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Kugellager austauschen?

Quatsch mit Soße.......... sorry , aber hier denkst Du Dir was aus........Warum sollten die "seitliches Spiel" bekommen, wenn sie ein paar Schläge abbekommen?

Das ist vollkommen abwegig.

Ist klar ne, aber die Konuslagernaben gehen von den paar Schlägen kaputt. :D

Willst du den Grund wissen? - empirische Daten ! Ein paar hundert Meter und gar ein paar Kilometer Kopfsteinplaster wirken für Rillenkugellager wie etlich hunderte teils gar tausende Kilometer rollen auf guten Straßen. Selbst KFZ Betriebe freuen sich über treue Kunden, die auf den Weg nach Hause jedes Mal übers Kopfsteinplaster müssen (wie die Eltern meiner langjährigen Lebensgefährtin).

Konuslager entwickelt auf solchen Plaster auch früher Spiel, das ist aber durch den Schnellspanner oder durch Einstellen kompensierbar.

Ich kenne Kopfsteinplaster - dabei auch viel richtig übles - aus leidvoller Erfahrung mit PKW und Zweirad nur zu gut.
 
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Mir ist ja eigentich egal was ich fahre. Es sollte optisch nur irgendwie an das Jetzige (Mavic CXP 14 - nennt man die Form "Aerofelgen"?) herankommen. Wenn ich was Gebrauchtes Ähnliches zu nem annehmbarens Preis (>100€) bekommen würde, würde ich mir es überlegen. Teurer ist für meinen Einsatzzweck nebst Diebstahl- und Vandalismusgefahr einfach unsinnig.

Silber oder schwarz?

Silber matt ist heutzutage nicht mehr so leicht.
 
Es bleibt Unfug @Nordisch . Und die eigentliche Frage kannst Du nicht beantworten. Warum sollte das so sein? Dafür gibt es nicht den geringsten Grund.

Eine Konsus-Nabe entwickel hier auch kein Spiel, solange sich die Konterung nicht löst. Das wäre nämlich der einzige Grund.
 
Es bleibt Unfug @Nordisch . Und die eigentliche Frage kannst Du nicht beantworten. Warum sollte das so sein? Dafür gibt es nicht den geringsten Grund.

Eine Konsus-Nabe entwickel hier auch kein Spiel, solange sich die Konterung nicht löst. Das wäre nämlich der einzige Grund.

Ich sehe, was in der Praxis der Fall ist.

Erklärungen wären schön, kann ich aber nicht geben (bzw. nur mutmaßen). Aber das ändert nichts an den Tatsachen.
 
Silber matt, klar. Aber darauf bin ich nicht fixiert. Aber die Form der Felgen gefällt mir.

In 32 Loch, gäbe es diese Velocity Aerorage.

https://www.komponentix.de/Felgen/Aerorage.html

Nabe Ultegra HB-6600

http://www.ebay.de/itm/NEU-Shimano-...663462?hash=item4d505b9ea6:g:lskAAOxynwlTdMxu

Auch interessant als Ersatzteilspender - dann muss es kein neues Laufrad sein.

http://www.ebay.de/itm/Fahrrad-Nabe...528861?hash=item361630c4dd:g:ZaUAAOSwyjBW8bTJ

günstig aus Polen

http://www.ebay.de/itm/Front-hub-Sh...283162?hash=item1c7a70965a:g:ZEIAAOSw42JWDHI8
 
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Ja das sind genau meine Naben! Muss ich mir mal überlegen...

Die erstgenannten Felgen gefallen mir auch, aber wenn ich das Prinzip richtig verstanden haben, müssen da noch Speichen (meine alten sind auch nicht mehr so frisch, falls die passen würden) rein - oder gibt es den Siemens Lufthaken auch schon als Rad? :)
Mit nagelneuen Felgen komm ich dann für VR und RR schon auf ne Summe, die es mir vmtl. nicht wert ist. Daher schaue ich erst mal nach nem Ersatzteil, vlt. hat ein Radladen hier in der Stadt auch noch was herumliegen, kann man ja mal fragen.

Vorne und hinten unterschiedliche Felgen ist ja nicht so doll, oder? (Ich gehöre ja nicht den einschlägigen Disziplinen an, wo der Unterschied Stadard ist...)
 
Ich sehe, was in der Praxis der Fall ist.

Erklärungen wären schön, kann ich aber nicht geben (bzw. nur mutmaßen). Aber das ändert nichts an den Tatsachen.

