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@Endurocker

Habs editiert, ich benötige Innenverzahnt.
Oft ist da der Steckachsenadapter schult das die Nuss nicht greift. Wenn es geht solltest du diesen einfach abziehen können und so passt dann auch die alte Nuss wieder.

Es sollte aber auch dieser von IceToolz passen wenn du unbedingt auf Amazon suchen willst mach das selber. Jetzt weißt ja nach was.

Edit: Jetzt mit richtigen Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verzweifel gerade am Entlüften von einer 105er (ST-R7020 und BR-7070) Scheibenbremse. Druckpunkt kommt immer nur kurz vor dem Lenker - die Hinterradbremse kann ich quasi ganz an den Lenker drücken, vorne ist es etwas besser aber weit weg von akzeptabel.

Hab mittlerweile viermal entlüftet - dreimal von unten nach oben mit der Spritze und einmal per Schwerkraft vom Trichter aus durchlaufen lassen. Positionen vom Bremshebel und Bremssattel habe ich während des Entlüftens geändert und auch mit einem Schraubendreher an Sattel und Hebel währenddessen geklopft. Auf beide Arten der Entlüftung sieht man keine Blasen mehr aufsteigen bzw. auslaufen.

Frage 1: Das Rad hatte vorher mechanische Scheibenbremsen und dementsprechend sind die Bremsscheiben schon etwas angebremst (ca. 4000km und vermutlich 20000Hm) - mit dem Bleedblock fühlt sich die Bremse während des Entlüftungsvorgangs "okay" (nicht so gut wie meine GRX, aber akzeptabel) an. Ersetze ich nach dem Entlüften den Block durch Beläge + Laufrad mit Bremsscheibe ist der Druckpunkt etwas weiter hinten. Könnte das mit den gebrauchten Scheiben zu tun haben? Denke ich eigentlich nicht, da auch der Bleedblock ja ein wenig Spiel hat um ihn rein- und rauszubekommen und sich die Beläge ja auch automatisch an den Abstand der Scheibe anpassen sollten.

Frage 2: Jemand noch einen anderen Trick? Ich würde morgen sonst die komplette Suppe nach unten ablaufen lassen und dann noch einmal probieren von unten nach oben zu entlüften.

Auch komplett ablaufen lassen und wieder füllen war nichts. Was etwas gebracht hat ist das was ich unter 'Burp Bleeding' gefunden habe. Einfach den Trichter auf den STI drauf, etwas Öl einfüllen und dann mit dem Bremshebel langsam pumpen - Nippel am Sattel bleibt zu. Dann das gesamte Rad nicht nur nach vorne und hinten, sondern auch seitlich neigen und dabei langsam pumpen. Da kamen dann noch ein paar Luftbläschen raus. Macht jetzt im Stand erstmal einen guten Eindruck, Probefahrt steht noch aus.
 
Abend zusammen,

ich wollte gerade meine Centerlock Bremsscheibe vom Hinterrad auf ein neues Laufrad umbauen.
Dabei habe ich festgestellt das dass das alte Verschlussringwerkzeug von der Länge nicht reicht (sprich es
ist zu kurz) und die Verzahnung greift nicht.
Welches Tool wäre geeignet? Am besten als Nuss für den Drehmomentschlüssel und vom großen A..
zwecks zeitnaher Lieferung.

mfg,
Idy

€dit: Verschlussring ist Innenverzahnt (wie bei der Kassette).
Das Werkzeug liegt auf dem Steckachsenadapter (?) auf.
Klingt bisschen komisch. Warum passt das alte Tool nicht, bzw wo hat es gepasst? Für Shimano HG Kassetten und Center-Lock Bremsscheiben aus den entsprechenden Gruppen gibt’s zB das TL LR 10 als Nuss:
https://www.bike-components.de/de/S...lxlCdC0d_TSckgsH7FqtXDoKfvfoOeM0aAr8QEALw_wcB
 
Meine Ultegra Di2 klackert auf den Ritzeln 25, 27, 30 (11-34er Kassette), auf dem großen Blatt ist es etwas schlimmer, auf dem kleinen Blatt aber auch. Alle anderen Ritzel laufen ruhig und ohne Geräusche. Gibt’s da irgendwas was man machen oder probieren kann? Rad ist neu und Schaltung funktioniert ansonsten 1a.
 
