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Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Ich habe jetzt 2 Tage alles gelesen und alles probiert was es zu dem Thema gibt, ich kriege den Reifen einfach nicht aus dem Felgenhorn. DIE Reifen, weder am Vorderrad noch am Hinterrad geht irgendwas...

Draufstellen, in den Türrahmen einklemmen, Wasserpumpenzange, SCHRAUBSTOCK, es bewegt sich absolut nichts. Der Schraubstock hat lediglich zu einer kleinen Schramme im Felgenhorn geführt (suprise...). Am Ende bin ich hier auch unsicher wie viel Kraft man da aufwenden sollte.

Mich nervts einfach nur noch. 2x gefahren die Laufrräder und nun völlig entnervt. Selbst wenn die Reifen jetzt runter gehen - wie auch immer, vlt Radladen - praxistauglich sind die Räder (für mich) definitiv nicht. Die Reifen ("normale" Conti GP 25mm) hatte ich vorher testweise auf Zondas aufgezogen, da ging der Wechsel in den üblichen 3 Minuten vonstatten. Insgesamt komme ich mir vor wie ein Vollidiot, weil ich einen popeligen Reifen nicht gewechselt bekomme...

Keine Frage, nur Frust von der Seele schreiben🥺

An einer Stelle von 20cm würde ich Kriechöl zwischen Reifen und Felgenhorn sprühen / tropfen. Einwirken lassen. Dann sollte sich der Mantel auch vom Felgenhorn drücken/ziehen lassen. Das Öl mußte danach wieder ordentlich abwischen.
 
Dann frag ich was: Was sind denn das für Felgen/Laufräder? Liest sich ja furchtbar!
Diese hier... Habe auch nochmal nachrecherchiert, aber niemanden mit ähnlichen Problemen

An einer Stelle von 20cm würde ich Kriechöl zwischen Reifen und Felgenhorn sprühen / tropfen. Einwirken lassen. Dann sollte sich der Mantel auch vom Felgenhorn drücken/ziehen lassen. Das Öl mußte danach wieder ordentlich abwischen.
Ich bin hier etwas vorsichtig, da Felgenbremse😅 Ich habe aber auch schon von Spüli gelesen, das dürfte doch unproblematisch für die Flanke sein oder?

Bei einer Rohrzange gibt es das Problem das die Fläche zu klein ist wo der Reifen gedrückt wird. Die Reifendemontagezangen haben hier eine viel breiter Fläche so das ein ganzes Stück Reifen nach innen gedrückt wird.
Ich habe jeweils einen Reifenheber quer links und rechts auf den Reifen gelegt und da dann mit der Zange drauf rumgemacht. Der Reifen ist gefühlt zu elastisch. Als ob man nicht genug Kraft dahin bringen kann wo man sie braucht. Gleiches mit dem Draufstellen, der dehnt sich einfach nur🙄.
 
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Spüliwasser ist absolut unproblematisch, falls dir Öl (noch) zu extrem ist.
Es gibt so Felgen-Reifen-Kombinationen, die sind einfach die Hölle.
Gerade heute habe ich neue Baby Limus auf Newmen R.38 aufgezogen. Das ist Schwerstarbeit...
 
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Ich habe jeweils einen Reifenheber quer links und rechts auf den Reifen gelegt und da dann mit der Zange drauf rumgemacht. Der Reifen ist gefühlt zu elastisch. Als ob man nicht genug Kraft dahin bringen kann wo man sie braucht. Gleiches mit dem Draufstellen, der dehnt sich einfach nur🙄.
Ist ja auch klar das die Kunststoff Heber die du da quer legst nichts bringt da du ja so immer an der Stelle mit dem geringsten Wiederstand den Reifen eindrücken. Bei den Zangen wo die Klauen fest sind drücken die an der Stelle wo man es haben möchte, nämlich sehr nahe am Felgenhorn nicht oben Richtung Lauffläche.
 
Es gibt ja diese Hookless-Fanatiker, die einem erzählen wollen, dass der Hook mal für gar nix gut ist. Danke an cm1702 für den Gegenbeweis.
 
