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Moin,

ich wurde heute leider vom Wetterbericht verarscht und durfte mich dann bei angeblich trockenem Wetter 1 Stunde durch Regen und Hagel nach Hause quälen. Beim Rad putzen ist mir dann aufgefallen, dass das Hinterrad voll Wasser zu sein scheint, klingt jedenfalls so. Ist das ein Problem oder kann ich es einfach verdunsten lassen? Sind 50mm Carbonfelgen, falls das was zur Sache tut.

Danke!
 
Schau Dir die Felge mal genau an. Da sollte irgendwo eine kleine Bohrung sein. Dort läuft dann das Wasser raus, wenn das Loch unten ist.

Bei meinen Zipp Felgen ist das Loch je Seite gegenüber vom Ventil.
 
Moin,

ich wurde heute leider vom Wetterbericht verarscht und durfte mich dann bei angeblich trockenem Wetter 1 Stunde durch Regen und Hagel nach Hause quälen. Beim Rad putzen ist mir dann aufgefallen, dass das Hinterrad voll Wasser zu sein scheint, klingt jedenfalls so. Ist das ein Problem oder kann ich es einfach verdunsten lassen? Sind 50mm Carbonfelgen, falls das was zur Sache tut.

Danke!
Kenne ich von meinen DXC 50/Novatec R5. Die haben auch keine Ablauföffnung.
Nach Transport auf dem Dach durch stundenlangen Regen waren sie gut voll. Seitdem drehe ich die Ventile nach oben, wenn ich das Rad putze.

Ich habe die Mäntel demontiert um das Wasser ablaufen zu lassen. Der Rest vedunstet in der Bude binnen 24h.
 
Ich habe die Mäntel demontiert um das Wasser ablaufen zu lassen. Der Rest vedunstet in der Bude binnen 24h.
Ablauföffnung habe ich auch nicht gefunden. Die Frage die ich mir jetzt stelle ist: MUSS ich die Mäntel demontieren oder reicht es einfach auf die Verdunstung zu warten bzw. kann das Rad dann irgendwie Schaden nehmen (Rost an den Speichennippeln oder so)? Die Mäntel gehen nämlich sau schwer runter 😅 Hatte vorhin mal Luft abgelassen und wollte eig den Mantel "anlupfen" damit vlt. was rausläuft, habe den Mantel spotan nicht aus dem Felgenhorn bekommen...🙄

Wenn das Rad sonst Schaden nimmt, würde ich da natürlich nochmal ran gehen.
 
Wenn das Rad sonst Schaden nimmt, würde ich da natürlich nochmal ran gehen.
Das kann ich dir nicht sagen.

Ich habe sie alleine schon deshalb demontiert, weil ich durch die Ventilöffnung am schnellsten das Wasser wieder ablaufen lassen konnte. Wollte am nächsten Tag aufs Roßfeld ohne weight penalty.

Wenn der Mantel sehr schwer runter geht, dann trete ich auf den am Boden liegenden Mantel und ziehe mit Kraft die Felge nach oben. Dann rutscht der Mantel vom Haken und der Rest geht dann eigentlich. Damit habe ich es noch immer zügig hinbekommen.
 
Wenn der Mantel sehr schwer runter geht, dann trete ich auf den am Boden liegenden Mantel und ziehe mit Kraft die Felge nach oben. Dann rutscht der Mantel vom Haken und der Rest geht dann eigentlich. Damit habe ich es noch immer zügig hinbekommen.
nur zum Verständnis: Auch bei Carbonfelgen?🙄 Sind meine ersten, war heute die 2. Tour damit😅
 
Moin,

ich wurde heute leider vom Wetterbericht verarscht und durfte mich dann bei angeblich trockenem Wetter 1 Stunde durch Regen und Hagel nach Hause quälen. Beim Rad putzen ist mir dann aufgefallen, dass das Hinterrad voll Wasser zu sein scheint, klingt jedenfalls so. Ist das ein Problem oder kann ich es einfach verdunsten lassen? Sind 50mm Carbonfelgen, falls das was zur Sache tut.

