• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Na dann stell doch mal wegen mir auf dem kleinsten Ritzel das Schaltwerk so ein das die Kette am nächst größeren leicht schleift und dann gehst zum größten und dort versuchst du es so zu stellen das die Kette am nächst kleineren leicht schleift. Jetzt schaltest mal die Gänge komplett durch und schaust ob das Schaltwerk auf dem kleinen Ritzel die Einstellung mit dem schleifen am nächst größeren behalten hat.

Na dann stell doch mal wegen mir auf dem kleinsten Ritzel das Schaltwerk so ein das die Kette am nächst größeren leicht schleift und dann gehst zum größten und dort versuchst du es so zu stellen das die Kette am nächst kleineren leicht schleift. Jetzt schaltest mal die Gänge komplett durch und schaust ob das Schaltwerk auf dem kleinen Ritzel die Einstellung mit dem schleifen am nächst größeren behalten hat.
Meine Schaltung funktioniert tiptop, ich werde das nicht absichtlich verstellen, um mir dann die Arbeit nochmal machen, die ich unmittelbar nach dem Kauf hatte. Aus dem Umstand, dass die App jedes Ritzel separat ansteuert und sich dann jeweils erneut und separat die Regler verstellen lassen, schließe ich, dass die Einstellung auch für jedes Ritzel separat bestehen bleibt. Würde nur eine Einstellung für alle Ritzel gelten, machte es keinen Sinn, jedes Ritzel separat in der App anzusteuern. Da sich das Schaltwerk elektronisch verschiebt, sehe ich keinen Grund, warum das technisch nicht gehen soll.

Campa naben mit Ölclip. Nur Öl verhindert nicht den Lauf wie ein Sack Muscheln. Da sind die Kugeln wohl auch fällig. Hab's aber noch nicht geöffnet.
Ja ich weiß,Foto der Laufbahnen😇
Da gehört ja auch kein Öl rein. Man presst FETT durch, bis sauberes Fett wieder außen durchquillt. (Vorteil weisses Fett)
Aber hier ist sicher die Öffnung der Lager nötig. Die Laufbahn ist meist in Ordnung, wenn man nicht übermäßig lang alles ignoriert hat. Der Konus ist als erster fertig ("pitting"), Kugeln macht man immer mit, weils eh fast nix kostet.

Gruß messi

Da gehört ja auch kein Öl rein. Man presst FETT durch, bis sauberes Fett wieder außen durchquillt. (Vorteil weisses Fett)
Aber hier ist sicher die Öffnung der Lager nötig. Die Laufbahn ist meist in Ordnung, wenn man nicht übermäßig lang alles ignoriert hat. Der Konus ist als erster fertig ("pitting"), Kugeln macht man immer mit, weils eh fast nix kostet.

Gruß messi
Bloß die Kugeln muß man zufällig habe. Ich hatte welche😇. Bloß natürlich die Großen erst auf Antriebsseitig was falsch war😡, und dann brauchte ich 3Versuche um die Kläppchen rein zu bekommen. Gummidichtung hat mich auch geärgert. Aber jetzt passt!

Ich sehe halt in der App, dass ein Ritzel bei +3 steht und das andere bspw. bei +9. Das würde ja nicht gehen. Dann wären alle Ritzel bspw. bei +3.
Ich kann das hier zwar nicht auflösen, aber was geholfen hat war Einstellen ganz ohne App: auf dem fünften Ritzel von oben die Taste am Derailleur 5sec drücken, dann mit den Tastern am rechten STI soweit „hoch“ bis sie schleift und dann 5x „runter“. Jetzt läuft die sauber auf allen Ritzeln. (War ein Tipp aus einer YT Anteilung zum Einstellen).

