• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurse Rennradaufbau/restauration in München?

hamster6000

Neuer Benutzer
Hallo,

ich würd mir gern ein altes Rennrad zulegen und restaurieren. Hat jemand eine Ahnung ob es in München evtl. Kurse dazu gibt. Man will ja nichts falsch machen bei so alten Schätzchen ...

AW: Kurse Rennradaufbau/restauration in München?

Kannst du lesen? ;)

Es gibt kaum eine Frage, die hier nicht schon gestellt worden wäre.
Sowohl was Details einer Reparatur/Restauration geht als auch komplette "online-Beratung" während des Projektes.

Trau dich, learning by doing !!! :cool:

Hallo,

ich würd mir gern ein altes Rennrad zulegen und restaurieren. Hat jemand eine Ahnung ob es in München evtl. Kurse dazu gibt. Man will ja nichts falsch machen bei so alten Schätzchen ...

Ich wüßte nicht, dass es sowas gäbe... was es aber gibt, sind viele Klassikerfreunde, auch in München. Am meisten wird Dir wohl hier und drüben im Tourforum geholfen werden.
Wenn es Dir um den persönlichen Kontakt geht, würde ich den "Münchnertreff" drüben im TF empfehlen, der user "velopope" unterhält eine Art jour fixe: http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=15911

@Strong Walker
na das ist doch schon mal was, merci

@marc
auf learning by doing wirds (auch) eh hinauslaufen, aber schlechts wärs nicht nen kompetenten Fachmann direkt zu löchern. Am besten am Projekt selber. Marktlücke?

Vielleicht ein blöder Vergleich, aber in München gibts z.B. das Haus der Eigenarbeit wo es so tolle Kurse gibt wie Kleinmöbelrestauration. Du kommst z.B. mit einem abgewrackten alten Stuhl und gehst nach der Restauration mit einem Schmuckstück nach Haus.

Hallo,

Warum willst Du es unbedingt restaurieren? Vielleicht präsentiert es sich Dir ja in einem Zustand, der außer dem Erneueren der Bremsklötze und dem Schmieren der Lager keinerlei Aktion erfordert, allenfalls eine Wachsschicht.

Die Spuren langjährigen Gebrauches sind kein Nachteil, eher sind sie ein Schatz und sind Originallack und Patina erst einmal entfernt, lassen sie sich nicht wiederbringen. Historische Rennräder von Wert sind Kulturgüter, angemessenes Arbeiten daran erfordert sorgfältiges Abwägen zwischen nötigen Arbeiten und dem Vorrang des Erhaltes des Originals, das auf Sachverstand gründet, der langsam zu erwerben (zu lesen) ist. "Lernen am Objekt" halte ich hier eher für verderblich, selbst, wenn es unter Aussicht geschieht, deren Sachverstand ja auch nicht immer unzweifelhaft ist. Sicher, wenn es nur ein beliebiges italienisches Rad aus den 80er, 90er Jahren ist... davon gibt es genug. Trotzdem: Du hast nur einmal "original", zögere also lieber länger und fahre fort, zu lesen, als Dich mit Deinem Erwerb unter die Anleitung selbsternannter Fachleute zu stellen. Eine Neulackierung bedeutet fast immer eine herbe Wertminderung (es sei denn, Du fandest das Rad bereits abgebeizt vor) und ist, wenn sie unnötig durchgeführt wird, bloßer Vandalismus, sei also lieber skeptisch, wenn man Dir pauschal zu Restaurationen rät.

@flammberg
keine Sorge, ich bin mir des Kulturhistorischen Wertes der alten Rennmaschinen schon bewußt, deshalb will ich mir ja etwas altes zulegen und ganz sicher werde ich die Stahlrahmen NICHT neu lackieren wollen. Aber im Umfeld von – sagen wir mal der Wiederherstellung in Richtung des bestmöglichen Originalzustandes – gibt es sicher diverse Sachen zu beachten. Da hatte ich halt auf einen Kurs spekuliert, gehofft ...

Werd mich weiter umhören ;)

Zurück