Na ja, Du tust es doch, weil Du meinst Wälzlager bekommen "seitliches Spiel" wenn sie übers Pflaster gejuchtelt werden. Das ist erstmal eine Behauptung, auf die nun bitte auch die Erklärung folgen sollte. Andernfalls sind das allenfalls Gerüchte oder "Fake-News", aber keine Tatsachen.

Ich glaube auch nicht einen Moment, dass @funbiker61 seine Konen zerstört hat, weil er das Spiel nicht penibel genug eingestellt bekommen hat, wie er berichtete. ( sorry, aber ich nehme das mal als Aufhänger). Dafür sind die weider zu tolerant.

Es wird einfach nur das Pech gewesen sein, dass diese einfach mehr abbekommen haben, als seine anderen. Oder diese Konen wirklich weicher, schlechter, oder durchgehärtet waren.
Das wäre auch das Nahe liegendste. Es liegt auch am Nächsten, wenn ein Wälzlager oder auch ein Konuslager nicht so ist, wie es sein sollte, vermutlich schlicht und ergreifend physisch angegriffen wurde, in eiiner Weise, die das Material eben nicht weg stecken konnte.

Hat ein Wälzlager seitliches Spiel, sind entweder die Kugeln oder die Laufbahnen angegriffen ( einmal durchgehend Pitting läßt mehr Raum), hat das Konuslager Spiel, was man nicht mehr weg eingestellt bekommt, oder ungleichmäßigen Lauf, sind ebenfalls Kugeln und / oder Laufbahnen angegriffen, die Achse verbogen etc.

Im Zweifel gibt es schlicht nichts, was der geneigte ( Hobby) Schrauber tun kann, um sein Zeug über dem zu erhalten, was das Material von sich aus an Festigkeit mitbringt.
Das andere ist: Um wirklich Aufschluss über so etwas wie "Langlebigkeiten" zu bekommen, braucht man zwangsläufig das absolute Ableben eines Bauteils mit der Ergründung der Ursache.
Einfach nur " Hält bei mir ewig" ist absolut nichts sagend. Ist dann und deswegen und mit jener Kraft etc. zerstört worden, ist dagegen wirklich aufschlussreich.
Vom "Gucken" alleine findest Du keine Antworten.
 
Es wird einfach nur das Pech gewesen sein, dass diese einfach mehr abbekommen haben, als seine anderen. Oder diese Konen wirklich weicher, schlechter, oder durchgehärtet waren.
Das ist ja der Punkt, wo ich die zu weichen Konen schon mal eingeräumt hatte. Die haben keine Reserven. Und man merkt es auch beim Lauf in der Hand (Muttern drauf, Schnellspanner zu). Es gibt immer eine Stelle, wo es mininimal hakt, wenn minimal zu eng eingestellt. Die Naben laufen in sich nicht 100% rund. Abweichungen in den Lagerschalen usw. Aber nur, wenn man hier höhere Maßstäbe ansetzen will. Wie gesagt, ich tausche sogar bei jeder Lagerwartung alle Kugeln, weil einfach viel zu billig um sie nochmal einzubauen. Und immer Güte G5. Und ich belaste die auch richtig fett, 165kg sind hier keine Seltenheit (Stadtradl). Etwas elastische Durchbiegung der Achse spielt sicher auch noch eine Rolle. Am RR hab ich mit den Konen gar keine Probleme. Die laufen ohne jede Zuwendung.
 
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Das ist ja der Punkt, wo ich die zu weichen Konen schon mal eingeräumt hatte. Die haben keine Reserven. Und man merkt es auch beim Lauf in der Hand (Muttern drauf, Schnellspanner zu). Es gibt immer eine Stelle, wo es mininimal hakt, wenn minimal zu eng eingestellt.

Oft ist das Haken, ein Sandkorn zwischen Staubkappe und Nabenkörper.

Aber egal, was es ist, es führt nicht zu solchen Schäden. Und minimale Unebenheiten schleifen sich ein.
Letzteres klappt aber nicht mit dem Shimano Originalfett. Mit Castrol LMX (und andere Fette mit ähnlichen Eigenschaften)
habe ich diesbezüglich gute Erfahrungen.
Die einfachst gearbeiteten Shimano Naben laufen jedenfalls irgendwann besser als im Neuzutstand.
Aber selbst das letztere ist ja nur ein Gefühl in der Hand - auf der Straße gibt es keine relevanten Unterschieden zwischen einer neuen Sora und einer Dura Ace Nabe.
 
