• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Nur der Vollständigkeit halber, falls noch jemand mit dem Gedanken spielt sich Elves Orome Valar TH50 zu holen: Lasst es! P-Zero selbes Problem wie Conti, klemmen im Felgenhorn 🤮 Versuche jetzt die Laufräder zu reklamieren.
Mittlerweile wäre es wohl passender gewesen, ich hätte direkt einen eigenen Thread eröffnet. Whatever, da hier schon alles zu diesem Thema steht, kommt hier die Lösung (vlt. hilft das ja in Zukunft bei ähnlichen Problemen):

Das von den Chinesen verwendete Felgenband war (wohl) das Problem! Ich habe als letzten Test (nach dem eine Reklamation abgelehnt wurde...) Schwalbe Pro One Reifen besorgt und vor allem das Felgenband gewechselt. Auf Tesa Tubeless Band. Hauptsache DÜNN und GLATT. Siehe da, ich kann die Reifen problemlos ins Felgenbett drücken und anschließend demontieren, so wie es sein soll. Case closed 🤝
 
Zuletzt bearbeitet:
Vento felgengebremst mit G3 Einspeichung hinten hat Straight Pull. Die Naben sind für den G3 Winkel ausgelegt. Ein paar Grad Luft hat man dann schon, ob eine normal gebohrte Felge dazu passt, weiß ich nicht.

Anm: Hatte Vento noch nie in der Hand, aber Zonda und aufwärts. Die Konstruktion ist die gleiche.
 
Kurze Frage: Habe die Campagnolo Scirocco C17 (i.e. 622-17)

Welcher Zentrierschlüssel/Nippelspanner passt denn da? Meine passen alle nicht.
Campa mit Alufelgen soweit ich weiß (geprüft an Zonda C15): 14/15G = 3,2mm - das ist Standardmaß
Campa mit Carbon (geprüft an Fulcrum Speed): 12G = 3,9mm

Als Speichenschlüssel für verwende ich einen Ring von CN Spoke, der die Nippel 4-seitig umfasst und von 12-15G alles Maße abdeckt.. Gibt es beim Ali günstig. Die präferierten Größen kann man sich am Ring dann markieren.

Warum die Sciroccos jetzt auch die dicken Nippel haben, wundert mich. Hatte die aber noch nicht in der Hand.
 
Campa mit Alufelgen soweit ich weiß (geprüft an Zonda C15): 14/15G = 3,2mm - das ist Standardmaß
Campa mit Carbon (geprüft an Fulcrum Speed): 12G = 3,9mm

Als Speichenschlüssel für verwende ich einen Ring von CN Spoke, der die Nippel 4-seitig umfasst und von 12-15G alles Maße abdeckt.. Gibt es beim Ali günstig. Die präferierten Größen kann man sich am Ring dann markieren.

Warum die Sciroccos jetzt auch die dicken Nippel haben, wundert mich. Hatte die aber noch nicht in der Hand.
Ja Zondas (C15 und C17) haben beide Standardmaß, was ich immer schon extrem nett fand. War auch überrascht, dass Scirorro anders ist... Schlüssel ist bestellt, da mein Händler keinen da hatte. Let's see. Hope it works.
 
Vento felgengebremst mit G3 Einspeichung hinten hat Straight Pull. Die Naben sind für den G3 Winkel ausgelegt. Ein paar Grad Luft hat man dann schon, ob eine normal gebohrte Felge dazu passt, weiß ich nicht.

Anm: Hatte Vento noch nie in der Hand, aber Zonda und aufwärts. Die Konstruktion ist die gleiche.
Mein Gedanke war, das man für das jeweilige Dreierpaket 3 verschiedene Speichenlängen braucht?
Falsch?
 
Mein Gedanke war, das man für das jeweilige Dreierpaket 3 verschiedene Speichenlängen braucht?
Falsch?
Schau mal bei Campa in die TechDoc. Da gibt es die genauen Speichenlängen.
Du hast auf jeder Seite die gleiche Speichenlänge - logisch, weil jede Seite in sich symmetrisch ist. Also gibt es ziemlich sicher 2 verschiedene Speichenlängen, eine für links (radial = kurz) und eine für rechts (gekreuzt = lang).
 
Ich brauche für meine Ultegra BR8070 neue Bremsklötze, montiert waren K03S Resin, ich hätte jetzt gerne Shimano Klötze mit Kühlkörper. Sind die L05A-RF die Richtigen?
Verbaute Bremsscheiben SM-RT800 (160mm)
 
Ah, danke für die Liste! Die L05a dürften die Nachfolger der L03a sein, wenn ich das richtig gelesen habe.
 
Ich brauche für meine Ultegra BR8070 neue Bremsklötze, montiert waren K03S Resin, ich hätte jetzt gerne Shimano Klötze mit Kühlkörper. Sind die L05A-RF die Richtigen?
Verbaute Bremsscheiben SM-RT800 (160mm)
Wunder dich aber nicht wenn nach dem Tausch was es klappern anfängt. Das soll nämlich mit den Belägen mit Kühlrippen gern mal auf unebenen Strecken vorkommen.
 
Wunder dich aber nicht wenn nach dem Tausch was es klappern anfängt. Das soll nämlich mit den Belägen mit Kühlrippen gern mal auf unebenen Strecken vorkommen.
Kann ich so nicht betätigen. Habe dieses Jahr nach ca. 9Tsd km von den originalen Bremsbeläge (mit Kühlrippen) auf Bremsbeläge ohne Kühlrippen gewechselt und keinen Unterschied feststellen können außer einer leicht verbesserten Bremsleistung (weil ich mir vorne die Trickstuff power gegönnt habe).

Btw: die Kühlrippen sind imho mehr etwas für das Auge, denn wirklich effektiv (mag bei kilometerlangen Alpenabfahrten vielleicht doch anders sein, aber ich denke der größte Teil ist geschicktes Marketing).
 
Habe an meinem Gravel bislang kein Klappern der Kühlkörper feststellen können.
Ob die Kühlkörper was bringen kann ich ebensowenig beurteilen. Hatte bislang nur die dran und war stets zufrieden.
 
Kann ich so nicht betätigen. Habe dieses Jahr nach ca. 9Tsd km von den originalen Bremsbeläge (mit Kühlrippen) auf Bremsbeläge ohne Kühlrippen gewechselt und keinen Unterschied feststellen können außer einer leicht verbesserten Bremsleistung (weil ich mir vorne die Trickstuff power gegönnt habe).

...
Ich hatte ja geschrieben das es so ist sondern vorkommen kann. Bei mir z.B. hatten die L03 genau das gemacht. Auch findet man oder fand dazu auch immer mal wieder Berichte darüber die genau um diese Thema gingen.
 
Danke für die Antworten, die Beläge kosten vorne und hinten gerade mal 20€, das kann man dann schon mal riskieren :daumen:
 
Zurück
Oben Unten