Ich würde den Abstand des oberen Schaltwerkröllchens zum größten Ritzel prüfen, das wird bei der Erstmontage bei den Herstellern gerne mal vergessen. Dann noch die Kettenlänge checken. Wenn nichts zu finden ist reklamieren, und als Vorschlag zur Fehlerbehebung eine neue Kassette verbauen lassen.
 
Abend zusammen,

ich wollte gerade meine Centerlock Bremsscheibe vom Hinterrad auf ein neues Laufrad umbauen.
Dabei habe ich festgestellt das dass das alte Verschlussringwerkzeug von der Länge nicht reicht (sprich es
ist zu kurz) und die Verzahnung greift nicht.
Welches Tool wäre geeignet? Am besten als Nuss für den Drehmomentschlüssel und vom großen A..
zwecks zeitnaher Lieferung.

mfg,
Idy

€dit: Verschlussring ist Innenverzahnt (wie bei der Kassette).
Das Werkzeug liegt auf dem Steckachsenadapter (?) auf.
Bei mir funktioniert der hier super.
Cyclus HG/ Campa mit sehr viel Tiefe in der Nuss.
https://www.bike-components.de/de/C...QQlZO2NOqjOP-8l-Uoom_5u4gd5tj2WRoC2NgQAvD_BwEBG
 
Danke zusammen, ich bin fündig geworden und hatte mir diese Nuss bestellt:
Point Kassettenwerkzeug


Passt bei Verschlussring Kassette und Bremsscheibe. Die Tiefe im Werkzeug beträgt hier 17mm,
bei der alten waren es nur 13,5mm.

mfg,
Idy
 
Klingt bisschen komisch. Warum passt das alte Tool nicht, bzw wo hat es gepasst? Für Shimano HG Kassetten und Center-Lock Bremsscheiben aus den entsprechenden Gruppen gibt’s zB das TL LR 10 als Nuss:
https://www.bike-components.de/de/S...lxlCdC0d_TSckgsH7FqtXDoKfvfoOeM0aAr8QEALw_wcB

Die älteren Werkzeuge waren noch nicht für das demontieren der Kassetten oder CL Scheiben mit Steckachsen vorbereitet. Bei 15mm Steckachse ging das normale HG Tool ehe noch nie welch aber ja im RR Sektor so weit sehr wenig Anwendung findet. Sprich sie waren schlicht zu dick was die Wandung und hatten zu wenig Tiefe angeht. So kam es sehr häufig vor das die Nuss durch den Seckachsenadapter nicht über diesen kommt um so tiefgenug in die "Verzahnung" der Kassette oder CL Scheibe zu greift.
 
Würde es auch nur beobachten und ggf bei Verschlechterung des Zustands einen TL Flicken drunter setzen. Damit wäre das Problem dauerhaft sicher beseitigt.
Vielen Dank! Habe den Reifen mittlerweile schon runter. Conti sagt auf Anfrage, dass ich ihn bei meinem Händler reklamieren soll und wenn der Händler nicht will, ich ihn gerne einschicken könne und nach Prüfung ggf. kostenfrei einen Ersatz bekommen würde - habe ich bisher noch nicht gemacht, klingt aber bis hierhin erstmal nach super Service.
 
Ich wollte gerade mal schnell meine Lupine SL AX mit dem Gopro-Adapter an meinen K-Edge Gopro-Mount montieren. Keine Chance. Noch nicht mal mit Hammer oder Aufbiegen bekomme ich den Adapter weit genug in die Befestigung geschoben, dass ich die Schraube durchgeschoben bekomme. Irgendwer ne Idee?
 
Meine Ultegra Di2 klackert auf den Ritzeln 25, 27, 30 (11-34er Kassette), auf dem großen Blatt ist es etwas schlimmer, auf dem kleinen Blatt aber auch. Alle anderen Ritzel laufen ruhig und ohne Geräusche. Gibt’s da irgendwas was man machen oder probieren kann? Rad ist neu und Schaltung funktioniert ansonsten 1a.
Mit der Shimano App kann man für jedes Ritzel getrennt über das Schaltwerk die Kettenführung nach rechts und links verschieben. Hast Du das mal versucht?

https://bike.shimano.com/de-DE/e-tube/project.html
 
Campa naben mit Ölclip. Nur Öl verhindert nicht den Lauf wie ein Sack Muscheln. Da sind die Kugeln wohl auch fällig. Hab's aber noch nicht geöffnet.
Ja ich weiß,Foto der Laufbahnen😇
 
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