• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurz vor dem Rennen: 2 Wochen "Urlaub"

AW: Kurz vor dem Rennen: 2 Wochen "Urlaub"

letztes Jahr...1:44:54,22 / 32,71er Schnitt, rund 33er / 2248er...
diesjähriges Ziel:

mind. 1:43:00 das wäre dann um die 1990 rum, gemessen an den ergbnissen 2009, am liebsten 1:40:00 denke ich, ist machbar.
 

Anzeige

Re: Kurz vor dem Rennen: 2 Wochen "Urlaub"
AW: Kurz vor dem Rennen: 2 Wochen "Urlaub"

letztes Jahr...1:44:54,22 / 32,71er Schnitt, rund 33er / 2248er...
diesjähriges Ziel:

mind. 1:43:00 das wäre dann um die 1990 rum, gemessen an den ergbnissen 2009, am liebsten 1:40:00 denke ich, ist machbar.

Hör mal.... ich persönlich bin über jeden Menschen froh, der in irgendeiner Weise Sport, bzw. Radrennsport ausübt, und das jeder so wie er gerne möchte.
Aber deine eigentliche Frage war ja, ob du vor einem Radrennen noch mal eben bequem 2 Wochen Urlaub machen kannst.

Ich habe mir die Zeiten des ersten und des letzten des letzten Jahres angesehen, und da liegst du so ziemlich in der Mitte. Mir persönlich wäre allein das Startgeld schon zu schade, wenn ich allein nur Deine Einstellung zum Sport hätte und das bei deinem Alter.

Deine Frage ist nach Deinen Zielen zu messen, ganze unschlagbare 3 Minuten schneller zu sein als im Vorjahr, komplett überflüssig. Wenn du gefragt hättest, wenn das Ziel wäre 15 Minuten oder gar 20 Minuten schneller zu sein, gewesen wäre, hätte es sicher dutzende User dieses Forums gegeben, die Dir einen entsprechenden Plan gebaut hätten. Aber Alter,,,,, drei Minuten??????

Letztes Jahr 700 km in den Beinen vor den Classics?? Hast du dich mal gefragt, was wäre, wenn Du zu diesem Zeitpunkt 10.000 km in den Beinen hättest? Du solltest noch mal über Deine Einstellung nachdenken.

Dann noch Deine Frage nach dem laufen: Vergiss es, in zwei Wochen machst deine 700km Radfahrmukies locker zunichte, somit es dann nicht mal für eine Verbesserung reicht.

Du solltest in den zwei Wochen tatsächlich den Rat annehmen und ein Bike leihen oder besser gleich mitnehmen und noch mal fix 1000km fahren. Sorry, aber so ist das nun mal, wie ich schon sagte, entweder Urlaub oder Rennen. Man muss sich im Leben entscheiden. Und das ist oft unangenehm.
 
AW: Kurz vor dem Rennen: 2 Wochen "Urlaub"

@an den Vogel über mir

Stell dir vor, es gibt Leute die geben sich mit weniger zufrieden. Und nur weil man selbst große Ambitionen hat, darf man nicht andere Menschen verurteilen, die einen Sport zum Spaß ausüben und nicht streng nach "ich-mach-einen-auf-Profi" machen. :rolleyes:
 
AW: Kurz vor dem Rennen: 2 Wochen "Urlaub"

@ celkev 2009
Was soll denn so ein Blödsinn:wut::wut::wut:, lass Ihn doch einfach fahren und dann ist gut.
Natürlich kann er/man vor einem Radrennen auch 2 Wochen Urlaub machen.
Wenn er laufen und schwimmen will, soll er es machen, es spricht da letztlich nichts dagegen.
In 2 Wochen ohne Rad baut sich die Muskelmasse, solange man auf den Beinen bleibt, nicht wirklich ab.
Ich bin mir sicher das er, egal was er macht, sein Ziel erreichen wird.
Ich persönlich komme 10 Tage vor den Cyclassics vom Urlaub auf Elba zurück. Da geh ich doch schön ausgeruht ins Rennen.....
 
