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Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

darf ich ein carbon rad im winter so lagern oder ist der druck schlecht für den rahmen, an diesen 2 haltepunkten?
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Re: Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten
ja hab ich mir eh gedacht...ein freund hat mich verunsichert deswegen kurz die frage...er meinte auf dauer (bleibt ja jetzt so ca 3 monate) könnt das zu einem problem werden...aber dachte eh gleich dass das quatsch ist. gibt wohl noch zu viele mythen über carbon...

passt, danke, nächste frage ;-)
 
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darf ich ein carbon rad im winter so lagern oder ist der druck schlecht für den rahmen, an diesen 2 haltepunkten?
Du darfst es sogar im Sommer so lagern. :)

Was man bei sehr leichten Carbonrahmen nicht machen sollte, ist sich bei einem Stopp zB aufs Oberrohr zu setzen, dafür ist dies nicht konzipiert. Das geringe Gewicht des Rads hingegen beim Hängen ist ganz unkritisch.
 
Muß man bei der DI2 für die erste Kopplung einen Kopplungsmodus aktivieren ?
Ich weiß jetzt nicht um welche DI2 es sich dreht aber bei 11fach war es bei der Erstverbindung sehr oft erforderlich den Stecker kurz direkt am Akku zu ziehen und einen Augenblick zu warten. Danach sollte eine Verbindung kein Problem mehr darstellen. Diese ist aber nur möglich wenn auch ein Wireless Einheit verbaut ist.
 
Kennt jemand die Schwierigkeit, eine 11-fach (Ultegra und GRX comb) Gruppe mit einem Garmin Edge zu koppeln?
Ich habe dem Rad nun das Bluetooth-Modul (WU111) gegönnt, da ich die Topschalter zum Seitenwechseln des Garmin nutzen wollte, wie ich es bei anderen Rädern mache. Firmware ist auf dem neuesten Stand, Handy und E-Tube funktionieren, sowohl BL als auch Ant+ sind aktiviert, aber der Garmin findet den Sensor beim Versuch zu koppeln nicht.
Ist das ein bekanntes Problem.
Hmm habe zwar 12-fach, aber ich habe die gerade an ein Uralt-Edge 810 zu verbinden und nach anfänglichen Schwierigkeiten ("kein Sensor gefunden") hat es sich doch ohne dass ich irgendwas aktiviert hatte doch hinzugefügt. Hab einfach die Kurbel etwas gedreht, hin-und her geschaltet und dann war es plötzlich da.
 
Hmm habe zwar 12-fach, aber ich habe die gerade an ein Uralt-Edge 810 zu verbinden und nach anfänglichen Schwierigkeiten ("kein Sensor gefunden") hat es sich doch ohne dass ich irgendwas aktiviert hatte doch hinzugefügt. Hab einfach die Kurbel etwas gedreht, hin-und her geschaltet und dann war es plötzlich da.
Ich habe es mittlerweile als Empfangsproblem durch den Carbonrahmen identifizieren können.
Ich muss noch überlegen, wo ich das anbringe.
Ich fürchte, ich muss wohl an die junctionbox am Lenker, was wieder neues Lenkerband bedeutet, so schwer, wie das auszubauen ist...
 
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, denn noch habe ich die Möglichkeit es ggf. zu verbessern, da die Kurbel noch nicht zusammen gebaut wurde. Ich habe nämlich ein Rahmenset mit innen verlegten Leitungen. Ich meine vollintegrierte Leitungen, die am Steuersatz geführt werden und nicht irgendwo vorne am Rahmen rauskommen. Der Vorbau ist im Lenker integriert, d.h. sie bilden eine Einheit und die Leitungen gehen durch den Lenker, dazu Di2 Semi-wireless mit Hydraulik-Bremsen. Das bedeutet durch den ganzen Rahmen von hinten nach vorne verläuft nur die Bremsleitung mit Schaumstoffhülle.

Wenn ich nach links lenke dann spannt sich die Bremsleitung im inneren des Rahmens. Wenn ich nach rechts lenke, dann lockert sich dieser. Man hört also die ganze Zeit wie der Schaumstoff innen am Rahmen schleift und es entstehen jedes Mal Geräusche beim Lenken.

Das ganz klingt relativ logisch, denn beim Lenken zieht die Tasse des Steuersatzes die Bremsleitung zu Seite, somit muss es zu einer Bewegung der Bremsleitung kommen. Am Vorbau/Lenker kann die Bewegung des Zuges wahrscheinlich nicht kompensiert werden, denn dort wird der Zug eng geführt. Somit wird dieser im Rahmen bewegt und es entstehen Geräusche.

Ist das bei euch genau so mit den vollintegrierten innenverlegten Leitungen? Das muss doch relativ unangenehm beim Fahren sein oder doch nicht? Oder vielleicht habe ich was völlig falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Rad auf dem Montageständer macht viel lautere Geräusche als auf der Straße beim fahren. Carbonrahmen ist halt ein perfekter Resonanzkörper. Bau erstmal alles zusammen und Stelle das Rad auf die Räder.

Ich verstehe auch nicht ganz was du meinst. Du hast hydraulische Bremse, aber doch Bremszüge? Reden wir von Semi-Hydraulik wie TRP HY/RD?
 
Passt schon. Wie gesagt, mach die Räder dran und stelle dein Rad auf den Boden. Wenn die Geräusche immer noch sehr präsent sind dann passt was in der Führung nicht, ansonsten wird man da in der Regel wenig hören
 
Man kann manchmal ein wenig Material ins Rohr packen, um Geräusche zu mindern. Beliebt ist zum Beispiel ein Kabelbinder an den di2--Kabeln, der nicht abgeschnitten wurde und dessen Ende das Kabel wie eine Feder im Rahmen einspannen. Generell, ist da aber immer ein wenig Geräusch, aber zumindest ich nehme es beim normalen Fahren nicht wahr. Bei kleineren Sprüngen, dann durchaus.
 

@steel234 @iNeedToTrain


Auf dem Montageständer hört man diese am meisten, ist klar. Wenn ich das Fahrrad auf dem Boden stelle, dann sind die auch hörbar. Wenn ich aber durch die Wohnungen mit dem Rad marschiere und dabei in alle Richtungen lenke, dann sind die Geräusche noch kaum wahrnehmbar. Beim Fahren wird es vielleicht noch besser sein. Ich baue alles zusammen und dann schaue ich was raus kommt :D.
 
Die Sache ist halt dass man beim Fahren ja den Lenker nicht im 90° Winkel verdreht wie auf dem Ständer. Die Lenkbewegungen sind ja minimal.
Ansonsten einfach von den besagten Kabelbindern etwas montieren, falls es dich doch stört. Ich habe aber bei meinen Aufbauten drauf verzichtet und höre nichts.

Beim Focus Aufbau habe ich am Rattern vom Antrieb schirr verzweifelt, ich dachte es schleift irgendwo, habe mehrfach alles zerlegt, geschmiert, Freilauf, Schaltwerk, Kette, Umwerfer, Kurbel, Tretlager überprüft, es half alles nicht. Dann stellte ich den Rad auf den Boden und bin damit gefahren, ganz ohne Geräusche. Die Resonanzen vom Carbon Leerrohr wenn es frei hängt sind nicht zu unterschätzen.
 
Kann man mit dem Dt Swiss P 1800 Laufradsatz auch das Gravelbike bestücken oder ist das Gelände dann doch zuviel Belastung für die Räder? Eigentlich sind ja die G-Modelle fürs Graveln vorgesehen.
Wiege 73kg.
 
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