• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel- Fetischismus: Die schönsten Kurbeln aller Zeiten

Anzeige

Re: Kurbel- Fetischismus: Die schönsten Kurbeln aller Zeiten
(...) ... sagt mal ist in diesem thema eigentlich irgendeine kurbel noch nicht zu einer der "schönsten aller zeiten" erhoben worden?

Nö, waren mitlerweile wohl alle schon mal hier. Um wirklich die schönsten Kurbeln zu sehen, musst du auf den ersten Seiten bleiben. Deswegen füge ich auch noch ein Bild von dieser hier, die nun auch in meinem Besitz ist, im Eröffnungspost ein :)

DD894A2B-1FB2-4032-9919-AB2D9D14D44D.jpeg

Quelle: www.velobase.com
 
hier ein stück vom meister
large_600erleichtert.jpg

warum sieht man sowas hier so selten? oder hab ich nur nicht richtig hingesehen.
sowas will ich aus meiner 600er ultegra auch machen, hats denn schon mal wer ausprobiert?
 
oO ok, das ist natürlich super. ich frage, da in absehbarer zeit evt. gleiches bei mir ansteht. blaues chromovelato - mit möglichen anpassungen an dem ein oder anderen teil.
allerdings habe ich bei meinem ersten versuch einen "autofarbenbetrieb" zu konsultieren nicht so tolle erfahrungen gemacht. ich hatte gehofft, das der profi seine farbkarten dranhält und dann mit seiner erfahrung einen zumindest passenden ton trifft - naja, dem war nicht so....

mach mal mehr bilder. wie würdest du dein velato mit meinem vergleichen - kommt das hin?



EDIT:

und wie hast du das Ganze aufgetragen? sind schön glatt aus.
allerdings muss ich auch etwas kritteln - zuviele farben für eine kurbel - das wirkt für mich etwas unruhig :p
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ein stück vom meister
large_600erleichtert.jpg

warum sieht man sowas hier so selten? oder hab ich nur nicht richtig hingesehen.
sowas will ich aus meiner 600er ultegra auch machen, hats denn schon mal wer ausprobiert?
Smolik hat in seinem Buch genau beschrieben, wie er da rangegangen ist. Da ich genau diese 600er Kurbel in "nicht mehr so schön" rumliegen habe wollte ich da auch mal so ein Kunstwerk rausfeilen. Mal schauen wie´s wird.
 
Wie sah die obige bearbeitete Kurbel denn eigentlich original aus? Ist/war das die letzte Ultegra mit Vierkant (FC-6400) oder die erste mit Octalink (FC-6500)?
 
Also diese Kurbel hatten wir glaub ich noch nicht:
Williams C.1232, ist glaub ich eine der ersten Zweifachkurbeln. Sehr schön sind die besonders filigranen Kettenblätter. Ich glaube die Kurbelarme sind hohlgeschmiedet, auf jeden fall sind sie unfassbar leicht.
Anhang anzeigen 116866
Von wann ist die?
Sehr schön, obwohl ich technisch mit Keilbefestigen auf dem Kriegsfuß stehe. Hohlgeschmiedet glaube ich aber nicht. Der Querschnitt ist schon sehr filigran.

Hat eigentlich schon mal jemand die Anlagefläche für den Keil an einer Tretlagewelle nachgefräst bzw. nachgeschliffen? Für ein älteres Gazelle Hollandrad habe ich das mal angedacht, wobei mir (noch?) die passenden Maschinen fehlen.

Grüße

Alexander
 
Laut Campa telefonischer Auskunft sogar bis 69, hatte vor ein paar Jahren mal blauäugig nach Kettenblättern bei denen gefragt.

Ich wollte in gleicher Situation ja eigentlich auch wieder Blätter mit 89er Abstand haben. Da habe ich einfach eine Rundfeile genommen und die Bohrungen in den Armen ca 2 mm nach innen gefeilt und dann passen auch alle späteren Blätter mit 85er Lochabstand, da der Innenradius ja gleich ist.
 
Zurück