• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Ein normales da bei dir ein Schaltauge verbaut ist
?
Ist ein DM Schaltauge kein Schaltauge?

EDIT:
Weil letztens jemand behauptet hat, DM Schaltaugen gibt als nur mit Achsmontage und sind nie nur geschraubt:
https://www.bike-discount.de/de/cube-aerium-direct-mount-schaltauge
1708502176140.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher das da Salz unter dem Lack war, oder war es Alufraß der wie Salz aussieht? Weißes Pulver?
ich bin mir nicht sicher aber
ich meine sobald da eine kleine fehlstelle im lack ist
dringt dort im winter salzwasser ein
und dann oxidiert dort das AL
und dieses aluminiumoxyd hebt die lackschicht
und dann dringt dort noch mehr salzwasser ein

das weiße pulver wird schon in erster linie das oxyd sein
da hast du völlig recht
 
Kurze Frage zur Sram Dub Kurbelmontage.
Hier werden 54nm Anzudrehmoment verlangt. Die fallen natürlich genau in die nicht abgedeckte Lücke meiner Drehmomentschlüssel. Nachdem es aber so viel ist, hab ich überlegt es einfach mit einem langen Schlüssel es ordentlich anzuziehen.
Reicht das oder sind die 54nm so wichtig, dass dafür ein zusätzlicher Drehmomentschlüssel ins Haus muss?
 
Kurze Frage zur Sram Dub Kurbelmontage.
Hier werden 54nm Anzudrehmoment verlangt. Die fallen natürlich genau in die nicht abgedeckte Lücke meiner Drehmomentschlüssel. Nachdem es aber so viel ist, hab ich überlegt es einfach mit einem langen Schlüssel es ordentlich anzuziehen.
Reicht das oder sind die 54nm so wichtig, dass dafür ein zusätzlicher Drehmomentschlüssel ins Haus muss?
Das kannst du so machen, kein Problem.
 
Hat jemand schon an der "neuen" 1-fach Force Kurbelgarnitur mit Powermeter in der Achse, welche ja nur als 1-fach verkauft wird, einfach ein 2 fach D2 Force Kettenblatt montiert?

Theoretisch stimmen Kettenlinie und Q-Faktor überein sollte also machbar sein.
 
Antrieb läuft nicht rund:
Ich habe bei einer GRX 1*11 sowohl Kassette als auch Kette getauscht. Die Kette habe ich anhand der alten gekürzt, so dass sie inkl. 11-fach-Quicklink ein kleines Stück kürzer war als die alte, also so wie die quasi vor der Längung war. Kassette ist exakt die gleiche. Jetzt habe ich zwei Probleme: Beim Schalten auf das größere Ritzel ist es irgendwie klemmig, bei den größeren 5 ungefähr kann ich auch nicht mehr ein Ritzel überspringen. Ist die Kette hinten auf dem größten Ritzel, läuft sie nicht sauber, als ob zu viel Schräglauf vorhanden wäre bzw. die Kette am Kettenblatt zu weit vorne von den Zähnen gegriffen wird.

Auf dem Freilauf war ein silberner Spacer hinter der Kassette, den hab ich wieder drauf getan. An einer Seite hatte der ein paar Nuten eingefräst. Meiner Ansicht nach ging der nur in eine Richtung rauf, oder ich habe einfach nicht lange genug probiert :D

Was kann es denn noch alles sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Antrieb läuft nicht rund:
Ich habe bei einer GRX 1*11 sowohl Kassette als auch Kette getauscht. Die Kette habe ich anhand der alten gekürzt, so dass sie inkl. Kettenschloss ein kleines Stück kürzer war als die alte, also so wie die quasi vor der Längung war. Kassette ist exakt die gleiche. Jetzt habe ich zwei Probleme: Beim Schalten auf das größere Ritzel ist es irgendwie klemmig, bei den größeren 5 ungefähr kann ich auch nicht mehr ein Ritzel überspringen. Ist die Kette hinten auf dem größten Ritzel, läuft sie nicht sauber, als ob zu viel Schräglauf vorhanden wäre bzw. die Kette am Kettenblatt zu weit vorne von den Zähnen gegriffen wird.

Auf dem Freilauf war ein silberner Spacer hinter der Kassette, den hab ich wieder drauf getan. An einer Seite hatte der ein paar Nuten eingefräst. Meiner Ansicht nach ging der nur in eine Richtung rauf, oder ich habe einfach nicht lange genug probiert :D

Was kann es denn noch alles sein?
Und deswegen verlinkt die KI Forenintelligenz bei Deinem 11s Setup mal wieder ein Kettenschlos für 12s.
Klar, der Forenbtreiber verdient dran, verarscht aber die Nutzer und streut Fehlinformationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weise jetzt mal auf die üblichen Verdächtigen hin:
  • Schaltauge krum
  • Schaltzug schwergängig, fängt an sich aufzulösen
  • EInstellung Schaltung stimmt nicht
 
Und deswegen verlinkt die KI Forenintelligenz bei Deinem 11s Setup mal wieder ein Kettenschloss für 12s.
Klar, der Forenbtreiber verdient dran, verarscht aber die Nutzer und streut Fehlinformationen.
Da ist keine KI am Werk, sondern das Schlüsselwort ist hart mit einem Produkt verlinkt.
Du hast es übrigens auch benutzt und so einen weiteren Link generiert. Von Herrn Bezos soll ich herzlich grüßen, er bedankt sich ausdrücklich. :D
 
Da ist keine KI am Werk, sondern das Schlüsselwort ist hart mit einem Produkt verlinkt.
Du hast es übrigens auch benutzt und so einen weiteren Link generiert. Von Herrn Bezos soll ich herzlich grüßen, er bedankt sich ausdrücklich. :D
Ich weiß. Wie immer werde ich das gleich bereinigen, in dem ich das Schlüsselwort Kettenschlos nun falsch schreibe.
Das hatte ich schon mehrfach empfohlen. Bitte editiere auch deinen Text mit dem Zitat von mir.

@schneebastian
Bitte genau so machen.
 
das schien erst geklappt zu haben, der Link war weg. Vermutlich wird alle paar Minuten nach Keywords gesucht und verlinkt.

Vielleicht hilft ja Quicklink stattdessen.

In mir sträubt sich allerdings was, das absichtlich falsch zu schreiben :D

Übrigens hab ich das Laufrad mal ein- und wieder ausgebaut und es schaltet nun etwas besser, auch Zweigangsprünge gehen wieder. Spricht das jetzt eher für ein krummes Schaltauge oder für Probleme mit der Zugspannung? Vorderer und hinterer Anschlag sehen gut aus.
Kettenlauf auf dem Blatt immer noch etwas rubbelig.
 
Bei ungenaue Frage kommt halt auch keine genau Info
Also was genau willst du wissen?
Campa passt nicht aus Sram/Shimano Freilauf und umgekehrt. Wäre jetzt z.B. mal eine Antwort mit Informationsgehalt.
 
Zurück