• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kugellager austauschen?

ceti

Mitglied
Registriert
26 April 2015
Beiträge
273
Reaktionspunkte
14
Hallo,

habe heute nach Feststellen komischer Vibrationen an meinem VR mit 105 Nabe die Chose auseinandergenommen: Die Kunuslager haben mit der Zeit teilweise Rillen bekommen, Kugeln scheinen ok zu sein.

Ich habe gereinigt und gefettet, aber die Rillen bedeuten doch schon, dass hier ein Wechsel angesagt ist, oder?

Wonach sucht man da, sind alle Konuslager bzgl. Hersteller gleich - also einfach nach Konuslager Shimano suchen oder wie mache ich das?

Gruesse
ceti

Edit:
Kann es eigentlich sein, dass ich meine Schnellspanner etwas zu enthirnt festspanne bzw wäre das vorhandene Bild charakteristisch hierfür?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Leichte Laufspuren von den Kugeln sind normal.
Erst wenn Lunker entstehen, austauschen.
Die Konen müssen schon zu der Nabe passen. Shimano Konen unterscheiden sich leider oft in kleinen Details (Länge, Staubkappe), die man nicht sofort erkennt.
Ersatzteilnummern findest du hier:
http://si.shimano.com/


EDIT: Wenn die Konen hinüber sind, dann auch die Kugeln, auch wenn man es ihnen nicht ansieht.
Einige raten dazu, die Kugeln regelmäßig zu erneuern. Das soll die Lebendauer der Konen erhöhen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
...

Edit:
Kann es eigentlich sein, dass ich meine Schnellspanner etwas zu enthirnt festspanne bzw wäre das vorhandene Bild charakteristisch hierfür?


Zeig doch mal das vorhandene Bild, dann brauchen wir nicht raten,...;) (Angabe zur Laufleistung wäre auch hilfreich)

Die Lager sollte mit etwas Spiel eingestellt werden, das nach dem anziehen der Schnellspanner noch minimal vorhanden sein sollte. Hier ist natürlich die Definition "minimal" Auslegungssache und Grund für 3 Seiten Esotherik.

Auf jeden Fall ist eine Vorspannung ohne Spiel der Haltbarkeit extrem abträglich.
 
Oder man nimmt Raucherzahnpaste(die gab es 1967 noch) Baut damit das Lager zusammen, fährt ca. 5-10Km, zerlegt nochmal und baut mit neuen Kugeln und Fett wieder zusammen.
Ob das heute noch funktioniert?:idee:Damals machten wir es.
Rawuza

Es gibt heutzutage Schleifpaste die man bei Ventilsitze im KFZ Bereich anwendet. Könnte man ja hier dann auch mal versuchen.
 
Danke für die Antworten.

Hier mal ein Bild. Wenn ich dsa Ohr neben die Achse halte und das Rad drehe, höre ich, dass es da drin ungesund zugeht, daher glaube ich nicht, dass das noch zweckmäßig ist:

 
Und wenn die Schalen hinüber sind, ist die Nabe fertig.

Noch lange nicht: Fett, richtige Einstellung, viel gefahren, dann Fett-tausch - dann werden wieder ein paar Wogen geglättet und es läuft ganz passabel.
Gemacht mit einer fehleingestellen Ailvionabe. Ist zwar in der Hand noch immer eine kleine Rumpelkiste - aber läuft und läuft und ...
Und im Betrieb bremst sie nicht aus.

Und selbst weniger hochwertigen Naben ab Werk kann man durch die Methode einen sehr angenehmen Lauf verpassen.

Zudem, wie man ja so schön feststellte - heutige Konen sind nicht mehr so hart - dadurch sinkt das Risiko, dass die innere Lagerschale signifikant beschädigt wird. (Und trotzdem lassen sich mit den weicheren Konen einige zehntausend Kilometer Laufleistung abspulen.
Und vorallem lassen sich ab Werk weniger fein gearbeitete Konen und viele durch Fehleinstellung geschädigte Konen wieder etwas "formen" - einfach mit der oben beschriebenen Methode wie für die Lagerschalen.)
 
Danke für die Antworten.

Hier mal ein Bild. Wenn ich dsa Ohr neben die Achse halte und das Rad drehe, höre ich, dass es da drin ungesund zugeht, daher glaube ich nicht, dass das noch zweckmäßig ist:


Sieht echt bescheiden aus.

