schalthäufigkeit. Um in der Wattzone zu bleiben, musste ich ständig schalten. Eine relevante Änderung der Anzeige beim Schalten konnte ich nicht feststellen. Die Berge fährt man viel ruhiger und flüssiger an! Das war sehr gut.

Auswertung:

Die Wattdaten werden mit in die Polarsoftware übertragen und dann in der Grafik dargestellt. Optisch furchtbar. Auch trotz Glättung der Signale, war das Ganze eine einzige Sägezahnkurve. Hat sich nicht mit meinem Empfinden während der Fahrt gedeckt. Hatte den Eindruck ich habe nicht so große Sprünge drin. Was extrem verfälscht sind die Kuppen und Wiegetritt Einlagen. Dabei kommen Zahlen auf dem Display zu Tage die absurd sind :-). Denke dass diese auch dann den Durchschnitt ordentlich versauen.

Fazit:

Soweit man das nach 2h sagen kann, ist das System denke ich nicht schlecht. Es wird etwas angezeigt und man kann auch bedingt danach fahren. Wie genau und wie verlässlich es ist, ist bekannt. Für den Einstieg sicher nicht schlecht.
Trotzdem bleibt das Gefühl gefahren zu sein, ohne richtig zu wissen woran man ist. Denke ich werde es noch eine Weile benutzen und dann zügig auf PowerTap umsteigen. Fürs GA Training im unteren Bereich wird es brauchbar sein. Aber für alles darüber brauche ich verlässlichere Werte.
 
AW: Polar Kraft-Leistungs-Messer W.I.N.D.

Weiß jemand von Euch, was der Pedal Index bei der Auswertung angibt und woraus er errechnet wird??
 
AW: Polar Kraft-Leistungs-Messer W.I.N.D.

Laut Polar das Verhältnis aus minimalen und maximalen Drehmoment während eines Pedalumlaufs fortlaufend gemittelt.
 
Zurück
Oben Unten