• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel- Fetischismus: Die schönsten Kurbeln aller Zeiten

Ich auch nicht.... wobei ich noch nicht so viele Kurbel bewusst gesehen habe :oops:
Mal schauen, evtl. habe ich ihr großes Blatt gefunden. Ist aktuell unterwegs zu mir. Sieht mit einer FC-B124 dann sicher auch hübsch aus.
Wie ihr großes Blatt?

Anzeige

Re: Kurbel- Fetischismus: Die schönsten Kurbeln aller Zeiten
Ich habe letztes mehr als Joke geschrieben (bzw. mit Bild gezeigt), dass ich auch eine GC-410 bzw. die FC-6210 nehmen würde. Das ist die Arabesque Kurbel mit 110er Lochkreis, gab es wohl auch nur mit 165er Kurbelarmlänge. Daraufhin wurden mir einige Arabesque Kurbel angeboten, aber natürlich nicht die "gesuchte". Sie gab es wohl recht selten. Neben Bilder aus dem Katalog kenne ich nur diese hier von einer japanischen Verkaufsplattform. Da ich sonst nichts dazu gefunden habe, ist es sicher nicht verkehrt, die Bilder hier zu sichern:
h1097491979.1.jpg

h1097491979.10.jpg

h1097491979.4.jpg

h1097491979.5.jpg

h1097491979.6.jpg

aus https://aucview.aucfan.com/yahoo/h1097491979/
Super spannend. Kannte ich auch noch nicht.
Aber tatsächlich auch im Katalog abgebildet
Page+25.jpg

Wie ihr großes Blatt?
Ein NOS Shimano 600 großes Blatt mit angeblich BCD 110 und 48 Zähnen ist zu mir unterwegs (bzw. eigentlich schon da, aber ich die nächsten Tage unterwegs). Wenn ich mich nicht ganz täusche müsste es aus der Zeit sein.
Super spannend. Kannte ich auch noch nicht.
Aber tatsächlich auch im Katalog abgebildet
Page+25.jpg
Und 1978 als GC-410
Screenshot_2024-05-04-18-45-08-855_com.android.chrome-edit.jpg

aus https://www.disraeligears.co.uk/site/shimano_bicycle_system_components_december_1978_-_page_27.html

Der Faden ist doch wie soviele inzwischen irgendwie kaputt oder?
Und ich meine nicht die kaputten Links und Bikderverknüpfungen der ersten 10 Seiten aus der Forumsfrühzeit.

Hier fehlen wichtige und schöne klassische Kurbeln zB
die Starfish von Mavic, die Sugino Aero, die Ofmega CX, sattdessen gefühlt 1000 Varianten gelaubsägter und bedremelter Campa Super Record jeglichen Alters. Und jetzt diese ganze sinnfreie unschöne Carbonmist obendrauf und zur Krönung Shimano 600. Ihr hab dochn Knall.

Thema (siehe oben) verfehlt. Setzen. 6. Nochmal.

Ich will keinen belöffeln Carbon-Kurbel nicht schön zu finden, mag ja manch einer tatsächlich tun, aber im Klassiker-Forum sind die unangebracht. Jeder zweite Faden wird inzwischen mit diesem Zeug zugemüllt. Warum? Ist das Boshaftigkeit? Nah dran jedenfalls.

Laßt das.
Macht Euch eine eigenens Unterforum Carbon-ist-ja-auch-viellecht-Vintage-(NE ist es nicht)-Faden und treibt Euer Unwesen dort.

Und ich meine nicht die kaputten Links und Bikderverknüpfungen der ersten 10 Seiten aus der Forumsfrühzeit.

die Starfish von Mavic, die Sugino Aero, die Ofmega CX, sattdessen gefühlt 1000 Varianten gelaubsägter und bedremelter Campa Super Record jeglichen Alters.
Warum ergänzt du nicht selbst den Thread um die genannten Kurbeln?
Und jetzt diese ganze sinnfreie unschöne Carbonmist obendrauf und zur Krönung Shimano 600. Ihr hab dochn Knall.

Ich will keinen belöffeln Carbon-Kurbel nicht schön zu finden, mag ja manch einer tatsächlich tun, aber im Klassiker-Forum sind die unangebracht. Jeder zweite Faden wird inzwischen mit diesem Zeug zugemüllt. Warum? Ist das Boshaftigkeit? Nah dran jedenfalls.

Laßt das.
Ich finde mit einem solchen Ton bekommt man jeden Thread kaputt.

die Starfish von Mavic, die Sugino Aero, die Ofmega CX, sattdessen gefühlt 1000 Varianten gelaubsägter und bedremelter Campa Super Record jeglichen Alters. Und jetzt diese ganze sinnfreie unschöne Carbonmist obendrauf und zur Krönung Shimano 600. Ihr hab dochn Knall.