Das kannst Du ja gar nicht wissen, da Du ja nur "hinguckst". Natürlich kommen Schäden wie das übliche Pitting von Schlägen etc. Sicher begünstigen Fehleinstellungen den Vorgang nicht unerheblich. Ein gut eingestelltes Lager ist eine ganz gute, aber eben nicht 100%ige Vorbeugung.

Was sich "einschleift" bzw. "einläuft", sind rauhe Oberflächen. Und dann fühlt sich der Lauf auch besser an. Und wenn Dein Lieblingsfett nicht gerade Schleifkörper beinhaltet, tut es auch nichts dazu.
Allerdings fühlt es sich bei Fetten und Ölen, die eine höhere Haftung haben, subjektiv geschmeidiger an. Sie überdecken rauhe, unebene Laufbahnen und sogar Kugeln ein wenig mehr, resp schmieren ein wenig effizienter.

Aber wenn die Konen die Festigkeit eines in warmen Kaffee getunkten Kekses haben, rettet man da auch nichts. Beschissen sortierte Kugeln kannst Du einfetten, wie Du willst.....

DEr relevante Unterschied einer neuen Sora und einer Dura Ace, egal wie alt, ist auch nicht der viel geliebte Leichtlauf, sondern die Material-Qualität.
Leichtlauf deutet vor allem auf harte, geschliffene Laufbahnen hin, die einfach per se langlebiger sind, als "grobporige" aus weniger harten Material.
Mit der entsprechenden Gewalt bekommt man alles kaputt. Aber sonst gilt: "Teurer ist immer besser" .....:D

Mit eine paar Neuteilen und etwas Zeitaufwand kann man natürlich billiges Zeug "pimpen", bis es so taugt, wie man es haben will. Aber das ist eben was für den "willigen" und begabten Bastler.
 
Oft ist das Haken, ein Sandkorn zwischen Staubkappe und Nabenkörper.

Aber egal, was es ist, es führt nicht zu solchen Schäden. Und minimale Unebenheiten schleifen sich ein.
Letzteres klappt aber nicht mit dem Shimano Originalfett. Mit Castrol LMX (und andere Fette mit ähnlichen Eigenschaften)
habe ich diesbezüglich gute Erfahrungen.
Die einfachst gearbeiteten Shimano Naben laufen jedenfalls irgendwann besser als im Neuzutstand.
Aber selbst das letztere ist ja nur ein Gefühl in der Hand - auf der Straße gibt es keine relevanten Unterschieden zwischen einer neuen Sora und einer Dura Ace Nabe.
Die Erfahrungen hab ich auch gemacht. Mit dem Sandkorn in der Staubkappen. Deshalb werden die gründlichst gereinigt und später dick gefettet, dann kann sich dort nichts mehr festsetzen. Ich bin schon seeeeehr penibel, was einen weichen Lauf betrifft. Und was nicht sofort weich läuft, tut es später erst recht nicht. Deshalb auch sehr gute Erfahrungen mit den Tuningkugeln insbesondere hinten gemacht. Ist sofort spürbar und man muss sich da nichts einbilden. Viiiiiiiel weicher im Lauf :) Und haben die Kugeln alle die gleiche Größe (engere Toleranz) ist auch die Belastung für die Konen geringer.
 
Das kannst Du ja gar nicht wissen, da Du ja nur "hinguckst". Natürlich kommen Schäden wie das übliche Pitting von Schlägen etc. Sicher begünstigen Fehleinstellungen den Vorgang nicht unerheblich. Ein gut eingestelltes Lager ist eine ganz gute, aber eben nicht 100%ige Vorbeugung.

Was sich "einschleift" bzw. "einläuft", sind rauhe Oberflächen. Und dann fühlt sich der Lauf auch besser an. Und wenn Dein Lieblingsfett nicht gerade Schleifkörper beinhaltet, tut es auch nichts dazu.
Allerdings fühlt es sich bei Fetten und Ölen, die eine höhere Haftung haben, subjektiv geschmeidiger an. Sie überdecken rauhe, unebene Laufbahnen und sogar Kugeln ein wenig mehr, resp schmieren ein wenig effizienter.

Aber wenn die Konen die Festigkeit eines in warmen Kaffee getunkten Kekses haben, rettet man da auch nichts. Beschissen sortierte Kugeln kannst Du einfetten, wie Du willst.....