Danke!
Bei einer Felge verdunstet nichts, es sei denn, die legst das Laufrad in den Ofen.
Ich habe mal ein Rad mit in den völlig verregneten Sommerurlaub mitgenommen. Da stand das Rad bei Starkregen mehrfach draußen.
Das Rad stand ansonsten im Urlaub immer in der Sonne (um 30 Grad). Danach kam das Rad in die Garage und wurde selten gefahren.
Nach etwa 4 Jahren habe ich das Rad mal komplett zerlegt. Rahmen und Felgen waren immer noch nass.
 
Ist das ein Problem oder kann ich es einfach verdunsten lassen? Sind 50mm Carbonfelgen, falls das was zur Sache tut.
Wenn die Felge nicht ein kleines Ablaufloch hat, durch das sich beim Fahren das Wasser nach außen drückt*, dann solltest du den den Reifen runter machen und das Wasser ablaufen lassen.

* im Stand hilft das kleine Loch idR nicht.
 
Wenn die Felge nicht ein kleines Ablaufloch hat, durch das sich beim Fahren das Wasser nach außen drückt*, dann solltest du den den Reifen runter machen und das Wasser ablaufen lassen.

* im Stand hilft das kleine Loch idR nicht.
habe vorhin nochmal ein wenig geschüttelt, das Wasser tropft aus so gut wie jedem Speichen-Loch. Vermutlich ist es so auch reingekommen 🤔

So oder so muss ich mich aber damit auseinandersetzen wie ich den Reifen im Pannenfall runterbekomme. Werde ihn die Tage also runter nehmen. Bzw. beide, vorne scheint auch Wasser drin zu sein.
 
habe vorhin nochmal ein wenig geschüttelt, das Wasser tropft aus so gut wie jedem Speichen-Loch. Vermutlich ist es so auch reingekommen 🤔

So oder so muss ich mich aber damit auseinandersetzen wie ich den Reifen im Pannenfall runterbekomme. Werde ihn die Tage also runter nehmen. Bzw. beide, vorne scheint auch Wasser drin zu sein.
Da, wo Luft unter Druck drin ist, ist wenig bis überhaupt kein Wasser drin. Bei tubeless exakt gar nichts.
Das Problem ist die Felge.
Da kann der Monk in einem...
 
Bei Shimano werden nur die 34ger und 36ger Kassetten als kompatibel geführt.

Hat hier jemand Erfahrungen mit GRX und Kassetten kleiner 11-34?
Mit GRX nicht. Aber mit dem 9070 und dem Roadlink gab es für mich sehr große Probleme wenn dann auf den kleineren Ritzel der Abstand zu diesen zu groß wurde. Genau das trifft ja auch auf dein Vorhaben zu weil ja das Schaltwerk konstruktionsbedingt nicht näher ran kommt. Also mußt du das für dich entscheiden ob dir das so noch passt oder doch lieber ein anderes Schaltwerk verbaust.
 
Alternative für mich wäre eine 2x12 di2 mit 46/30 GRX 2x12 Kurbel. Hängt dann vom Rahmen ab ob der Umwerfer das mitmacht?

Kann man mit den di2 GRX Griffen eigentlich auch das 2x12 di2 105 Schaltwerk nutzen? Wäre dann in Kombi mit dem GRX di2 Umwerfer meine Wunschkonfig.
 
Kann man mit den di2 GRX Griffen eigentlich auch das 2x12 di2 105 Schaltwerk nutzen? Wäre dann in Kombi mit dem GRX di2 Umwerfer meine Wunschkonfig.
Bei der 12fach kenn ich mich noch nicht aus. Bei der 11fach war es egal welche STIs da für welches Schaltwerk und Umwerfer verbaut wurden. Auch konnte man quer durchs 11fach Regal mischen wie man wollte
 
Problem springende Kette:

Das Problem der springenden Kette trat unvermittelt bei einer längern Ausfahrt nach ca. 80 km auf: Die Kette auf meinem Rennrad springt seitdem, ohne dass ich zuvor irgendetwas gewechselt oder sonstwie verändert hätte und auch sind die Kettenglider nicht zu lang (mit Kettenlehre gemessen). Das Problem lässt sich auch nicht durch Veränderung der Schaltzugeinstellung lösen.

Hinderlich bei der Fehlersuche ist außerdrm, dass die Kette unauffällig ist, wenn ich zur Fehlersuche in den Montageständer einspanne und dann die Kurbel drehe.

Ich weiß mir daher keinen Rat mehr. Habt ihr eine Idee?
 
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