• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel- Fetischismus: Die schönsten Kurbeln aller Zeiten

Anzeige

Re: Kurbel- Fetischismus: Die schönsten Kurbeln aller Zeiten
Mir ist ein Concorde mal ungefragt feuerverzinkt worden. Der günstige Pulverbeschichter (der sonst Gerüste und Heizkörper behandelt) wollte mir eine Freude bereiten und es "haltbar" machen.
Mit schwarz glänzend erinnerte es an Orangenhaut!
 
... bei 151er LK und Kettenblattschrauben mit Patent kann es ja eigentlich nur noch eine frühe Record 1049 sein ... also so ungefähr ab 1962 ... 1. Serie (also ab 1959 bis 1961) ist es auf jeden Fall nicht
 
Ich überlege, mich beizeiten rennradmäßig zu verändern, und frage mal nach einer optischen Alternative zu Suntour Superbe Kurbeln. Sollte zur Superbe Schaltung passen, also schön schlank und schlicht sein. Keine Blutrillen oder ähnliche Schnörkel, aber auch nicht so glattgelutscht wie spätere Kurbelsätze. Ist ein wilder Teilemix, darf also auch anderer Hersteller sein - nur nix von Shimano. Im Moment ist ein Chorus Kurbelsatz verbaut und ein Stronglight A9 Steuersatz. Naben sind Suntour Cyclone, wenn ich die nicht wieder hinkrieg kommt da was anderes dran. Die Rillenkugellager da haben Wurfspiel, mangels Innenabzieher hab ich das Rad ins künstliche Koma versetzt. Bremsen waren Modolo (SLK 90?), sollen ersetzt werden durch Dual Pivot (Dia-Compe, Tektro, SRAM evtl Campa). Soviel zum Drumherum.

Bei Entzugserscheinungen schraub ich derzeit den Gepäckträger ab und setzt mich auf's Reiserad :D
 
Was ist denn gegen Modolo einzuwenden? Die X-Baureihe (mit den eckigen Schenkeln) war nicht nur sehr hübsch, sondern auch gut in der Bremswirkung. Schade, dass ich meine X-Tenos verscherbelt hab, das waren Augenschmäuse und der Funktion her einfach gut.
Aber zur Kurbel. Wenn du die ersten 26 Seiten durchblätterst, wirst du eine Menge Info finden, vllt. sogar eine, die dir gefällt. In der Form sind Superbe Pro, Sprint und Cyclone (7000) ja sehr ähnlich.
 
Genau, diese X-Reihe war das. Schön find ich die ja immer noch, aber die Bremswirkung war für mich eher bescheiden. Außerdem störte mich da, daß man wegen der Lage der Befestigungschraube in einer Nut nur proprietäre Bremsgummis von Modolo verwenden konnte.

Zurück zu den Kurbeln, Suntour Sprint gefallen mir nicht so, und bei Cyclone hab ich mehrere im Hinterkopf (ua WIMRE auch mit durchbrochenm Kurbelstern was ich nicht möchte). Muß aber auch nicht sortenrein sein, vielleicht fällt ja jemandem noch was ein. In einer Mußestunde werd ich mir latürnich noch mal den gesamten Faden durchlsen.
 
Die Sprint ist doch in der Form gleich der Superbe Pro. Die Cyclone 7000 auch. Das sind sehr elegante Kurbeln, hergestellt von Sugino. Ebendort findet man auch heute noch klassisch anmutende Qualitätsware.
 
Na da wahrscheinlich die meisten Kurbeln gezeigt wurden machen ich nun ein Ratespiel daraus ;)

Hier eine Campa Kurbel die sich seit Kurzem in meinem Besitz befindet.

Mal sehen wer weiss bzw. anhand des Bildes erkennt um welche es sich genau handelt :)


Man beachte das "kleine Kettenblatt" :D Die Kurbelschrauben schauen auch iwie etwas anders aus als bei meinen anderen Campa Kurbeln.




Anhang anzeigen 109244 Anhang anzeigen 109243Anhang anzeigen 109242Anhang anzeigen 109241

Wenn man's weiss ist's ganz leicht ;-)


Wie sieht denn eine "erste Serie" aus? Dreiarm? Keil?
 
Zurück