• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Krauter Renner m. Gipiemme..

Alex.Munich

Neuer Benutzer
Guten Tag erstmal!

Folgendes: Ich hatte mir heute bei Ibä ein Rad ersteigert. Wollt ich unbedingt haben, gefiel mir einfach gut. Der Plan war, das Ding auf nen quasi Fixie (mit freilaufnabe) und leicht geschwungenen Lenker umzubauen.

Als ich das Rad abholte und mich länger mit dem sehr netten Vorbesitzer unterhalten habe, wurde mir einiges klar.

Die Schaltgruppe, Bremse, Pedalsatz und Steuersatz beim Lenker sind alle von Gipiemme. Und wie ich jetzt bei der Recherche in Netz erfahren habe, selten. Desweiteren war der Hersteller des Rades quasi unbekannt, weil kein lesbarer Aufkleber. Fast. Aber es ist wohl ein Krauter. Wie ich dank eures Forums herausgefunden habe. (Nachdem ich rennrad + alle variationen von Kraut bis ... eingegeben habe)

Jedenfalls ist der Plan meines Umbaus jetzt erstmal ad acta bzw auf Eis gelegt, weil ich mehr über mein Rad erfahren möchte. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen..

Wie ist das Rad zu bewerten? Krauter? Und was hat es mit der Gipiemme auf sich? Fotos anbei.. Danke erstmal..

Besten Gruß, alex

Ps: Ich hoffe es war keiner von euch dem ich´s weggesteigert hab.. ;)

PPS: Achja, auf der Gabel sind oben 2 Buchstaben eingeschlagen: BZ bzw ZB.. Je nachdem wie man´s liest. Und es sind Shimano VIA Laufräder.. Zu den Reifen sag i nix.. Die sind platt..

Anhänge

• P1010203.jpg
    P1010203.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 531
  • P1010205.jpg
    P1010205.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 455
  • P1010206.jpg
    P1010206.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 462
  • P1010208.jpg
    P1010208.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 490
  • P1010211.jpg
    P1010211.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 416
AW: Krauter Renner m. Gipiemme..

Tja, dassn früher Krauter, später bekannt und berühmt geworden als "Cratoni".
Die Gipiemme-Teile sind nicht unbedingt selten, aber weil sie halt nicht gerade an Profirennrädern zu sehen waren, gehen sie oft etwas unter in der allgemeinen Wahrnehmung.
Gipiemme sitzt in Vicenza, genau, wie Campagnolo, und das nicht ganz zufällig, denn die Firma wurde von ehem. Campa-Mitarbeitern gegründet. Man produzierte zunäxt genau das, was Campa auch hatte und das sah auch sehr ähnlich aus: alle Arten von Lagern (Steuersätze, Naben, Tretlager, Pedale) Kurbeln und Sattelstützen nebst Anlötteile und Ausfallenden für Stahlrahmen. Die restlichen Teile wurden zugekauft (Bremsen von Modolo, Schaltung von Simplex). Es gab auch eigene Schalthebel (die gekrümmten), die können aber auch von Modolo sein.
GPM-Teile wurden gern von Rennradherstellern (vor allem in Italien) für die Räder des unteren bis mittleren Preissegments genommen, die Qualität scheint aber ganz ordentlich zu sein, nur war halt der Preis nicht ganz so überzogen wie für die Prestigeteile vom Nachbarn.

Der Plan war, das Ding auf nen quasi Fixie (mit freilaufnabe) und leicht geschwungenen Lenker umzubauen.

HÄÄÄ!?:lol::wut:
Wie meinen?:confused:

Trotzdem herzlich willkommen hier im Forum.:)

Demontieren, reinigen, Lager neu einfetten, neues Lenkerband und Züge (eventuell noch neue Reifen).
Fertig!!! Dass lass dann erstmal wirken. Nix Fixie, viel zu Schade für sowas.
Wirst du auch noch merken:D Und viel Spaß mit dem Rad

LG Reisberg

Ich bin gestern auch fix gefahrn, auf den letzten Kilometern. Geht gut trotz Schaltung, man muss nur die Finger davon lassen.

äh...

genau.. fixie und so.. :dope:

@reisberg: das war dann auch der plan als ich das ding nach hause geschoben habe.. Reminiszenzen an lang vergangene Tage als ich als Jungspund die Hügel bei meinem Vater unsicher gemacht.. :cool:

@all the others: ne wird kein quasi fixie.. :idee:

danke erstmal für die erklärung und werde selbstverständlich fotos posten..

besten gruß erstma..

:confused:

totalschaden?

is schon was zu richten, aber total??

oder hab ich was übersehen? :eek:

Frontalaufprall, Gabel nach hinten gebogen, Risse im Lack am Oberrohr in der Naehe des Steuerrohres, Steuersatz schwergaengig...

Das wars...

Jader

Ich würde den Rahmen mal vermessen und das Ober- sowie das Unterrohr auf Stauchungen überprüfen.
In diesem Fall wäre es Glück, wenn es sich nicht um einen leichten Rohrsatz handelt.
Bei Heizungsrohr könnte der Rahmen noch mal so davon gekommen sein.
Die Gabel zumindest hat einen ordentlichen Hau weg und sollte getauscht werden.

