• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Kann man mit dem Dt Swiss P 1800 Laufradsatz auch das Gravelbike bestücken oder ist das Gelände dann doch zuviel Belastung für die Räder? Eigentlich sind ja die G-Modelle fürs Graveln vorgesehen.
Wiege 73kg.

Natürlich geht das. Originalware kommt mit den Adaptern für Steckachse und Schnellspanner zum Wechseln. Auch die Adapter Centerlock auf 6 Loch für die Bremsscheiben sind dabei. Achsen nicht.
Gewicht war deutlich weniger als 1800g, ich meine es waren 1650g.
OEM oder im Versand teilweise ohne die Adapter. Also aufpassen.
Im dritten Jahr in Benutzung. Ich wiege 78kg...

Bin zulezt die Ausfahrt bei Querfeldrhein damit gefahren.
Die Kurbel ist immer noch nicht implodiert, obwohl vom Rückruf betroffen.

PXL_20231014_124526205.jpg


PXL_20231014_100700585.jpg


Aktuell sind Specialized Pathfinder in 42mm drauf.

PXL_20231018_161303792.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend,

hab ein gebrauchtes Rad geholt, quasi Winterprojekt.

Der Vorbesitzer hat wohl vor kurzem neue Kassette + Kette montieren lassen. STI sind Shimano R7000 11fach und Kassette / Kette SRAM 11fach.

Hab gerade Züge und Hüllen neu aufgesetzt und bekomme das Schaltwerk nicht richtig eingestellt, was auch schon beim Kauf/Probefahrt nicht richtig funktionierte. Also irgendwelche Gänge rattern oder lassen sich erst mit Nachdrücken schalten. Läuft nie perfekt.

Kurios dieser Mix aus SRAM und Shimano. Aussagen im Internet sind unterschiedlich, kann funktionieren oder auch nicht. Wie ist eure Meinung?

Mit Messschieber beobachtet würde ich behaupten, dass die SRAM Ritzel minimal breiter bauen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-20 um 21.32.14.png
    Bildschirmfoto 2023-11-20 um 21.32.14.png
    805,9 KB · Aufrufe: 58
Welches Schaltwerk und welcher Umwerfer verbaut ist, hast du nicht erwähnt.
Kurbel sieht auch nach SRAM aus.
Kein Problem.

Fahre ebenfalls 11x Shimano und SRAM kurios gemixt mit großer Freude.
Moin,

Schaltwerk Shimano RD 7000. Kurbel ist Praxis Works.

Ich habe testweise die Shimano 11 fach Kassette meiner Frau installiert: problemlos, auch mit der SRAM Kette. Diese ist auch exakt Shimano breit.

Also definitiv funktioniert meine SRAM Kassette nicht mit Shimano 11 fach. Die Ritzel der SRAM sind ca. 0,2mm weiter.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    320,9 KB · Aufrufe: 30
  • image.jpg
    image.jpg
    250 KB · Aufrufe: 30
  • image.jpg
    image.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 29
Gibt es hier Tipps für Reifen, die sich "normalerweise" gut montieren lassen und auch sonst zu empfehlen sind? Und gibt es Tipps für wirklich dünnes Felgenband? Da würde ich ggf auch vorsichtshalber dann umrüsten wollen.
Für alle die es mitverfolgt haben: Die Reifen sind jetzt runter. Zu 2. haben sie es in der Werkstatt dann geschafft👌🏻

P-Zero Race 26mm sind schon bestellt, in der Hoffnung dass die besser passen.

Ich habe jetzt nochmal das Felgenband angeguckt, das sitzt teilweise ganz schön "schief" (s. Fotos). Kann das so bleiben oder sollte ich das besser erneuern? Wenn erneuen: Ich fahre mit TPU Schlauch. Nehme ich da auch Tubeless Felgenband (weil es schön passig klebt zB.) oder egal? Und welche Breite nimmt man bei 19mm Maulweite? Luftdicht muss es nicht sein, mir gehts eher um gute Montierbarkeit der Reifen😂
 

Anhänge

  • IMG_3372.jpeg
    IMG_3372.jpeg
    138,5 KB · Aufrufe: 54
Ist wie bei jedem Versenderrad. Man muss sich bewusst sein, dass viele lokale Radläden einen bei Reparaturen benachteiligt behandeln in dem Fall.
Sprich, wenn man eh so gut wie alles selbst macht kein Problem, wenn man viel Hilfe in Anspruch nimmt, dann besser vorher abgklären, wie das lokal aussieht.
 
