• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Bei 4-Kant ist die nächstkuerzere 119mm,dann wieder 125mm plus die Extra-Varianten für Kettenkasten
Edit. Die verbaute war sicher eine 122mm. Die neue Länge hängt von der neuen Kurbel.ab.

Zuletzt bearbeitet:
verbaut war eine Shimano FC-T301 3fach

jetzt wird eine NO NAME 1fach verbaut
Und was ist das für ein Rahmen? Bzw. falls Du es weißt: Für welche Kettenlinie ist der vorgesehen?
Und welche Kurbel genau soll drauf?

Bei ner Einfachkurbel ist es gut möglich, dass Du ne kürzere Welle nehmen kannst.

Kennt jemand die Schwierigkeit, eine 11-fach (Ultegra und GRX comb) Gruppe mit einem Garmin Edge zu koppeln?
Ich habe dem Rad nun das Bluetooth-Modul (WU111) gegönnt, da ich die Topschalter zum Seitenwechseln des Garmin nutzen wollte, wie ich es bei anderen Rädern mache. Firmware ist auf dem neuesten Stand, Handy und E-Tube funktionieren, sowohl BL als auch Ant+ sind aktiviert, aber der Garmin findet den Sensor beim Versuch zu koppeln nicht.
Ist das ein bekanntes Problem.

Kennt jemand die Schwierigkeit, eine 11-fach (Ultegra und GRX comb) Gruppe mit einem Garmin Edge zu koppeln?
Ich habe dem Rad nun das Bluetooth-Modul (WU111) gegönnt, da ich die Topschalter zum Seitenwechseln des Garmin nutzen wollte, wie ich es bei anderen Rädern mache. Firmware ist auf dem neuesten Stand, Handy und E-Tube funktionieren, sowohl BL als auch Ant+ sind aktiviert, aber der Garmin findet den Sensor beim Versuch zu koppeln nicht.
Ist das ein bekanntes Problem.

Muß man bei der DI2 für die erste Kopplung einen Kopplungsmodus aktivieren ?

Und was ist das für ein Rahmen? Bzw. falls Du es weißt: Für welche Kettenlinie ist der vorgesehen?
Und welche Kurbel genau soll drauf?

Bei ner Einfachkurbel ist es gut möglich, dass Du ne kürzere Welle nehmen kannst.
Also es ist ein 27,5 MTB ALU Rahmen
und mit diesem bau ich mir ein Monster Gravel 😁

Kurbel ist eine NO NAME Aliexpress Kurbel

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade ein wenig weiter probiert.
Das Modul habe ich mit einem kurzen Kabel direkt an den Akku angeschlossen, der in der Sattelstange hängt. Interessanterweise, habe ich keine Probleme mit Ant+, wenn ich das Modul aus dem Rahmen ziehe. Im Rahmen funktioniert Bluetooth gut, Ant+ verliert aber Kontakt. Wenn ich nur ein klein wenig hereingehe, braucht er einen Moment, findet es aber früher oder später. Wenn ich es richtig hereinstecke, ist der Empfang weg. Bluetooth und Schaltung gehen weiterhin, weshalb ich Kabelprobleme ausschließe. Zumal ich gerade auch unterschiedliche Varianten einer Zugentlastung probiert habe. Was ich daran nicht verstehe, BT und Ant sollten im Prinzip die gleiche Frequenz nutzen...

Noname hin oder her, die haben schon Namen. In der Regel Zrace oder Ltwoo. Sind voll in Ordnung, fahre eine jetzt am Focus, die andere hatte ich am Gravel. Gute P/L.
hab schon einige NoName Kurbel verbaut und alle funktionieren ohne Probleme.

Anhänge

• Screenshot_20231117_201726_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20231117_201726_Amazon Shopping.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 30
Da sind doch eh meist spacer im Set dabei falls was ist.
Was willst du bei einer Vierkantkurbel spacern?

Wenn es keine Angabe zur Achslänge gibt, dann hilft nur ausprobieren.

Ich hatte schon eine MTB Kurbel mit einer Achslänge 110mm (XT Vierkant) und eine andere Kurbel brauchte 122mm bei gleicher Kettenlinie.

Zurück