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Kurbelwahl und andere Problemchen

Stalko

Knöarzbook
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Hallo erstmal :)

Also, ich möchte in nächster Zeit meinen Cannondale Optimo Rahmen mit einigen neuen Teilen bestücken, der komplette Antrieb (außer Kurbel) soll, was schon feststeht, auf Dura Ace umgerüstet werden.
Wobei ich mir noch nich sicher bin ist die Kurbel, momentan ist eine Trivativ Elita Triple (Bj. 04) mit ISIS Lager verbaut. Da es auf alle Fälle eine (leichte) 2-fach Kurbel werden soll (bin das Geschalte mit der 3-fachen satt und ich brauchs auch nich wirklich) stehe ich nun vor ein Paar Fragen:

1. Kann ich das aktuell verbaute ISIS Lager auch bei einer 2-fach Kurbel weiter nutzen, ich bin mir wegen der Lagerbreite nich sicher, momentan ist ja eine 3-fach Kurbel verbaut und das Lager hat wahrscheinlich 118mm (konnte es leider nich nachmessen, da ich noch keinen ISIS-Kurbelabzieher besitze), die meißten 2-fach ISIS Kurbeln werden jedoch mit/für 108mm Lager angeboten, geht das mit der Kettenlinie, Umwerfer usw. oder muss ein neues Lager her?!

2. Welche Kurbel nehmen?
Momentan ist die RCKF oder die RCK02 von Kuota (siehe unten) mein Favorit, hat jem. Erfahrungen mit den Kurbeln oder kann was drüber sagen?
Oder würdet ihr mir was Anderes empfehlen (von FSA oder Stronglight?)
Oder, wenn wie oben beschrieben, sowieso ein neues Lager her muss, nicht mehr ISIS sondern irgendwas anderes nehmen, evtl. ne Dura Ace Kurbel?
Ich bin übrigens ca. 72kg schwer, Wert lege ich auf Gewicht, Funktion und Optik, Preis ist erstmal nicht die Hauptsache.

3. Was gibt es zu den Kuota Carbon Lenkern (HB 02 / HB 03) zu sagen?
 

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1. ja! Die Kettenline/ Innenlagerbreite einer 3fach Kurbel unterscheidet sich DEUTLICH von der einer 2fach Kurbel.
ein Lagerschlüssel kostet nur ein paar Euro und ist eine gute Investition für selbstschrauber.

2. hauptsache Vielzahn! Damit ist das Leben einfach sorgenfreier. Kein Drehmoment bei der Kurbelarmmontage etc. und steifer sind sie auch noch.

beim Kurbelkauf möchte ich noch auf die Variation Kompakt verweisen und hier her:

http://www.radplandelta.de/

Torsten
 
Airborne schrieb:
beim Kurbelkauf möchte ich noch auf die Variation Kompakt verweisen und hier her:
Torsten

Hi, überlege dir die Empfehlung mir Kompakt gut. Schau mal auf einem Ritzelrechner vorbei. Du wirst merken, daß du im Geschwindigkeitsbereich von 28-32km/h immer vom großen auf das kleine Blatt wechseln mußt. Deshalb eignet sie sich zum fahren in der Ebene oder welligem Gelände nicht besonders. Im Gebirge gewinnst du nochmal einen Gang und hast auch eine bessere Kettenlinie wenn du nicht auf dem kleinsten Rizel fährst. Ich habe die FSA SL-K in Kompakt und "normal". Ist für den Einsatz in den Alpen in 10 Minuten umgerüstet. Einfach den Umwerfer noch etwas runtersetzen und ich habe fertig.
Komme aber eigentlich überall mit 39/53 hoch. Aber wie oben schon geschrieben, die Kettenlinie ist besser. Wenn du in den Alpen eine 12-27 Kasette dabei hast und auch nur das 24er brauchst, ist es einfach etwas Kettenschonender. Manchmal,aber nur manchmal, gibt es auch Situationen in denen die "Socken" schon so schwer sind,daß man mal froh um 34-27 ist;) .

Gruß S
 
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