Hallo,
ich habe einen LRS mit 11-fach Freilauf (DT 350 Nabe). Passt dort eine aktuelle 12-Fach DA Kassette drauf? Oder braucht es für die Microspline?
Danke für Klärung.
 
Passt dort eine aktuelle 12-Fach DA Kassette drauf?
Ja. Alle 12-fach Shimano Road Kassetten passen auf 11-fach Freiläufe.
Oder braucht es für die Microspline?
Microspline ist der MTB-Freilauf. Nur der Freilauf der Shimano Dura-Ace Laufräder ist 12-fach Road exklusiv; der ist aber nicht baugleich mit den Microspline-Freiläufen. Alle anderen Laufräder von Shimano und alle Laufräder aller anderen Hersteller werden mit dem klassischen 11-fach Freilauf ausgestattet.
 
Ich muss hier auch etwas zurückrudern.
Tatsächlich fahre ich am einer force 22 Shimano Kassetten anstatt PG1170. So herum funktioniert es also. Umgekehrt dann wohl nicht.
Moin,

Schaltwerk Shimano RD 7000. Kurbel ist Praxis Works.

Ich habe testweise die Shimano 11 fach Kassette meiner Frau installiert: problemlos, auch mit der SRAM Kette. Diese ist auch exakt Shimano breit.

Also definitiv funktioniert meine SRAM Kassette nicht mit Shimano 11 fach. Die Ritzel der SRAM sind ca. 0,2mm weiter.
Kann ich nicht bestätigen. Fahre problemlos eine PG-1170 11-36 in einer GRX 800, eine PG-1170 11-16 in einer R7000 und habe auch eine Frankensteinkassette aus Shimano und SRAM Einzelritzeln (um eine 12-36 zu bekommen) in einer 105 im Einsatz. 0,2mm Differenz in der Breite pro Ritzel entsprechen dem Unterschied zwischen 8/9- und 11-fach. https://bike.bikegremlin.com/1232/bicycle-cassette-compatibility/

Das scheint aber generell ein ziemlicher Mix zu sein an dem Rad. Was sind denn das für Blätter? Drauf geprägt ist Shimano, aber optisch kann ich die nicht zuordnen. 5x110 hat Shimano ja schon lange nicht mehr. Sind das entlackte RS-500 Blätter?
 
Kann ich nicht bestätigen. Fahre problemlos eine PG-1170 11-36 in einer GRX 800, eine PG-1170 11-16 in einer R7000 und habe auch eine Frankensteinkassette aus Shimano und SRAM Einzelritzeln (um eine 12-36 zu bekommen) in einer 105 im Einsatz. 0,2mm Differenz in der Breite pro Ritzel entsprechen dem Unterschied zwischen 8/9- und 11-fach. https://bike.bikegremlin.com/1232/bicycle-cassette-compatibility/

Das scheint aber generell ein ziemlicher Mix zu sein an dem Rad. Was sind denn das für Blätter? Drauf geprägt ist Shimano, aber optisch kann ich die nicht zuordnen. 5x110 hat Shimano ja schon lange nicht mehr. Sind das entlackte RS-500 Blätter?
Meine Messung ist sehr rudimentär, definitiv ist die SRAM etwas breiter. Laut der Seite müssten sie exakt gleich sind, sind sie aber nicht. So oder so, bei mir funktioniert die Kassette einfach nicht ordentlich.

Die Kettenblätter sind erst einmal welche von einer alten Tiagra Kurbel, glaub FC 4600 50/34. Beim Kauf waren 52/36 von Praxis Works drauf, aber nur noch Haifisch und mir zu straffe Zähnezahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten