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Kurbel 105 FC-R7000 53/39 oder 50/34 auf 50/39 umrüsten möglich?

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Wo ist der Unterschied zwischen einer FC-R7000, die man von 53/39 auf 50/39 umbaut und einer FC-R7000, die man von 50/34 auf 50/39 umbaut?
Ersteres ist nach deiner Aussage möglich, zweiteres nicht.
danke!

richtig ist dass man beim tausch des großen KB nach den oben genannten regeln auch darauf achten muss, mit welchem kleinen es "gepaart" werden soll. die "steighilfe/gleithilfe" des großen KB darf nicht unterhalb der oberkante des kleinen KB enden/auslaufen.
 

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Re: Kurbel 105 FC-R7000 53/39 oder 50/34 auf 50/39 umrüsten möglich?
Aber die Kette hat die Möglichkeit, sich zwischen beide Kettenblätter zu klemmen, da die Abschrägung des großen KBs so ausgeformt ist, dass sie genau zu der zugelassenen Größe des kleinen KBs hinführt. In Worten schwer zu beschreiben, muss man sehen.
Eigentlich leicht zu verstehen. Ärgerlich allerdings, wie diese maximale Inkompatiblität, selbst innerhalb der gleichen Gruppe, nur um um neue Teile verkaufen zu können, auf die Spitze getrieben wird, aber das machen andere ja leider auch so.

Dieser ganze "Kodierungs-Quatsch" setzt sich ja bis in die kleinsten Gruppen fort bei Shimano. Es geht mir halt schon auch ein wenig darum, eine Kurbel zu kaufen, die es mir ermöglicht, günstig ein Powermeter nachzurüsten. Da mir die Powermeter-Kurbelarme nur für Shimano bekannt sind, wäre das wohl die einzige Lösung gewesen.

Ich hatte ja auch schon erwogen, die SRAM RED AXS 50/37 Powermeter Kurbel zu kaufen, aber über 800 Euro auszugeben, für eine 12-fach Kurbel, die am Ende vielleicht doch nicht so optimal mit meiner 11-fach Rival22 harmoniert, war mir es mir dann am Ende doch nicht wert. Für so viel Geld muss einfach alles passen.
 
Ich will meiner Fc-6800 52/36 ein kleineres Großes KB spendieren. Bei der Suche nach günstigen KB bin ich auf Stronglight CT² Kettenblätter gestoßen. Jetzt frage ich mich, besteht das beschriebene Problem mit dem Kettenklemmer auch bei diesen Kettenblättern?
 
Eigentlich leicht zu verstehen. Ärgerlich allerdings, wie diese maximale Inkompatiblität, selbst innerhalb der gleichen Gruppe, nur um um neue Teile verkaufen zu können, auf die Spitze getrieben wird, aber das machen andere ja leider auch so.

Dieser ganze "Kodierungs-Quatsch" setzt sich ja bis in die kleinsten Gruppen fort bei Shimano. Es geht mir halt schon auch ein wenig darum, eine Kurbel zu kaufen, die es mir ermöglicht, günstig ein Powermeter nachzurüsten. Da mir die Powermeter-Kurbelarme nur für Shimano bekannt sind, wäre das wohl die einzige Lösung gewesen.

Ich hatte ja auch schon erwogen, die SRAM RED AXS 50/37 Powermeter Kurbel zu kaufen, aber über 800 Euro auszugeben, für eine 12-fach Kurbel, die am Ende vielleicht doch nicht so optimal mit meiner 11-fach Rival22 harmoniert, war mir es mir dann am Ende doch nicht wert. Für so viel Geld muss einfach alles passen.
ich seh da keine großen probleme
ich will groß 53 oder mindestens 52 fahren und kann fast alles damit kombinieren ... 34 für mein bergrad und 36 für mein allrounder ...
powermeters fahre ich linke kurbel ... auch kein problem ...
 
ich seh da keine großen probleme
ich will groß 53 oder mindestens 52 fahren und kann fast alles damit kombinieren ... 34 für mein bergrad und 36 für mein allrounder ...
powermeters fahre ich linke kurbel ... auch kein problem ...
Hab ich auch so.. 53 geht mit allem, fertig. Bergab oder bei Windstärke 7 Rückenwind kann man länger mittreten, und bergan kommt je nach Gebirge 39, 36 oder 34 drauf..
 
Wenn Du statt 53er Kettenblatt das 50er verbaust, gibt es überhaupt kein Problem.

ich denke, da hat er recht. Denn dann hast Du ja die allseits beliebte Compact-Kurbel. Bei Crosser-Konfigurationen könnte es schwieriger werden, also 48er oder 46er Blätter.
Schwierig aber nur in Bezug auf Originalteile von Shimano. In aller Regel haben sie für die preisintensiveren Ultegra-Kurbeln alles im Angebot, bei 105er Teilen gilt es manchmal auf Drittanbieter auszuweichen, z.B. TE Specialités o.ä.
 
bei 105er Teilen gilt es manchmal auf Drittanbieter auszuweichen, z.B. TE Specialités o.ä.
Guter Hinweis.
Anscheinend kann ich die gewünschte Kettenblatt-Kombi mittels TA Specialites X110 Kettenblätter für die FC 5800, 6800 und 9000 Kurbeln herstellen, aber passt hier der Powermeter-Kurbelarm, der ja eigentlich für FC-R7000 gedacht ist? Dann würde ich halt den Gebraucht-Markt durchforsten und so zu gewünschten Ergebnis kommen.

Meine Streckenprofile sind nunmal flach und selten stürmisch (ganz sicher würde ich bei Windstärke 7 nicht trainieren). 50er Ketteblatt ist für mich die Obergrenze.
 
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Meine Streckenprofile sind nunmal flach und selten stürmisch (ganz sicher würde ich bei Windstärke 7 nicht trainieren). 50er Ketteblatt ist für mich die Obergrenze.
wenn deine strecken nur flach sind brauchst du auch kein kleines KB sondern nur dein 50er.
dann kannst du auch auf den umwerfer und den linken schalthebel verzichten und die cassette kannst du von 11- auf 7- fach reduzieren ... dann hast du auch kaum schräglauf ... oder gleich ein singlespeed fahren ;)

wo soll das problem bei den linksseitigen kurbelarm-powermetern liegen?
die meisten kurbeln haben eine 24mm shimano standardwelle ...
und wenn die kurbel deiner wahl den shimano standard nicht hat, dann gibt's u.a. bei Stages PM für alle gängigen wellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du statt 53er Kettenblatt das 50er verbaust, gibt es überhaupt kein Problem. Ggf. muss der Umwerfer angepasst werden. Auch ist der Tausch des 34er auf 39 auch kein Thema. Auf Lochkreis 110 mm kannst Du nahezu alle Kombinationen nehmen, man muss auf Gesamtkapazität des Schaltwerks achten, bsp 52/34 kann funktionieren, muss aber nicht.
sollte deine aussage oben sich auf shimano kurbeln 6800, 7000, ... beziehen, ist sie falsch und kann zu sehr gefährlichen situationen/stürzen/schäden an rad und personen führen.
 
wenn deine strecken nur flach sind brauchst du auch kein kleines KB sondern nur dein 50er.

Ist nicht ganz falsch. Mit 50/28 oder 50/32 Übersetzung schaffe ich noch jede Steigung hier in Berlin.

Mehr Sinn würde hier nur der Verzicht auf's große Kettenblatt machen, denn bergab muss ich nicht unbedingt schnell sein. Mit 38 Zähnen vorne und 11-fach 11-32Z hinten, sind eigentlich alle aus eigener Kraft von mir getretenen Geschwindigkeitbereiche abgedeckt.

Ich finde aber, große Kettenblätter fühlen sich besser an beim Treten. Irgendwie runder und satter (Einbildung wahrscheinlich). Die Wahl zu haben und zweifach vorne zu fahren, ist mir daher etwas lieber, wenn auch fast schon unnötiger Luxus.
 
sollte deine aussage oben sich auf shimano kurbeln 6800, 7000, ... beziehen, ist sie falsch und kann zu sehr gefährlichen situationen/stürzen/schäden an rad und personen führen.
Ich habe mich weiter unten im Thread korrigiert, nachdem ich gelesen hab, was Shimano für einen Sch ei ss verzapft hatte. Es könnte ja auch einfach sein.
Ich werde meinen Beitrag oben auf klassische Kurbeln editieren, dann gibt es keinen Mißverständnis.

Danke für deinen Hinweis!
 
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