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Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Hallo, kurze Frage zum Wechsel der Bremsscheiben: Ich habe beschlossen, meine serienmäßig am Vorderrad verbaute Shimano RT-MT800-S gegen eine RT-CL900 zu tauschen (Hoffnung: weniger starker Verzug bei Berg-Abfahrten). Das Rad habe ich erst knapp 1300km gefahren.
Ich würde die vorhandenen Bremsbeläge drauflassen.

Gibt es einen Grund neue Bremsbeläge zu verwenden, den ich vielleicht übersehen habe?

Danke & Grüße
Alexander
 
Du musst lediglich darauf gefasst sein, dass die bisherigen Bremsbeläge erneut auf die Bremsscheiben eingeschliffen / eingefahren werden müssen, was bei bereits benutzten Belägen durchaus länger dauern kann. Entgegensteuern kannst Du minimal, indem Du die Beläge ausbaust, Schleifpapier flach hinlegst, und die Beläge sanft glättest. Das ersetzt aber nicht das generell nötige Einfahren.
 
Du musst lediglich darauf gefasst sein, dass die bisherigen Bremsbeläge erneut auf die Bremsscheiben eingeschliffen / eingefahren werden müssen, was bei bereits benutzten Belägen durchaus länger dauern kann. Entgegensteuern kannst Du minimal, indem Du die Beläge ausbaust, Schleifpapier flach hinlegst, und die Beläge sanft glättest. Das ersetzt aber nicht das generell nötige Einfahren.
Vielen Dank. Dass sie eingebremst werden müssen ist mir klar. Die Idee mit dem Schleifen ist sehr gut! Danke dafür!
 
Da gehört ja auch kein Öl rein. Man presst FETT durch, bis sauberes Fett wieder außen durchquillt. (Vorteil weisses Fett)
Aber hier ist sicher die Öffnung der Lager nötig. Die Laufbahn ist meist in Ordnung, wenn man nicht übermäßig lang alles ignoriert hat. Der Konus ist als erster fertig ("pitting"), Kugeln macht man immer mit, weils eh fast nix kostet.

Gruß messi

+1
 
Ja das ist nicht das Thema, die Person von der ich die habe ist sehr kooperativ. Aber es wäre trotzdem interessant ob man die Bremse wieder funktionstüchtig bekommt :)

Versuche, ein paar Muttern irgendeiner anderen bauartähnlichen Bremse zu montieren. Oder such bei e*ay nach einer billigen Campa-Felgenbremse gleicher Bauart und schlachte die Muttern aus. Ich weiss das Maß nicht auswendig, aber das ist kein Hexenwerk und irgendeine Niro-Mutter vom Händler wird sich als letzte Lösung finden lassen.
 
Hallo, kurze Frage zum Wechsel der Bremsscheiben: Ich habe beschlossen, meine serienmäßig am Vorderrad verbaute Shimano RT-MT800-S gegen eine RT-CL900 zu tauschen (Hoffnung: weniger starker Verzug bei Berg-Abfahrten). Das Rad habe ich erst knapp 1300km gefahren.
Ich würde die vorhandenen Bremsbeläge drauflassen.

Gibt es einen Grund neue Bremsbeläge zu verwenden, den ich vielleicht übersehen habe?

Danke & Grüße
Alexander
Wenn die Beläge schon gut runter sind, würde ich die gleich mit wechseln, auch wenn man sie noch etwas weiter fahren könnte. Wenn sie noch recht neu sind, würde ich sie drin lassen. Allerdings würde ich für stabilere Scheiben nicht wieder auf Shimano wechseln, da gibts bessere Scheiben.
 
Hallo zusammen,

ich habe die Tage festgestellt, dass mein Freilauf an meinem Mavic Laufrad nicht mehr sauber läuft und heute ausgebaut. Das äußere Lager des Freilaufs hat ordentlich Spiel und ich würde es gerne wechseln. Allerdings ist über dem Lager noch ein Ring verbaut (siehe Bild). Geschraubt würde ich aufgrund der fünf Öffnungen vermuten. Ich finde aber keinerlei Adapter der dazu passen würde.

Weiß jemand, welchen Adapter ich hier benötige oder bin ich vielleicht sogar völlig auf dem Holzweg?
 

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Hi!
Ich suche für ein 2018er Specialized s-Works Crux die Lager für den Steuersatz. Hat da bitte jemand die korrekten Maße?
Danke!
 
Hallo zusammen,

ich habe die Tage festgestellt, dass mein Freilauf an meinem Mavic Laufrad nicht mehr sauber läuft und heute ausgebaut. Das äußere Lager des Freilaufs hat ordentlich Spiel und ich würde es gerne wechseln. Allerdings ist über dem Lager noch ein Ring verbaut (siehe Bild). Geschraubt würde ich aufgrund der fünf Öffnungen vermuten. Ich finde aber keinerlei Adapter der dazu passen würde.

