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Ich gebe auch gern mehr aus, wenn es sich um kein leeres Werbe-Hokuspukus handelt. Bin häufig von teurem Zeug enttäuscht worden, wo nur durch Weglassen von Material ("Leichtbau") ein Aufschlag verlangt wird, was die Teile in der Anwendung schlicht anfälliger macht (wer schön sein will, muss leiden). Allerdings klebe ich auch nicht ewig an etwas Billigem, was nicht taugt. Sollten mir noch ein paar Konen sterben, trotz besserer Kugeln und Fett und Spieleinstellung, dann war es das mit diesen Naben und ich schau mich nach etwas Anderem um.
Gibt es diese Qualitätsabstufungen auch bei Rillenkugellager? Ich ging immer nach dem Preis.
Rawuza
Es gibt einen Grund, warum ich die XT-Naben nicht mehr nehme (die alten mit Stahlachse waren gut). Der Freilauf taugt nichts. Fehlkonstruktion. Und vorn hab ich eh keine Probleme. Da kann man XT nehmen, oder auch nicht.entweder Chris King Naben oder XT Naben so schwer kann das doch alles nicht sein
entweder Chris King Naben oder XT Naben so schwer kann das doch alles nicht sein
Es gibt einen Grund, warum ich die XT-Naben nicht mehr nehme (die alten mit Stahlachse waren gut). Der Freilauf taugt nichts. Fehlkonstruktion. Und vorn hab ich eh keine Probleme. Da kann man XT nehmen, oder auch nicht.
Ich hab jetzt mal eine gelaufene FH-M770 reinbekommen. Hab sie mir genau angeschaut. Rechter Konus sieht sehr gut aus. Gefällt mir. Wie neu. Links liegt der Schwachpunkt: der Kugelrring mit 11Kugeln. Rechts sind es 13 einzelne, gleiche Größe. Linker Konus eingelaufen. Also links gleich auf 13 einzelne Kugeln umgebaut.Ich habe mir trotzdem mal eine XT 785 Hinterradnabe geholt, um die Geschichte demnächst selbst zu testen. Die gabs billig beim Modellwechsel zu sehr ähnlichen Nachfolgernabe 8000.
Ich hab jetzt mal eine gelaufene FH-M770 reinbekommen. Hab sie mir genau angeschaut. Rechter Konus sieht sehr gut aus. Gefällt mir. Wie neu. Links liegt der Schwachpunkt: der Kugelrring mit 11Kugeln. Rechts sind es 13 einzelne, gleiche Größe. Links eingelaufen. Also links gleich auf 13 einzelne Kugeln umgebaut.
Da ich früher schon mal mit kaputtem Freilauf liegen geblieben bin, vertraue ich auf die vielen Ausfallberichte und mache keinen scharfen Test auf der Straße, bevor ich mir den Freilauf-Mechanismus mal angeschaut habe. Werde ich wohl mal aufmachen und den Verschleißzustand beurteilen. Nach Umrüstung der linken Seite gefällt mir die Nabe sehr gut. Wenn da nicht der Freilauf wäre....
https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-HR-Nabe-FH-T780-p31890/
bei mir und einigen Freunden läuft diese Nabe nun jeweils über 10Tkm problemlos als Straßennabe. Sie macht bei niemanden Probleme. Und Sie gibt es schon viele Jahre auf dem Markt wenn sie so Störanfällig wäre .. hätte Sie Shimano schon aus dem Programm genommen. Evt. waren das die ersten Serien die irgendwie "faul" waren und mittlerweile aber überarbeitet wurden und nun sicher laufen.
bin selber mit der Nabe schon heftige anstiege von +20% gefahren aber nur kurz ca. 150m hat die Nabe Überlebt
Nein nein, Du hast alles richtig verstanden, der Herr Affenkopp kennt nur keine Rennräder und empfiehlt eingentlich grundsätzlich irgendwelchen Trecking-Krempel als "Beste Tüte aller Zeiten".Andere Frage: Die MTB-HR-Naben kann man doch gar nicht am Rennrad verbauen (130mm<> 135mm) ?
Oder geht es hier nur um Trekking, MTB, City usw. ?
Hallo funbiker61, darf ich fragen wie du das mit dem Umbau der Geo machst? Änderst du die Kontermuttern oder wie funktioniert -2mm und +4 mm? Appetit hätte ich nämlich auch auf mehr Stabilität zum quasi Nulltarif .Genau. Ich baue ja auch die Geo noch um. Rechts 2mm weg und links 4mm dazu. Bewirkt soviel, wie eine Offsetfelge. Und das mit geringsten Kosten. Die Naben mit Aluachse umbauen ist schwieriger, deshalb hab ich es bei denen noch nicht oft gemacht.