Straßenjunge
DNF
Mitten während der Fahrt bewegte sich plötzlich die Kurbel nicht mehr!
Innerhalb von Sekunden nur noch ein sehr schwergängiges, sehr kraftaufwendiges Treten möglich. Also abgestiegen und Kurbel/Tretlager von außen inspiziert:
Hab' die Kurbel dann mit ordentlich Kraft von Hand in beide Richtungen gedreht, bis sich scheinbar langsam etwas gelöst hat und die Kurbel nach und nach immer flüssiger lief. Konnte anschließend damit heimfahren – aktuell dreht sie sich fast so flüssig wie früher, gefühlt aber einen Ticken mehr Widerstand/Kraft nötig.
Das Abschleifen ist zwar ärgerlich (und mir erst jetzt aufgefallen), aber ja ein schleichender Prozess, kann also die urplötzliche Schwergängigkeit der Kurbel nicht erklären (und auch nicht, dass sie jetzt wieder flüssiger läuft).
Woran könnte es liegen? Welche Bauteile sollte ich zuerst untersuchen?
Danke für eure Tipps!
Hier noch ein paar Rahmendaten:
Innerhalb von Sekunden nur noch ein sehr schwergängiges, sehr kraftaufwendiges Treten möglich. Also abgestiegen und Kurbel/Tretlager von außen inspiziert:
- kein Gegenstand o. ä. zwischen Kurbelarmen und Tretlager
- allerdings etwas Metallstaub über der Tretlagerschale (Nichtantriebsseite) > siehe Foto 1
- außerdem hat der Kurbelarm wohl die Oberfläche der Tretlagerschale abgeschliffen, die war im Neuzustand schwarz und glänzt jetzt metallisch > Foto 2
Hab' die Kurbel dann mit ordentlich Kraft von Hand in beide Richtungen gedreht, bis sich scheinbar langsam etwas gelöst hat und die Kurbel nach und nach immer flüssiger lief. Konnte anschließend damit heimfahren – aktuell dreht sie sich fast so flüssig wie früher, gefühlt aber einen Ticken mehr Widerstand/Kraft nötig.
Das Abschleifen ist zwar ärgerlich (und mir erst jetzt aufgefallen), aber ja ein schleichender Prozess, kann also die urplötzliche Schwergängigkeit der Kurbel nicht erklären (und auch nicht, dass sie jetzt wieder flüssiger läuft).
Woran könnte es liegen? Welche Bauteile sollte ich zuerst untersuchen?
Danke für eure Tipps!
Hier noch ein paar Rahmendaten:
- Rahmen: Cervélo Caledonia (normal, nicht 5) Eigenaufbau, ca. 1.200 km gefahren
- Innenlager: Token Ninja BBRight Shimano "knarzfrei" mit 2 ineinander verschraubbaren Hülsen (hatte Probleme beim Einbau gemacht wg. extrem enger Toleranzen, siehe Thread)
- Innenlager mit der dünnen Unterlegscheibe installiert wie in Token-Anweisung für Shimano-Kurbeln angegeben
- Kurbel: 105 Shimano (Di2 Schaltgruppe, ca. 1.200 km)