Ich verzweifel gerade am Entlüften von einer 105er (ST-R7020 und BR-7070) Scheibenbremse. Druckpunkt kommt immer nur kurz vor dem Lenker - die Hinterradbremse kann ich quasi ganz an den Lenker drücken, vorne ist es etwas besser aber weit weg von akzeptabel.
Hab mittlerweile viermal entlüftet - dreimal von unten nach oben mit der Spritze und einmal per Schwerkraft vom Trichter aus durchlaufen lassen. Positionen vom Bremshebel und Bremssattel habe ich während des Entlüftens geändert und auch mit einem Schraubendreher an
Sattel und Hebel währenddessen geklopft. Auf beide Arten der
Entlüftung sieht man keine Blasen mehr aufsteigen bzw. auslaufen.
Frage 1: Das Rad hatte vorher mechanische Scheibenbremsen und dementsprechend sind die Bremsscheiben schon etwas angebremst (ca. 4000km und vermutlich 20000Hm) - mit dem Bleedblock fühlt sich die Bremse während des Entlüftungsvorgangs "okay" (nicht so gut wie meine GRX, aber akzeptabel) an. Ersetze ich nach dem Entlüften den Block durch Beläge + Laufrad mit Bremsscheibe ist der Druckpunkt etwas weiter hinten.
Könnte das mit den gebrauchten Scheiben zu tun haben? Denke ich eigentlich nicht, da auch der Bleedblock ja ein wenig Spiel hat um ihn rein- und rauszubekommen und sich die Beläge ja auch automatisch an den Abstand der Scheibe anpassen sollten.
Frage 2: Jemand noch einen anderen Trick? Ich würde morgen sonst die komplette Suppe nach unten ablaufen lassen und dann noch einmal probieren von unten nach oben zu entlüften.