Laßt das.
Macht Euch eine eigenens Unterforum Carbon-ist-ja-auch-viellecht-Vintage-(NE ist es nicht)-Faden und treibt Euer Unwesen dort.

Da ist der Name wohl Programm oder was läuft falsch?

Sofern der Beitrag jetzt nicht ironisch gemeint war hört sich das für mich eher an wie ein "bockiges Kind" als eine vernünftige dem Alter angemessene Äußerung.

Hier dann noch extra für dich etwas sinnfreier unschöner Carbonmist 👍🏻

IMG-20240106-WA0007.jpg

Laßt das.
Übersetzungen von grumpy

mürrisch

grantig

brummig
schlecht gelaunt

Vorschlag :

Mach Dich einfach ein wenig locker und nimm nicht alles so bierernst. Das macht auf Dauer nur krank.
Als "old man" kann auch eine Portion Altersmilde und Gelassenheit nicht schaden 😉

Ist doch für uns alle (so hoffe ich zumindest) nur ein Hobby hier, keine ernst zu mehmende Wissenschaft (vom Studium der Campagnologie vielleicht einmal abgesehen...🤫) und erst recht kein Lebenszweck.

Wirklich wichtig und Grund für Aufregung sind sicher andere Dinge im Leben

Man muss und sollte dann auch nicht gleich Verschwörungstheorien in die Welt setzen.

Du kannst ja auch gerne mal einige schöne Kurbeln,die hier noch nicht gezeigt wurden und sich vielleicht in Deinem Fundus befinden einstellen. Wenn Du mit gutem Beispiel vorangehst und dem Thread dadurch wieder neues Leben einhauchst finden sich sicher Nachahmer !
Ich kram dann Morgen auch mal was raus...

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, dass du, @grumpy0ldman, fast ein Jahr gebraucht hast, um auf die absolute Frechheit, hier eine Shimano 600 zu posten, adäquat zu reagieren?
Er musste sich halt erst mal sammeln. Ich selbst stehe auch noch unter Schock, habe aber auch erst im Juli gesehen was aus diesem Thread geworden ist und erhole mich langsam.

Im Ernst: Ich verstehe die Kritik schon. In diversen Bereichen in den Foren werden Threads von Leuten genutzt um da wie in einem Chat Smalltalk zu halten, mitunter bilden sich dort Klüngel die sich selbst gefallen, für andere gewisse Bereiche der Foren aber bestenfalls unübersichtlich oder uninteressant machen. Dann noch Tendenzen dahin dass die Qualität der Threads immer niedriger wird (unpassende und / oder schlechte Fotos etc.), dann der Verlust von älteren Bildern und nach und nach werden Threads, die eigentlich mal gut waren und in die Leute vielleicht auch einiges an Zeit investiert haben, quasi kaputt. Das ganze ist mal mehr, mal weniger extrem, aber alles in allem doch ziemlich schade.

Erklären kann man diese Entwicklung übrigens nicht zuletzt mit den Gesetzen der Thermodynamik: Gemäß dem zweiten Hauptsatz nimmt die Entropie mit der Zeit tendenziell zu, was bedeutet, dass Systeme auf natürliche Weise in einen ungeordneteren oder zufälligeren Zustand übergehen (Entropie ist ein Maß für Unordnung oder Zufälligkeit in einem System, sie stellt die Anzahl der möglichen Zustände oder Konfigurationen dar, die ein System annehmen kann).
Entgegen wirken kann man dem natürlich durch bewusstes Handeln, da sind wir in der gegebenen Situation in den "Werte-Westlichen" Ländern aber nicht so gut aufgestellt, was sich wiederum mit den Folgen von Krisen im Kapitalismus, deren Auswirkungen auf alle möglichen Bereiche, auch das Bewusstsein, mit den Ausführungen von Antonio Gramsci erklären lässt: "Die Krise besteht gerade darin, dass das Alte stirbt und das Neue nicht geboren werden kann: In diesem Interregnum treten die vielfältigsten morbiden Erscheinungen auf." U.a. von Dr. Manfred Sohn gibt es dazu ein paar aktuelle Ausführungen. Ich glaube aber ich schweife etwas ab....

DSC06256.JPG

Das Foto stammt nicht von mir, sondern aus dem Parallel-Thread bei den Leuten mit richtigen Fahrrädern:
https://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-mal-her-eure-kurbelei.992295/

Man muss auch erkennen, dass die Anzahl der Kurbeln endlich ist. Von schönen Kurbel erst recht. Von daher ist auch irgendwann alles zum Thema gesagt und gezeigt. In meinen Augen kann man eine Kurbel, die an den Youngtimer gut passt, aber gerne hier zeigen, da verstehe ich das Problem nicht. So tolerant sind wir hier doch, zumal die meisten hier ja auch einen im Portfolio haben.

Zurück