Nein, keine eigenen Erfahrungen. Hätte ich nicht bereits genügend Winterschuhe, würde ich sie aber sofort kaufen. Die Test- und Nutzerbewertungen sind gut und die MTB-Version scheint sich auch bewährt zu haben.

https://www.amazon.de/XLC-Herren-Road-Winter-Shoes-CB-R07/dp/B08G2FKXQY

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das hier zwar nicht auflösen, aber was geholfen hat war Einstellen ganz ohne App: auf dem fünften Ritzel von oben die Taste am Derailleur 5sec drücken, dann mit den Tastern am rechten STI soweit „hoch“ bis sie schleift und dann 5x „runter“. Jetzt läuft die sauber auf allen Ritzeln. (War ein Tipp aus einer YT Anteilung zum Einstellen).
So ist es auch korrekt und steht genau so in der Anleitung von Shimano. Das Schaltwerk hat einen vorgegeben Weg pro Schaltschritt. Diesen kann man nicht pro Ritzel einstellen wie der User behauptet. Das ganze wurde auch schon mehr mals hier und in anderen Foren durchgekaut weil diese Verwirrung schon solange kursiert wie es diese App gibt. Ich gab es aber jetzt auf das immer wieder versuchen zu erklären.
Den Tipp mit dem Verstellen der Schaltung hab ich ja gegeben wo man es am einfachsten selber testen könnte.
So schwer ist es ja schließlich nicht einen DI2 wieder sauber einzustellen wenn das Schaltwerk korrekt an einen geraden Schaltauge sitzt.

Den Tipp mit dem Verstellen der Schaltung hab ich ja gegeben wo man es am einfachsten selber testen könnte.
So schwer ist es ja schließlich nicht einen DI2 wieder sauber einzustellen wenn das Schaltwerk korrekt an einen geraden Schaltauge sitzt.
Er müsste ja (im Zweifel) nur jede Einstellung für jedes Ritzel notieren. Nach dem Test könnte er, wenn nötig, wieder diese Werte einstellen.

Hallo liebe Leute,

ich hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe diese zwei "Hülsen" bei einem Umbau einer ende80iger Shimano 105 übrig behalten. Dazu noch zwei Federn. Müsste meiner Teilesortierung nach an die Schalthebel. Da finde ich aber kein passenden Sitz,... 🤔

Wer kann es mir erklären?

LG, thk_ms

IMG_20230519_131128.jpg

Hallo liebe Leute,

ich hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe diese zwei "Hülsen" bei einem Umbau einer ende80iger Shimano 105 übrig behalten. Dazu noch zwei Federn. Müsste meiner Teilesortierung nach an die Schalthebel. Da finde ich aber kein passenden Sitz,... 🤔

Wer kann es mir erklären?

LG, thk_ms

Anhang anzeigen 1267862
Diese kleine Scheibe mit Hubbel sitzt bei der 105er Bremse und anderen unter der Zugverstellung, Hubbel Richtung Bremsarm.
105er.jpg

HTH und Gruß ...

Hey Alle,

habe eine gebrauchte Gruppe gekauft, und musste feststellen, dass an der Vorderen Bremse (DA r9100) beide Muttern der Armachsen gebrochen sind. Hat das jemand schonmal so gesehen ? Weiß jemand ob es die Muttern als Ersatzteile gibt bzw. man es anders repariert bekommt? Finde leider nichts dazu im Internet.
Vielen Dank schonmal!

Anhänge

• IMG-0448.jpg
    IMG-0448.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 77
  • IMG-0450.jpg
    IMG-0450.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 73
  • IMG-0452.jpg
    IMG-0452.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 83
  • IMG-0453.jpg
    IMG-0453.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 84
Hey Alle,

habe eine gebrauchte Gruppe gekauft, und musste feststellen, dass an der Vorderen Bremse (DA r9100) beide Muttern der Armachsen gebrochen sind. Hat das jemand schonmal so gesehen ? Weiß jemand ob es die Muttern als Ersatzteile gibt bzw. man es anders repariert bekommt? Finde leider nichts dazu im Internet.
Vielen Dank schonmal!
Würde ich reklamieren, sofern die Defekte nicht angegeben waren.

Ich wollte gerade mal schnell meine Lupine SL AX mit dem Gopro-Adapter an meinen K-Edge Gopro-Mount montieren. Keine Chance. Noch nicht mal mit Hammer oder Aufbiegen bekomme ich den Adapter weit genug in die Befestigung geschoben, dass ich die Schraube durchgeschoben bekomme. Irgendwer ne Idee?
Habe ich auch schon oft gemacht, dazu aber mit einer flachen Schlüsselfeile der Adapter am Mount an den Innenflanken etwas bearbeitet. Da geht es wirklich nur um Zentel.

Zurück
Oben Unten