Weiß jemand, welchen Adapter ich hier benötige oder bin ich vielleicht sogar völlig auf dem Holzweg?
Doch noch ein passendes Video gefunden:


Der Hammer scheint das Tool der Wahl zu sein :D
 
Hi!
Ich suche für ein 2018er Specialized s-Works Crux die Lager für den Steuersatz. Hat da bitte jemand die korrekten Maße?
Danke!
Selber messen ist keine Option?
Gibt es von Specialized nicht mehr zu jedem Bike eine Explosionszeichnung wo alle Teile genau drin stehen? Früher gab es das zumindest bei MTB Fully da stand jedes Lagerbezeichnung mit dabei nach der man dann das passende suchen konnte.
 
Selber messen ist keine Option?
Gibt es von Specialized nicht mehr zu jedem Bike eine Explosionszeichnung wo alle Teile genau drin stehen? Früher gab es das zumindest bei MTB Fully da stand jedes Lagerbezeichnung mit dabei nach der man dann das passende suchen konnte.
Die Grundmaße hab ich - aber das is so ein dämliches Lager mit mehreren unterschiedlichen Konifizierungen. Die Kennzeichnung beim oberen Lager fehlt komplett und beim unteren Lager kann ich gerade mal ausmachen dass Tange der Hersteller is…
 
Die Grundmaße hab ich - aber das is so ein dämliches Lager mit mehreren unterschiedlichen Konifizierungen. Die Kennzeichnung beim oberen Lager fehlt komplett und beim unteren Lager kann ich gerade mal ausmachen dass Tange der Hersteller is…
Specialized verbaut ja normal immer 45°/45°
Wenn die Abmessungen hast sollte ja alles klar sein.
Hast eigentlich mal "specialized Crux Steuersatz " bei Google eingegeben? Ich bekomme da Treffer ohne Ende wo die genauen Bezeichnungen der Lager dabei stehen
Z.b.
https://nanobike.de/specialized-steuersatzlager-fuer-oben
 
Frage an die Reifenprofis:
Habe mir einen gebrauchten Fulcrum racing 5 db Laufradsatz mit montierten Challenge Paris-Robaix Pro in 27-622 gekauft.
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Wenn ich das mit Bilder im Netz vergleiche stelle ich fest, daß dort der Luftdruck mit 6-9bar angegeben ist und nicht wie hier mit 4,5-6.5bar. Handelt es sich einfach um ein älteres Modell oder was steckt dahinter?

Danke,

Axel
 
Frage an die Reifenprofis:
Habe mir einen gebrauchten Fulcrum racing 5 db Laufradsatz mit montierten Challenge Paris-Robaix Pro in 27-622 gekauft. Anhang anzeigen 1270182Wenn ich das mit Bilder im Netz vergleiche stelle ich fest, daß dort der Luftdruck mit 6-9bar angegeben ist und nicht wie hier mit 4,5-6.5bar. Handelt es sich einfach um ein älteres Modell oder was steckt dahinter?

Danke,

Axel
Rechts daneben steht 900 kPa, also 9 Bar :D
 
Frage an die Reifenprofis:
Habe mir einen gebrauchten Fulcrum racing 5 db Laufradsatz mit montierten Challenge Paris-Robaix Pro in 27-622 gekauft. Anhang anzeigen 1270182Wenn ich das mit Bilder im Netz vergleiche stelle ich fest, daß dort der Luftdruck mit 6-9bar angegeben ist und nicht wie hier mit 4,5-6.5bar. Handelt es sich einfach um ein älteres Modell oder was steckt dahinter?

Danke,

Axel
Neues Modell. Ich hatte die alten, auf denen noch 6-9 bar stand, dann hab ich neue gekauft und es stand nur noch 4,5-6,5 bar drauf.
Bisher haben sie bei mir aber auch höhere drücke mitgemacht.

Übrigens top Reifen Wahl. Ich fahre die gerne
 
Ich dachte, ich wechsel mal Ritzel und Kette bei 1x11 von SRAM auf Shimano

Schaltung: Force 1x11
ALT: Kasette SRAM XC1130 11-42, Kette PG 1170
NEU: Kasette Deore XT 11-42, Kette HG701

Dachte das dies funktioniert. Bei mir aber nicht so richtig…. Insgesamt läuft das unruhig. Beim Zurückkurbeln hebt sich die Kette beim kleinsten 11er an. Das Foto zeigt den Effekt.



Das passiert mehrfach bei dem Durchlauf der Kette. Ein Niet sollte es nicht sein. Die Schaltung kommt ja erst danach. Schräglauf? Die SRAM Teile hatten diesen Effekt nicht.

Hat hier jemand ne Idee?
 
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