Bau den ganzen Mist wieder mit einem ordentlichen Fett zusammen. (Ich nehme Castrol LMX)
Lasse minimales Spiel bei der Einstellung, was dann beim Schließen des Spanners verschwindet.
Dann einfach fahren und vergessen. Zwischendurch vielleicht einmal das Laufrad rausnehmen und gucken, ob der Lauf schlechter wird.
Wenn ja entsorg die Geschichte. Bleibt der Lauf gleich oder wird besser, weiterfahren.
In der Winterpause die schwarze Schmiergelpaste aus Abrieb und Fett gegen frisches Fett tauschen.

Gleich entsorgen würde ich die Geschichte nur, wenn die Felge eh fast durch ist oder das Laufrad ständig mit Speichenbrüchen und unrunden Lauf nervt.
 
Gleich entsorgen würde ich die Geschichte nur, wenn die Felge eh fast durch ist oder das Laufrad ständig mit Speichenbrüchen und unrunden Lauf nervt.
Würde ich für die Stadtschlampe vielleicht machen, am Renner würde mich alleine das Wissen um diese Zustände ausbremsen;)
Und wenn die Schalen nur halb so schlimm aussehen, wie die Konen, bezweifle ich, daß da noch was geht. Wenn die noch einen Versuch lohnen, würde ich auch neue Konen und Kugeln spendieren.
 
Da wird man aber je nach Konenstellung ganz unterschiedliches Spiel haben. Da mußt du erstmal nen Mittelwert finden der das Ganze noch fahrbar macht.
Hau weg des Glumpert
animierte-smilies-flaggen-035.gif


..oder hast extra für uns mit nem Körner nachgeholfen?
 
Würde ich für die Stadtschlampe vielleicht machen, am Renner würde mich alleine das Wissen um diese Zustände ausbremsen;)

Naja, es gibt einen Einsatzzweck: ... Winterrad, CX ....
Oder wenn man noch auf einen edlen LRS etwas sparen muss.

Entsorgt werden muss das intakte Laufrad nicht. Es wird nicht schwerer rollen als mit einem Nabendynamo oder einer billigen Quando Nabe und es gibt kein Spiel in der Nabe.
 
Danke für die Antworten.

Hier mal ein Bild. Wenn ich dsa Ohr neben die Achse halte und das Rad drehe, höre ich, dass es da drin ungesund zugeht, daher glaube ich nicht, dass das noch zweckmäßig ist:

Das ist geradezu ein Musterbeispiel eines zerstörten Konus. Da ist nichts mehr zu retten. Die Riefen sind so tief, dass die Kugeln geradezu auf zwei verschiedenen Kreisbahnen herum holpern.
Wenn die Laufbahnen noch leidlich intakt sind, dann neue Konen und Kugeln. Ansonsten war es das gewesen.

Man muß wirklich extrem optimistisch sein und alle Augen zudrücken um hier noch was "retten" zu wollen.
 
Man muß wirklich extrem optimistisch sein und alle Augen zudrücken um hier noch was "retten" zu wollen.

Retten nicht, aber weiternutzen ist mit hoher Wahrscheinlichkeit möglich.
Habe es jedenfalls mit gleichem Schadensbild bei einer Alivionabe gemacht - läuft inzwischen besser. Habe nur Fett an "Material" getauscht.
 
ich hab mal, nicht ganz so stark geschädigte, Konen in die Bohrmaschine gespannt und geschliffen und poliert. Mit Hilfe einen Stiftes der in den Radius des Konus passt geht das ganz gut. Die Nabe lief danach wie neu-
Ob man sich die Arbeit macht oder gleiche neue Konen kauft ist ne andere Frage.
 
Danke für die Antworten.

Hier mal ein Bild. Wenn ich dsa Ohr neben die Achse halte und das Rad drehe, höre ich, dass es da drin ungesund zugeht, daher glaube ich nicht, dass das noch zweckmäßig ist:

Das ein konus vom Vorderrad so aussieht deutet auch auf falsche Wartung oder falsch eingestelltes Konus Spiel hin.

Ich schätze aber mal das die lagerschalen in der Nabe bestimmt noch in Ordnung sind da diese meistens aus einem etwas härteren Stahl bestehen, die Konusse und Kugel wechseln mit ner dicken Fettpackung dürfte die Nabe wieder fit machen.
 
Zurück
Oben Unten