• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KTM Strada Singlespeed

heidewitzkahk

Neuer Benutzer
Hab mir aus `nem alten KTM `n Singlepeed gebaut. Leider hab ich versäumt, Fotos vom ursprünglichen Zustand zu machen. Das Rad war mal weiß und hatte `ne Sachs-Schaltung. War aber alles ziemlich heruntergekommen.
Nachdem ich den Rahmen entlackt hatte, wurde er zwei Tage lang mit Schleifleinen geschliffen. Anschließend bekam der Rahmen 8 Schichten Klarlack.Sieht echt top aus. Kommt auf den Bildern nicht so gut rüber.
Freundlicherweise hat mir mein Radhändler unbenutzte, alte Campa Omega-Felgen überlassen. Ich finde, in Verbindung mit den schwarzen Reifen sieht das schon geschmeidig aus. Demnächst kommt noch `ne dunkelbraune Lederrahmentasche dran.

Anhänge

• KTM 1.jpg
    KTM 1.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 398
  • KTM 2.jpg
    KTM 2.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 334
  • DSC00500.jpg
    DSC00500.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 352
  • KTM 6.jpg
    KTM 6.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 307
AW: KTM Strada Singlespeed

Das interessiert mich vor allem als Langzeitstudie. Klarlack auf blankem Stahl sieht schon gut aus, oft wird aber vermutet, dass der Rahmen trotzdem anfängt, nach einer Weile anzulaufen. Halt uns doch mal auf dem Laufenden, ob das alles so schnieke bleibt.

Na das will ich doch schwer hoffen! Aber ich denke mal: Lack ist Lack- zumindest in puncto Korrosionsschutz.

Jein. Pulverbeschichtung sollte doppelt sein als Korrosionsschutz, Nasslack will auf jeden Fall ne Grundierung drunter. Aber wenn Du das Rad nicht bei schlechtem Wetter fährst und trocken abstellst...

Üblicherweise wird vorm Lackieren phosphatiert oder sonstwie rostgeschützt, dann kommt der Lack drüber - sonst bildet sich nämlich unter dem Lack nach einer Weile Korrosion. Es soll von Hammerite einen Klarlack geben, der auch korrisionsverhindernd wirken soll. Hast Du den vielleicht genommen?
Ansonsten wird der blanke Stahl nach einer Weile unter dem Lack anlaufen und halt ein wenig Rost ansetzen, einfach weil der Rostschutz fehlt.

Edit: Schnirch, zu langsam, Chill hats schon erwähnt.

Der kann ruhig ein wenig anlaufen. Hab ich halt `n Ratbike. Aber hätte ich das mit dem Rostverhindernden Klarlack gewußt, hätt ich natürlich den genommen. Danke für den Tip! Vielleicht beim nächsten Rad.

Schickes Bike und möglicherweise mit lebendigem Design. ;)
Beim nächsten Mal bitte von der Antriebsseite aus fotografieren.

Da gab es mal nen Typen, der einen englischen Stahlrahmen extra unbehandelt auf dem Balkon überwintern ließ, damit er rostig wird. Das wurde dann klargelackt und gesinglespeedet. Sah irgendwie cool aus.

Ach ja, Rusty hiess es.

Hier noch mal zwei Bilder von der Antriebsseite:

Anhänge

• DSC00488.jpg
    DSC00488.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 254
  • DSC00490.jpg
    DSC00490.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 216
Zurück