Diese hier... Habe auch nochmal nachrecherchiert, aber niemanden mit ähnlichen Problemen
Auf dem Papier lesen sich die ja echt klasse. Schade, dass es zu solchen praktischen Problemen kommt.
Es gibt ja diese Hookless-Fanatiker, die einem erzählen wollen, dass der Hook mal für gar nix gut ist. Danke an cm1702 für den Gegenbeweis.
So richtig hookless sind die doch gar nicht:
https://ueeshop.ly200-cdn.com/u_fil...o/50-bbca.jpg?x-oss-process=image/format,webp
 
Kurze Schrauberfragen:

Ich möchte bei einer Kurbel (Claris FC-RS200 2x8 46/34, 5-Arm, 110mm, kein KSR) das 46T-Blatt gegen ein 50T-Blatt tauschen. Dummerweise ist das gar nicht einfach zu bekommen. Fragen dazu:

1.) Kann ich das Blatt "für Kettenschutzring (KSR)" montieren, obwohl ich keinen habe und auch keinen will? Mir ist nicht klar, ob es da Unterschiede z.B. bei den Schrauben gibt o.ä. Das Blatt "für KSR" kann man noch kaufen. Ohne "für KSR" finde ich es nicht.

2.) Könnte ich notfalls auch ein 9-fach Blatt (oder irgendein anderes) montieren? Im Laden meinten die, das wäre keine gute Idee. Das Blatt ist aber doch nur dünner. Oder läuft es dadurch schlecht?
 
IMHO ist der einzige Unterschied zwischen den beiden Kettenblättern, dass das Kettenblatt ohne KSR einen Kettenfangstift hat und das mit KSR nicht.
 
CX Mares AX DI2 2016 Carbongabel Alu Rahmen ... Steuersatz vorgestern wieder eine halbe Umdrehung festgezogen. Circa zwei drei Mal im Jahr...
Täglich ein bis zwei Stunden über üble Feldwege mit festen Traktorspuren, Pferdegetrampel, Wurzeln und groppem Schotter. Wann ist EndeGelände? Aktiv werden nach 40000 Kilometer?
Einen Steuersatz am Black Friday kaufen und bunkern?
 
Zuletzt bearbeitet:
2.) Könnte ich notfalls auch ein 9-fach Blatt (oder irgendein anderes) montieren?
Da sehe ich kein Problem, sofern es passende Blätter gibt (eventuell von der Sora?). Es kann jedoch sein, dass die Schalthilfen am neuen Blatt nicht zum vorhandenen kleinen Blatt passen, und dann leidet unter Umständen die Schaltqualität.
 
1.) Kann ich das Blatt "für Kettenschutzring (KSR)" montieren, obwohl ich keinen habe und auch keinen will? Mir ist nicht klar, ob es da Unterschiede z.B. bei den Schrauben gibt o.ä. Das Blatt "für KSR" kann man noch kaufen. Ohne "für KSR" finde ich es nicht.
Alte Blätter haben fünf Schrauben neue nur vier Arme. Die neuen vier Arm haben Abdeckungen aber da sollte es das 46er geben, da es eine neue 46/34 Kurbel gibt. Mal auf die Shimano Seite gehen.
 
CX Mares AX DI2 2016 Carbongabel Alu Rahmen ... Steuersatz vorgestern wieder eine halbe Umdrehung festgezogen. Circa zwei drei Mal im Jahr...
Täglich ein bis zwei Stunden über üble Feldwege mit festen Traktorspuren, Pferdegetrampel, Wurzeln und groppem Schotter. Wann ist EndeGelände? Aktiv werden nach 40000 Kilometer?
Einen Steuersatz am Black Friday kaufen und bunkern?

Ich würde sagen Dein Gabelschaft ist zu lang bzw. die Aheadkappe drückt minimal auf den Gabelschaft beim einstellen des Steuersatz. Daher lockert der sich immer wieder.
 
Kann sein, oder
An anderer Stelle wurde von mehreren Usern berichtet, dass bei entsprechenden Kombinationen/Nutzungen eigentlich feste Vorbauten trotzdem durch Microbewegungen mit der Zeit ein wenig nach oben wandern können.

Gruß messi
 
Mahlzeit, hab ein Problem mit einer Shimano Kurbel und einem Cartridge Innenlager.
Ich bekomme die Kurbelarme einfach nicht runter.
Die Schrauben sitzen so fest, die Drehrichtung ist ja links nach links und recht nach rechts öffnen.
oder?

Danke René
20231111_133213.jpg
 
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