:wut:

das mit der Gabel hab ich befürchtet. Hab´s ja abends geholt, im Regen nach Hause geschoben, in Flur gestellt und bin am nächsten Tag nach Berlin gefahren. Wo ich immer noch bin..

Aber sobald ich in München bin wird das Ding nochmal GENAU angeschaut..

die Risse im Lack am Oberrohr machen mich jetzt allerdings nachdenklich..

:(

naja.. danke erstmal.. ich geh mich dann mal ärgern..

:wut:

das mit der Gabel hab ich befürchtet. Hab´s ja abends geholt, im Regen nach Hause geschoben, in Flur gestellt und bin am nächsten Tag nach Berlin gefahren. Wo ich immer noch bin..

Aber sobald ich in München bin wird das Ding nochmal GENAU angeschaut..

die Risse im Lack am Oberrohr machen mich jetzt allerdings nachdenklich..

:(

naja.. danke erstmal.. ich geh mich dann mal ärgern..

Nimms jetzt bitte nicht persönlich, aber erst nachdenken und dann aufs Knöpfchen drücken.:duck:

Im schlimmsten Fall (und davon gehe ich mal aus) hast du dann für 80 € eine Gipiemme Gruppe und Laufräder gekauft.

:wut::wut::wut:

war halt klassisch...

oh, hübsches rad.. muss i haben.. beobacht.. nachdenk.. (aber leider nicht über die mögl. schäden.. weil ich erinner mich dass ich die gabel als verbogen bemerkt, aber es erfolgreich verdrängt habe)

STEIGER STEIGER.. hmm.. haben will STEIGER STEIGER.. 3.. 2.. 1.. meins..

warum gibt´s eigentlich keinen ebay film für das was man selbstverschuldet blöderweise ersteigert? verdammt..

naja.. ich schau´s mir morgen dann mal genauer an..

Ich würde den Rahmen mal vermessen und das Ober- sowie das Unterrohr auf Stauchungen überprüfen.
In diesem Fall wäre es Glück, wenn es sich nicht um einen leichten Rohrsatz handelt.
Bei Heizungsrohr könnte der Rahmen noch mal so davon gekommen sein.
Die Gabel zumindest hat einen ordentlichen Hau weg und sollte getauscht werden.
Die Gabel ist hin, ja, aber der Rahmen sieht nicht wirklich beschädigt aus (und ich hab' da eigentlich schon ein ganz gutes "Auge" für solche Schäden ;)) - wenn er deutlich was abbekommen hätte, würde die Unterkante der oberen Lenkkopf-Muffe jetzt nach unten zeigen, aber das tut sie nicht, sie läuft weiterhin parallel zur Unterkante des Oberrohrs. Und wie Bikaholic schon schreibt: so lange es sich nicht um einen ultradünnen Rohrsatz handelt, ist alles nicht ganz so kritisch; auch eine minimale [!] Stauchung wäre zumindest technisch nicht dramatisch - davon bricht ein Rahmen nicht.
Sorgfältig anschauen sollte man sich den Rahmen natürlich trotzdem, klar, aber einen Anlaß für ein "vorauseilendes Todesurteil" sehe ich einstweilen nach den ibäh-Bildern nicht.

so..

update..

Also, ne Gabel hab ich ums Verrecken nicht gefunden. Bei keinem Händler in der Stadt. Auf Ebay ersteigern wollt ich nicht.

Bin also zu nem bekannten Metallverarbeiter gefahren und haben da mal mit ner 20to Presse die Gabel mal ähem... gerichtet.. :) und ja, ich weiß ob der Gefahr.. Das Ding wurde auch von dem freundlichen Metaller auf Haarrisse abgeklopft, ich trau ihm. mal.

Dazu gab´s dann noch neue Lenkkopflager, neue Achsen und Kugeln. Bestellt wurden ein Sattel, leicht geschwungener Lenker, Hebel usw. Am We schraub i des Ding wieder z´sam.

Achja, ne minimale Stauchung am Rahmen hat der Frontalaufprall verursacht. Aber damit leb ich jetzt.. Desweiteren hab ich heute verfic&%$ 4 Stunden die fuc§$ng Felgen poliert.. Aber jetzt.. ohlala.. sieht man mal von den kratzern, dellen und ähnlichem ab.

Also.. Ich berichte weiter.. Ob ihr wollt oder nicht.. :devil:

Wenn Du der Gabel nicht mehr traust, vollverchromte Rennradgabeln mit aussenliegenden Muffen hab ich hier ;)

Jader

so.. fertisch..

:D:D

hat nerven (weil teile suchen und so), zeit (teile und 4 stunde die felgen poliert) und leider auch geld gekostet.. aber in zeiten wie diesen die wirtschaft anKURBELn is ja ok..

jedensfalls.. hier isses..

ick freu mir..

Zurück