DEr relevante Unterschied einer neuen Sora und einer Dura Ace, egal wie alt, ist auch nicht der viel geliebte Leichtlauf, sondern die Material-Qualität.
Leichtlauf deutet vor allem auf harte, geschliffene Laufbahnen hin, die einfach per se langlebiger sind, als "grobporige" aus weniger harten Material.
Mit der entsprechenden Gewalt bekommt man alles kaputt. Aber sonst gilt: "Teurer ist immer besser" .....:D

Mit eine paar Neuteilen und etwas Zeitaufwand kann man natürlich billiges Zeug "pimpen", bis es so taugt, wie man es haben will. Aber das ist eben was für den "willigen" und begabten Bastler.

Was willst du mir nun damit sagen?

Ich sage dir, dass auch billige Konuslagernaben ohne Hokuspokus einige zehntausend Kilometer rollen und man mit ihnen aus physikalischen Gesichtspunkten nicht langsamer unterwegs ist.

Ich bin zwei Sätze Dura Ace 7700 Naben gefahren. Bei der einen riss nach 40.000-50.000 km der Nabenflansch. Bei der anderen löste sich die Konterung auf der Freilaufseite und dann war die Hinterradnabe nach wenigen tausend Kilometern fertig. Seit dem habe ich keine Nabe (Nady ausgenommen) mehr teurer als 38 € gekauft. Die meistgefahrene hat nun mehr Kilometer drauf als die DA Nabe mit der langen Laufleistung, ohne ein Bauteil tauschen zu müssen. Ich hatte mit etlichen Konuslagernaben von Freunden zu tun, die nicht eingestellt wurden, aber auch 15.000 bis 30.000 auf den Buckel. Sie laufen dann zwar rauh, aber sie laufen. Bei mir war bisher an keiner Shimano Nabe ein Austausch eines Lagerelements vor Kilometer 15.000 km nötig.
Letzeres war der Freilauf einer einfachsten Nabe, die in Salzwintern und beim CX Betrieb eingesetzt wurde. Und genau an Freilaufdichtung hat Shimano Verbesserungen vorgenommen.

Teurer mag besser sein, aber man bekommt den Preis selten als entspechende Laufleistung heraus - schon gar nicht bei der Dura Ace.
Wenn ich mir so etwas kaufe, dann ist es aus Freude an der Technik, aber es sprechen keine rationalen Gründe dafür.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Erfahrungen hab ich auch gemacht. Mit dem Sandkorn in der Staubkappen. Deshalb werden die gründlichst gereinigt und später dick gefettet, dann kann sich dort nichts mehr festsetzen. Ich bin schon seeeeehr penibel, was einen weichen Lauf betrifft. Und was nicht sofort weich läuft, tut es später erst recht nicht. Deshalb auch sehr gute Erfahrungen mit den Tuningkugeln insbesondere hinten gemacht. Ist sofort spürbar und man muss sich da nichts einbilden. Viiiiiiiel weicher im Lauf :) Und haben die Kugeln alle die gleiche Größe (engere Toleranz) ist auch die Belastung für die Konen geringer.
Tuningkugeln? Erzähl mal.
Rawuza
 
Mit eine paar Neuteilen und etwas Zeitaufwand kann man natürlich billiges Zeug "pimpen", bis es so taugt, wie man es haben will. Aber das ist eben was für den "willigen" und begabten Bastler.
Ich gebe auch gern mehr aus, wenn es sich um kein leeres Werbe-Hokuspukus handelt. Bin häufig von teurem Zeug enttäuscht worden, wo nur durch Weglassen von Material ("Leichtbau") ein Aufschlag verlangt wird, was die Teile in der Anwendung schlicht anfälliger macht (wer schön sein will, muss leiden). Allerdings klebe ich auch nicht ewig an etwas Billigem, was nicht taugt. Sollten mir noch ein paar Konen sterben, trotz besserer Kugeln und Fett und Spieleinstellung, dann war es das mit diesen Naben und ich schau mich nach etwas Anderem um.
 
Tuningkugeln? Erzähl mal.
Rawuza
Bei den Kugeln gibt es verschiedene Sortierungen. Standardmäßig bekommt man nichts unter G(rade)100, was recht grob ist. DA und Record verwenden häufig G25, was schon besser ist (und wohl ein ein Teil des Geheimnisses ist). Im Kugelhandel bekommt man aber auch G5, was um Welten besser ist.
 
Gibt es diese Qualitätsabstufungen auch bei Rillenkugellager? Ich ging immer nach dem Preis.
Rawuza
 
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