AW: Kurz vor dem Rennen: 2 Wochen "Urlaub"

@ celkev 2009
Was soll denn so ein Blödsinn:wut::wut::wut:, lass Ihn doch einfach fahren und dann ist gut.
Natürlich kann er/man vor einem Radrennen auch 2 Wochen Urlaub mach
Wenn er laufen und schwimmen will, soll er es machen, es spricht da letztlich nichts dagegen.
In 2 Wochen ohne Rad baut sich die Muskelmasse, solange man auf den Beinen bleibt, nicht wirklich ab.
Ich bin mir sicher das er, egal was er macht, sein Ziel erreichen wird.
Ich persönlich komme 10 Tage vor den Cyclassics vom Urlaub auf Elba zurück. Da geh ich doch schön ausgeruht ins Rennen.....[/QUOTE]

Ich laß ihn ja fahren, hab ich doch geschrieben, trotzdem ist es Trainingstechnisch komplett kontraproduktiv. Und ja, nach fünf Tagen fängt aufgebauter Muskel sich an wieder anzubauen. Das ist Fakt. Und wenn ich dann auch noch andere Sportarten als Ersatz einbaue, erst recht. Nach drei Wochen ist der aufgebaute Muskel weg. Frag mal deinen Arzt.

Sicher wird er sein Ziel erreichen...:wink2:

At fidelito86, Klasse Argumente.....Du Pappnase.
 
AW: Kurz vor dem Rennen: 2 Wochen "Urlaub"

Ich laß ihn ja fahren, hab ich doch geschrieben, trotzdem ist es Trainingstechnisch komplett kontraproduktiv. Und ja, nach fünf Tagen fängt aufgebauter Muskel sich an wieder anzubauen. Das ist Fakt. Und wenn ich dann auch noch andere Sportarten als Ersatz einbaue, erst recht. Nach drei Wochen ist der aufgebaute Muskel weg. Frag mal deinen Arzt.

Sicher wird er sein Ziel erreichen...:wink2:

At fidelito86, Klasse Argumente.....Du Pappnase.

Ich habe im Februar eine Mcminn Hüftprothese bekommen, bin 3 Wochen mit Krücken gelaufen, 8 Wochen gehumpelt ohne Sport zu machen. Bin dann wieder im Mai auf´s Fahrrad gekommen. Anfang Juni war ich wieder da wo ich vor der OP war. Alles ist Relativ... :wink2::bier:
 
AW: Kurz vor dem Rennen: 2 Wochen "Urlaub"

Hallo,

ich habe mich auch wieder vor langer zeit zu den 15. Cyclassics angemeldet, doch von der Anmeldung bis heute ist einiges an Zeit vergangen und ich habe folgendes Problem: ich habe eine Reise geschenkt bekommen, vom 1.-12. Augsut diesen Jahres, zu den Cyclassics reise ich am 14.08, an 15.08 ist das Rennen. Ein glück bin ich noch Schüler und habe vor der Reise 3 Wochen Ferien, aber meine Frage: Wie sollte ich am besten Trainieren, wenn ich zwischenzeitlich 2 Wochen Pause habe, in denen ich höchstens Rennen gehen kann. Das ist alles Zeitlich sehr eng. Also 1. Ist es Machbar? Also, eigentlich beantworte ich es mal selber, es muss machbar sein. Und 2. Wie Trainieren, in den Sommerferien nochmal richtig Intensiv, und dann wenn ich direkt wieder in Deutschland bin auch sofort Trainieren bis zum rennen(außer Anreise-Tag)? Ist Rennen gehen die 2 Wochen über okay für meine Beine und das richtige für einen Radfahrer? Bitte viele Hilfreiche Antworten (;

Max

Also falls der "Urlaub" nicht in der Jugenvollzugsanstalt stattfindet, sehe ich keinen Grund, nicht trainieren zu können. Nimm dein Rad mit in den Urlaub oder leih dir eines vor Ort. :)
 
AW: Kurz vor dem Rennen: 2 Wochen "Urlaub"

@celkev 2009

Ich versteh nicht was du hier schreibst, wenn ich 55eu für das Rennen ausgebe und möchte "nur" irgendwo bei 1900 landen(mind. (von 22.000))is es doch mein ding. Und ich habe den "thread" hier auch sicher nicht geschrieben weil ich Fett Urlaub machen will und alles, genauso wie diese Anmerkung mit den 700Km Radfahrmukies, völlig Überflüssig. Ich hab ja nicht geschrieben, das ich es geil fand, sondern ich wollte damit ausdrücken das es NUR! 700 waren, und ich, um die allgemeine Situation genauer zu schildern, jetzt geschrieben habe das ich jetzt schon mehr als der besagten 700 habe, ist zwar nicht unglaublich, und das machst du bestimmt innerhalb eines Tages, aber du solltest trotzdem mal auf den Teppich kommen! ich habe lediglich gefragt, wie ich, meine Form die 2 Wochen über halten kann, und ob ich luafen sollte etc.

