• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Wenn ich eine Kassette mit 11-34 verbaut habe und auf 11-30 rüste, kürze ich die Kette dann einfach um 4 Glieder? Oder hab ich nen Denkfehler?
Ja, Denkfehler: Der Kettenweg umschlingt ja nur um das halbe Ritzel, also 15 statt 17 Zähne. Entsprechend könnte man um 2 Glieder kürzen.
Ob Kürzen überhaupt sinnvoll ist (eigentlich ändert sich ja garnichts, nur ein zusätzliches 34er ist nicht möglich) ist das ausgewogene Verhältnis von klein-klein zu groß-groß.

Gruß messi

Anzeige

Re: Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten
hab jetzt statt dem 122mm ein 110mm Innenlager verbaut.
Der Abstand Kurbelarm zum Tretlager passt jetzt.
Nur der Abstand Kurbelarm links zum Rahmen ist etwas knapp 😅
Rechts ist etwas mehr Abstand.

Glaubt ihr kann das zum Problem werden 🤔
20231127_194213.jpg
20231127_194232.jpg

hab jetzt statt dem 122mm ein 110mm Innenlager verbaut.
Der Abstand Kurbelarm zum Tretlager passt jetzt.
Nur der Abstand Kurbelarm links zum Rahmen ist etwas knapp 😅
Rechts ist etwas mehr Abstand.

Glaubt ihr kann das zum Problem werden

Je nach dem wie du auf dem Pedal stehst kann es sehr schnell vorkommen das du mit der Ferse an den Strebe schleift.

Je nach dem wie du auf dem Pedal stehst kann es sehr schnell vorkommen das du mit der Ferse an den Strebe schleift.
Morgen,
hab das jetzt probiert, Sommer bzw. Winterschuhe kein Problem und genug Abstand.

Trotzdem bin ich mir nicht ganz sicher ob ich es so lassen soll🤔 hab Angst das sich die Kurbel verwindet und dann doch streift.

Viellecht statt dem 110mm ein 113mm verbauen?

ich liebe diesen thread.

umrüstung bzw. am smarttrainer würde ich eine xg rival kasette (aus kostengründen) 10-30 montieren. das rad hat eine force xg 10-33. (12 fach). muss ich da auch was bei der kettenlänge beachten, oder kann ich die belassen?

bzw. auch in die andere richtung: z.b. ich entscheide mich für 10-36. bleibt da die kettenlänge auch gleich?

sind ja quasi nur + oder minus 3 zähne.

(ich weiß ähnliche frage wie oben...gilt das für sram 12fach auch? was ist den ca. der toleranzbereich in dem man die kette lassen kann wie sie ist?)

Hallo. Ich habe an meinem Renner eine Ultegra R8000 mit Scheibenbremse verbaut und bei einem Unfall meinen rechten Schalthebel eingebüßt. Benötige ich dafür die Modellnummer: ST-R8020-R odereine andere?

Danke im voraus und Grüße

An der mechanischen ist das nunmal das teuerste Bauteil.
105ed aus der 7000er Reihe geht ebenso. Leider fühlt der sich aber etwas anders an, mich zumindest störte das, rechts und links andere Griffe zu haben.

Zurück