• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel- Fetischismus: Die schönsten Kurbeln aller Zeiten

...und das hält?
Ja, wieso nicht.
Über die beiden Kettenblätter erzeugst Du durch die K-Blattschrauben eine Flächenpressung auf die Kurbelarme und die tangentiale Abstützung der Schrauben, im massgeblichen Bereich der Kurbelbohrungen, bleibt die gleiche. Der Innenradius der Blätter ist gleich, also verrutscht das Blatt auch nicht.

einfach 85er Kettenblatt auf die Kurbel legen, mit einer Reißnadel zu jeder Bohrung jeweils einen Halbmond anreissen
und dann
lang der Hieb und kurz die Pause (keine Panik, dauert nur ein paar Minuten)
 

Anzeige

Re: Kurbel- Fetischismus: Die schönsten Kurbeln aller Zeiten
Hatte 'nen kleinen Denkfehler. Ich dachte, du hättest die Löcher tangential erweitert, nicht radial...
 
Ah verstehe, ne bei gleichem Lochkreis tangential erweitern, das geht natürlich gar nicht. Da würde man zum Schluß in einem Arm zwei Schrauben haben (oder so) :rolleyes:.
Es geht ja darum, mit den dann Oval/Langlöchern, um die Möglichkeit zwei unterschiedliche Lochkreise nutzen zu können.
 
oO ok, das ist natürlich super. ich frage, da in absehbarer zeit evt. gleiches bei mir ansteht. blaues chromovelato - mit möglichen anpassungen an dem ein oder anderen teil.
allerdings habe ich bei meinem ersten versuch einen "autofarbenbetrieb" zu konsultieren nicht so tolle erfahrungen gemacht. ich hatte gehofft, das der profi seine farbkarten dranhält und dann mit seiner erfahrung einen zumindest passenden ton trifft - naja, dem war nicht so....

mach mal mehr bilder. wie würdest du dein velato mit meinem vergleichen - kommt das hin?



Bei mir hatte das geklappt. Der Typ von der Lackiererei hat sich den Rahmen angeschaut und ist dann in sein Mischraum gegangen, hat ein paar mal probiert, bis er dann einen ähnlichen Farbton zusammen hatte. Für das Chromovelato-Blau hat er noch so Glitzerzeugs zugemischt. Mein Colnago ist vom Lack her mit deinem vergleichbar (sieht übrigens fein aus, das Chesini).
Die Farben von Revell könnten auch ganz gut passen (Farben 32151/32152). Wenn du es mal probiert hast, könntest du mal das Ergebnis posten.

Bilder hab ich noch keine hinbekommen. Mach ich am Wochenende. Hab ein paar Bilder im noch nicht fertigen Zustand in meinem Album(mittlerweile sind die Bremszüge richtig verlegt, ein Pantho Colnago Vorbau und andere Schalthebel dran, usw....):

http://fotos.rennrad-news.de/s/14222

EDIT:

und wie hast du das Ganze aufgetragen? sind schön glatt aus.
allerdings muss ich auch etwas kritteln - zuviele farben für eine kurbel - das wirkt für mich etwas unruhig :p

Unruhig? Geschmacksache...:D

Bzgl. auftragen der Farbe schau mal bei den Schmink-Tipps von Ray Dobbins nach:

http://www.raydobbins.com/misc/paintfill_tips.htm

Bzgl. Farbmischung.... Der Typ von der Lackiererei hat sich den Rahmen angeschaut und ist dann in sein Mischraum gegangen, hat ein paar mal probiert, bis er dann einen ähnlichen Farbton zusammen hatte. Für das Chromovelato-Blau hat er noch so Glitzerzeugs zugemischt. Mein Colnago ist vom Lack her mit deinem vergleichbar (sieht übrigens fein aus, das Chesini).
Die Farben von Revell könnten auch ganz gut passen (Farben 32151/32152). Wenn du es mal probiert hast, könntest du mal das Ergebnis posten.

Bilder hab ich noch keine hinbekommen. Mach ich am Wochenende. Hab ein paar Bilder im noch nicht fertigen Zustand in meinem Album(mittlerweile sind die Bremszüge richtig verlegt, ein Pantho Colnago Vorbau und andere Schalthebel dran, usw....):

http://fotos.rennrad-news.de/s/14222
 
Ich wollte in gleicher Situation ja eigentlich auch wieder Blätter mit 89er Abstand haben. Da habe ich einfach eine Rundfeile genommen und die Bohrungen in den Armen ca 2 mm nach innen gefeilt und dann passen auch alle späteren Blätter mit 85er Lochabstand, da der Innenradius ja gleich ist.
Was ist denn mit dem üblichen Kragen der Kurbelarme, gegen den sich die Kettenblätter radial "abstützen"? Hast Du da die Kurbel befeilt oder die Kettenblätter? Ich vermute letzteres, wenn da noch genug Luft zu den Kettenblattschrauben ist.

Grüße

Alexander
 
Ich bin mir sicher daß das einen ganz einfachen Kostengrund hatte.

Der Trend ging irgendwann dahin, daß man höhere Trittfrequenzen und entsprechend die kleinen Kettenblätter mit weniger Zähnen haben wollte.
Die alte Position der Löcher ließ bei Campa keine kleineren Kettenblätter als 44 oder 45 zu.
Die Erstellung neuer Kurbelformen wäre wohl teurer gekommen, als einfach in der gleichen Kurbel die Löcher etwas näher zur Achse zu positionieren und mit der neuen Norm waren dann 42 oder 41 möglich.
Spätestens dann als Shimano mit Ihrer Norm dann auf den kleinen Kettenbättern 39/38 anbot war dann auch bei Campa eine neue Kurbel fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
War bestimmt schonmal:

img_0501o6bc3.jpg


Und schön leicht, mit Dura Ace Innenlager :)
 
Die GPM Cronosprint gibts ja in vielen Varianten. So mit ausgefrästen Ärmchen hab ich sie aber noch nicht gesehen.
 
wie findet ihr denn die? die kommt an mein Bianchi. Als ich sie bekommen habe, war sie sehr fleckig, hab ohne den anspruch auf Perfektion einfach mal etwas Autosol genommen, die Flecken sind weg, hat aber ne Stunde gedauert. Mit vorher schleifen wäre sicher mehr rauszuholen, aber ich wills auch nicht übertreiben.
IMG_4512.JPG
 
Zurück