P.S. Meine Ambition, wie du meintest, fett Urlaub zu machen, ist nichtmal so, die sache ist das ich nicht ein voll profi wie du bin, sondern für mein Abi lernen mag, und mich in einer, bzw. der Weltsprache( English) gut ausdrücken zu können.

Wenn es denn jetzt noch ein paar leute gibt, die mir helfen könnten, zu sagen wie ich es schaffe meine Form zu Halten, das eine Zeit von 1:35 oder 1:30 drin ist, der möge sich bitte melden (:

Danke, an doch schon einige produktive Antworten


Max
 
AW: Kurz vor dem Rennen: 2 Wochen "Urlaub"

...die richtige Gruppe erwischen, dann kann´s auch mit der besseren Zeit klappen.
 
AW: Kurz vor dem Rennen: 2 Wochen "Urlaub"

@celkev 2009

Ich versteh nicht was du hier schreibst, wenn ich 55eu für das Rennen ausgebe und möchte "nur" irgendwo bei 1900 landen(mind. (von 22.000))is es doch mein ding. Und ich habe den "thread" hier auch sicher nicht geschrieben weil ich Fett Urlaub machen will und alles, genauso wie diese Anmerkung mit den 700Km Radfahrmukies, völlig Überflüssig. Ich hab ja nicht geschrieben, das ich es geil fand, sondern ich wollte damit ausdrücken das es NUR! 700 waren, und ich, um die allgemeine Situation genauer zu schildern, jetzt geschrieben habe das ich jetzt schon mehr als der besagten 700 habe, ist zwar nicht unglaublich, und das machst du bestimmt innerhalb eines Tages, aber du solltest trotzdem mal auf den Teppich kommen! ich habe lediglich gefragt, wie ich, meine Form die 2 Wochen über halten kann, und ob ich luafen sollte etc.

P.S. Meine Ambition, wie du meintest, fett Urlaub zu machen, ist nichtmal so, die sache ist das ich nicht ein voll profi wie du bin, sondern für mein Abi lernen mag, und mich in einer, bzw. der Weltsprache( English) gut ausdrücken zu können.

Wenn es denn jetzt noch ein paar leute gibt, die mir helfen könnten, zu sagen wie ich es schaffe meine Form zu Halten, das eine Zeit von 1:35 oder 1:30 drin ist, der möge sich bitte melden (:

Danke, an doch schon einige produktive Antworten


Max

Hör mal Meister, ich steh mit beiden Beinen fest auf den Boden der Tatsachenund und ich habe dir konstruktive Vorschläge gemacht, wie auch schona andere in diesem Theard. wenn Du es nicht wahrhaben willst, was dir Sportler mit Erfahrung anbieten, dann ist es mir auch egal. Außerdem dachte ich, das du so schlau bist und den Wink mit dem Zaunpfahl verstehst. Oder soll ich das in English wiedergeben??

So ich schließ mich den anderen Meinungen an, Fahrrad mitnehmen oder vor Ort leihen oder Urlaub sausen lassen. Basta.
 
AW: Kurz vor dem Rennen: 2 Wochen "Urlaub"

Ich habe im Februar eine Mcminn Hüftprothese bekommen, bin 3 Wochen mit Krücken gelaufen, 8 Wochen gehumpelt ohne Sport zu machen. Bin dann wieder im Mai auf´s Fahrrad gekommen. Anfang Juni war ich wieder da wo ich vor der OP war. Alles ist Relativ... :wink2::bier:

Kann ja dann vor der OP nicht viel Leistung gewesen sein. Übrigens, starte ich am WE in Elzach bei den Paracyling DM, mit Sprunggelenksprothese. Also erzähl mir hier einer noch was über Profigeschichten oder so ein Scheiß. und erzählt um Gottes Willen den Jungen kein Märchen:i2:
 
AW: Kurz vor dem Rennen: 2 Wochen "Urlaub"

Kann ja dann vor der OP nicht viel Leistung gewesen sein. Übrigens, starte ich am WE in Elzach bei den Paracyling DM, mit Sprunggelenksprothese. Also erzähl mir hier einer noch was über Profigeschichten oder so ein Scheiß. und erzählt um Gottes Willen den Jungen kein Märchen:i2:

Kannst Du bitte im normalem Tonfall hier antworten.
Ist ja nicht auszuhalten, und lese Dir doch mal den Text durch bevor Du hier irgend was schreibst.

Norbert
 
AW: Kurz vor dem Rennen: 2 Wochen "Urlaub"

Ich weiß zwar nicht, wie es exakt im Radsportbereich ist.. aber ich denke es ist nicht effektiv, wenn 2 Wochen vor dem Wettkampf nochmals trainiert wird.

Ich selber brauche deutlich länger, um fit für Punktspiele/Turniere usw. zu werden. Ich bereite mich gut 6 Wochen vor, um genau zu sein.

Urlaub und dann Beine "warm halten". Bewegung ist schon gut.. aber wenn man es übertreibt, so kann das katastrophale Auswirkungen (Turnier inmitten einer Regenerationsphase = nichtgut) haben.

@all

ich komme mit dem Umgangston hier recht gut zurecht... denn ich weiß, was so meistens gemeint ist. Passt die Wortwahl nicht immer, muss ja nicht gleich die nächste Hexenjagd ausgerufen werden.:o
 
AW: Kurz vor dem Rennen: 2 Wochen "Urlaub"

So ich schließ mich den anderen Meinungen an, Fahrrad mitnehmen oder vor Ort leihen oder Urlaub sausen lassen. Basta.

Urlaub sausen lassen - das ist ja mal echt hilfreich (ich glaub, die Meinung hat hier auch ausser dir niemand vertreten). Meine Güte, das ist doch letzen Endes ein Spassevent.

@TE: Keine Angst, so schnell bauen die Muskeln nu auch wieder nicht ab, und der Rest, der für deine Rennkondition verantwortlich ist noch viel weniger. Mal ganz abgesehen davon, dass die von Dir angestrebte Verbesserung gegenüber letztem Jahr noch im Rahmen dessen ist, was schon durch eine schnellere Gruppe o.ä. herkommen kann (genauso kann dir ne schlechte Gruppe/unruhiges Feld etc. den Schnitt auch versauen, das solltest du dabei nicht ganz vergessen)
 
AW: Kurz vor dem Rennen: 2 Wochen "Urlaub"

Urlaub sausen lassen - das ist ja mal echt hilfreich (ich glaub, die Meinung hat hier auch ausser dir niemand vertreten). Meine Güte, das ist doch letzen Endes ein Spassevent.

@TE: Keine Angst, so schnell bauen die Muskeln nu auch wieder nicht ab, und der Rest, der für deine Rennkondition verantwortlich ist noch viel weniger. Mal ganz abgesehen davon, dass die von Dir angestrebte Verbesserung gegenüber letztem Jahr noch im Rahmen dessen ist, was schon durch eine schnellere Gruppe o.ä. herkommen kann (genauso kann dir ne schlechte Gruppe/unruhiges Feld etc. den Schnitt auch versauen, das solltest du dabei nicht ganz vergessen)

So, Sorry für den Unterton, aber es gibt für mich Reizthemen, da kann einem schon mal die Hutschnur platzen. War nicht persönlich gemeint.

Zum Thema: Frag mal einen guten Sportarzt, wie schnell Muskeln, gerade Ausdauermuskulatur, sich abbauen. ab dem 5.Tag geht das los, nach ca. 3 Wochen ist sie weg. Und die ausdauer an sich fängt ca. nch dem 7. Tag an zu leiden. Ist natürlich von Mensch zu Mensch verschieden, pie mal Daumen plus minus einem Tag. Es gibt nun mal keinen sinnvollen Ratschlag für dieses Problem des jungen Mannes.

Jeder Radsportler der sein Sport auch im Hobbybereich etwas ernst nimmt und Ahnung hat (was jetzt nicht heißen soll das ihr keine habt:eek:) weiß das man in der Woche vor den Cyclassics (oder jedem anderen Wettkampf) sich nicht auf die faule Haut legt und die Trainingseinheiten weg läßt, sondern aktive Regeneration betreibt. Tip hier:

Mo, Di= Pause, Mi = Kohlehydratspeicher leer fahren, soll heißen, lockere Einheit, Puls unter 120, TF bei 90-95, KM an die 120-130. Do= Ruhetag, Freitag= Lockere Einheit, 30- 40 km, Samstagfrüh auf nüchternen Magen noch mal 30-40 km gaaaanz locker. Sonntag Wettkampf.

Laufen ist nicht gut, es sei denn er fängt heute damit an und macht je Woche 3-4 Laufeinheiten. Dann könnte das was werden. Ich kann immer noch empfehlen, sich ein Bike mit zu nehmen eins zu leihen oder auf den Urlaub zu verzichten.

NACHTRAG.
Also. Nach Trainingsende wechselt der Körper in eine anabole Stoffwechsellage. Diese lässt den Körper regenerieren und über sein vorheriges Niveau anpassen (Leistungszuwachs). Zu Beginn eines Traingsprozesses mehr, später immer weniger. D.h., will man als gut Trainierter seine Leistung noch steigern, ist ein sehr hoher Trainingsaufwand erforderlich.
Das ist wichtig zu wissen. Nun zum Kern. Nach ca. 2 Tagen (individuell) hat der Körper sein neues, höchstes Leistungsniveau. Wird jetzt trainert, entsteht ein neuer Leistungszuwachs. Wird nicht trainiert, fängt der Körper an, in seine Leistungsfähigkeit wieder zu verlieren. Das geht sukzessiv immer weiter. Nun ist es eine individuelle Sache, wann der Körper seine komplette Leistungsfähigkeit wieder verloren hat. Ich denke im Schnitt ist nach ein paar Wochen nix mehr da. Allerdings hat die Muskulatur einen sogenannten Memorieeffekt. Das einmal Erreichte kann dann mit einem geringerem Aufwand wieder hergestellt werden. Wenn man Jahre nicht trainiert hat, ist bestimmt alles weg und man beginnt von vorne.
 
AW: Kurz vor dem Rennen: 2 Wochen "Urlaub"

Kann ja dann vor der OP nicht viel Leistung gewesen sein. Übrigens, starte ich am WE in Elzach bei den Paracyling DM, mit Sprunggelenksprothese. Also erzähl mir hier einer noch was über Profigeschichten oder so ein Scheiß. und erzählt um Gottes Willen den Jungen kein Märchen:i2:

Guten Morgen celkev.
warum trittst du mir hier in die Hacken ??

1. Ich kenne deine Leistung nicht, du kennst meine auch nicht.
2. Habe ich kein Wort über Profigeschichten erzählt, würde ich beim Radsport auch nicht anmaßen.
3. Warum sollte ich Märchen erzählen bzw. was zweifelst du an ??

Kann es sein das du ein kleines Egoproblem hast ? (Sorry das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, bitte nicht gleich wieder ausrasten)
 
AW: Kurz vor dem Rennen: 2 Wochen "Urlaub"

Hilfe, normalerweise halte ich mich ja auch solchen Diskussionen raus, aber hier kann ich nicht anders.

@Threadersteller:
Fahr in den Urlaub, geniess die Tage und verbessere Dein Englisch. Das ist deutlich wichtiger als bei einem 55km Hobbyrennen nen 35er Schnitt zu fahren und unter die ersten 2000 zu kommen.
Klar ist, 2 Wochen vor nem Wettkampf nicht zu trainieren ist nicht ganz optimal, aber bei 55km auch fast egal. Geh ein bisschen laufen, aber nur sehr dosiert, vor allen Dingen, wenn Du nicht vorher schon regelmässig gelaufen bist. 2 mal die Woche reicht. Wenn Du wieder zu Hause bist, lockere max 1,5h Stunden Runde am Tag vor dem Rennen mit ein bis 2 kurzen Belastungen im Renntempo. Beine werden sich dabei scheisse anfühlen, aber wird schon. Im Rennen selber Vollgas. Einteilen braucht man sich da nix. Ich bin sicher, dass Du Dein Ziel trotz Urlaub schaffst.

