• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Gab es die SRAM RED 10f Kurbel mit 110mm Lochkreis und Innenlager für BSA Gewinde (1,37x24T)?
By the way, sowas würde ich auch suchen...

Anzeige

Re: Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten
Der, den ich hatte, war großzügig geschnitten. Wenn ich ihn mit suplest vergleiche, würde ich sagen, dass es dir 40,5 passen sollte, wenn dir der suplest gut passt.

Aber evtl. Kommt das auch auf das Modell an. Deshalb keine Gewähr zu meiner Abgabe
Danke dir! ich hab mal 40.5 bestellt…

Al rahmen aus den 80zigern mit starker korrosion
was soll da nach dem abschleifen für ein lack drauf
oder blank lassen

20240123_115917m.jpg

An meiner Stadtbude (Marke Eigenbau) benötige ich eine neue Bremse. Da die aktuelle (Sram Apex) nicht "lang" genug ist. Die Schenkel messen ca. 5cm siehe Bild und die Belege kommen nicht auf die Felge, sondern sind halb auf dem Reifen. Da ich das Teil langsam mal wieder alltagstauglich machen möchte nach dem Umzug, wäre ich dankbar für Tipps, welche günstige Bremse ich eventuell verbauen kann die länger ist.
Oder ist das Problem ein ganz anderes?
Nehme jedoch an, dass es verschiedene Maße gibt bei den Bremskörpern.

Hier noch der Link zur verbauten Bremse: https://www.bike-components.de/de/SRAM/Apex-Felgenbremse-p25399/

Hab schon überlegt einfach irgendwie selbst was zu basteln, aber das wäre denke ich auch keine Lösung. Wenn ich eine Unterlegscheibe benutze um den Körper weiter nach unten zu bringen, wären die Belege wieder zu weit unten, da ja der Bremskörper selbst nicht einfach durchbohrt werden kann (muss ja dann eine extra Verschraubung nutzen für den Bremskörper + Unterlegscheibe, und dann nochmal den Bremskörper selbst an die Unterlegscheibe schrauben)..

Wahrscheinlich komplizierter ausgedrückt als nötig.. aber tl;dr:
Ich brauche eine neue, längere Bremse. Oder stelle ich mich blöd an?

Anhänge

• 87h2kiB1lCBa9DyRCQA_waYsxCCTeQwt8QEjfffmWew-1540x2048.jpg
    87h2kiB1lCBa9DyRCQA_waYsxCCTeQwt8QEjfffmWew-1540x2048.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 40
Sram Apex hat einen Einstellbereich von 39-49 mm, du brauchst ja nur ein paar Millimeter mehr.

Shimano BR-451 oder Tektro R539 sind relativ günstig und gehen bis 57 bzw 59 mm.
Ist schon maximal eingestellt. Also auf 49mm offenbar.

Dann schaue ich mir die mal an, da fehlt nicht mehr viel, vielleicht 5mm.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich bin verunsichert: Das Ultegra RD-8000 Schaltwerk soll getauscht werden. Brauche ich jetzt ein Direct Mount oder reicht ein ganz normales?
Danke und Liebe Grüße
Maximilian
20240220_233102.jpg
20240220_233120.jpg

Zurück