@ unseren SuperRTFProfi, der es zur Deutschen schafft, bei der man sich nicht qualifizieren muss und jeder mitfahren kann.
Lass mal die Kirche im Dorf. Was ist denn das für ein Schwachsinns-Plan kurz vor einem Rennen. Du solltest aufhören irgendwelche Foren zum Thema Rennvorbereitung zu lesen. Ich fahre pro Saison +/-40 Amateurrennen mit fast professioneller Trainingssteuerung und so einen quatsch habe ich noch nie bei einem ordentlichen Fahrer gesehen. Schon mal was von kurzer intensiver Vorbelastung gehört, sonst stehst Du wie ein Eimer. Ausserdem ist das kein Ultramarathon mit 300 km. Wozu soll man bitte bei 55km nen Carboloading machen.
Ein besserer Tipp von Dir an den Threadersteller wäre, vor dem Start keine Currywurst zu essen, damit man nicht kotzt! ;)
 
AW: Kurz vor dem Rennen: 2 Wochen "Urlaub"

@celkev 2009

Ich versteh nicht was du hier schreibst, wenn ich 55eu für das Rennen ausgebe und möchte "nur" irgendwo bei 1900 landen(mind. (von 22.000))is es doch mein ding. Und ich habe den "thread" hier auch sicher nicht geschrieben weil ich Fett Urlaub machen will und alles, genauso wie diese Anmerkung mit den 700Km Radfahrmukies, völlig Überflüssig. Ich hab ja nicht geschrieben, das ich es geil fand, sondern ich wollte damit ausdrücken das es NUR! 700 waren, und ich, um die allgemeine Situation genauer zu schildern, jetzt geschrieben habe das ich jetzt schon mehr als der besagten 700 habe, ist zwar nicht unglaublich, und das machst du bestimmt innerhalb eines Tages, aber du solltest trotzdem mal auf den Teppich kommen! ich habe lediglich gefragt, wie ich, meine Form die 2 Wochen über halten kann, und ob ich luafen sollte etc.

P.S. Meine Ambition, wie du meintest, fett Urlaub zu machen, ist nichtmal so, die sache ist das ich nicht ein voll profi wie du bin, sondern für mein Abi lernen mag, und mich in einer, bzw. der Weltsprache( English) gut ausdrücken zu können.

Wenn es denn jetzt noch ein paar leute gibt, die mir helfen könnten, zu sagen wie ich es schaffe meine Form zu Halten, das eine Zeit von 1:35 oder 1:30 drin ist, der möge sich bitte melden (:

Danke, an doch schon einige produktive Antworten


Max

HEY,

ich bin zwar kein Rennrad Freak, da ich hauptsächlich MTB Marathons fahre....

aber eins kann ich dir sagen, lass dich mal nicht von so nem Pfosten verrückt machen!

Wenn du das willst dann leih dir ein Rad aus, wenn nicht geh laufen oder schwimmen du bist doch noch jung und wenn du einigermaßen trainiert bist, die richtige Gruppe findest dann kannst du dein ziel schaffen.

Ich betreibe auch erst seit diesem Jahr Radsport (habe vorher Fussball gespielt) und bin auf Anhieb bei MTB marathons gute Ergebnisse gefahren!!


DU machst dein DING:daumen:

LG
Olli
 
AW: Kurz vor dem Rennen: 2 Wochen "Urlaub"

@ TE

vergiß den schmarrn von Celkev2009 am besten ganz schnell.

2 wochen trainingspause sind nicht optimal, aber....auf dem leistungslevel auf dem du dich bewegst (das ist nicht abwertend gemeint) ist das sowas von egal.
da spielt der mentale effekt eine deutlich größere rolle als der körperliche. wenn du dir einredest die pause hätte negative auswirkungen, dann wird das so sein :eek:

also.....hab fun im urlaub, komm heim, mach das was Troy...schreibt (v.a. das mit der Curry Wurst:D), gib vollgas........und du wirst gut dabei sein :)
 
Zurück
Oben Unten