• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Bei ungenaue Frage kommt halt auch keine genau Info
Also was genau willst du wissen?
Campa passt nicht aus Sram/Shimano Freilauf und umgekehrt. Wäre jetzt z.B. mal eine Antwort mit Informationsgehalt.
Dann versuche ich es mal so: kann man bei einer SRAM Schaltung eine Shimano oder Campagnolo Kassette fahren, ohne dass es rasselt?

Campagnolo hat einen anderen Freilaufkörper. Du wirst eine Campagnolo-Kassette nicht auf dein Laufrad bekommen.
Und falls SRAM 12fach auch keine von Shimano.
Geht mir nur um die Kassette. Freilaufkörper ist erstmal nicht so wichtig.
Würde gerne eine SRAM Schaltung fahren mit einer Shimano 11-fach Kassette auf einem HG Freilauf.
Alternativ eine Campagnolo Kassette auf einem Campagnolo Freilauf.

Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, welches Schaltauge an ein Specialized Tarmac S-Works SL6 Disc passt? Klar, könnte auch meinen Händler fragen, geht hier aber grad schneller. Möchte mir eins auf Halde legen.

Kann ich für mein Bremssystem (Shimano BR-785) sowohl Centerlock als auch 6-Loch Disc-Laufräder verwenden? Die Aufnahme bezieht sich ja nur aufs Laufrad, oder? (Hab noch Schnellspnner-Disc)

Weiß einer ob die Einstellschrauben von Shimano Schaltwerken untereinander kompatibel sind?
Ich hab ein Ultegra R8000 Schaltwerk, und die Einstellschraube ist fürchterlich.
Da muss ich so ein Plastikteil hoch ziehen, dann greift eine Plastik Nase in die Schraube und dann kann ich drehen.
Kommt wie es kommen muss bei der Konstruktion, die Plastiknase ist mittlerweile komplett abgenudelt und Schaltung einstellen wird immer nerviger.

Kann ich da einfach ne Dura Ace Einstellschraube dran packen?

Hey Leute, kann ich prinzipiell eine 2x10 Schaltung auf 2x8 umbauen? Geht das von den shiftern? Oder passt da die "Klickzahl" nicht?
Ich Bau mir gerade aus einem alten Rahmen ein gravel Bike und würde mir gerne die neue Microshift sword aneignen. Leider hab ich nur 126mm Einbaumaß und muss daher improvisieren
Danke schonmal

Die Ritzelabstände passen nicht zu den Schaltschritten.

Aber wo 8fach passt, passt doch auch eine 10fach Kassette.

126mm ist doch max 7fach. Da kannst du dann einfach eine 10fach Kassette nehmen und ein oder zwei Ritzel weglassen. Das passt dann auf den Freilauf und die Schaltschritte passen auch. Die zusätzlichen Schaltschritte werden von den Anschlägen des Schaltwerkes blockiert.

was wird das denn für ein Schaltschritt wenn man mitten in der Kassette 2 Ritzel rausnimmt?
Wer sagt, dass man die in der Mitte rausnehmen muss und dass die nebeneinander liegen müssen?

Es gibt auch 10fach Kassetten, die aus lauter Einzelritzeln (evtl zusammengenietet) bestehen. Da kann man zb das kleinste und größte Ritzel weglassen.

Kann mir jemand sagen mit welchem Drehmoment (Größenordnung) man die SPD-SL cleats bei Schuhen mit Carbonsohle festziehen soll? Anleitung verrät dazu nichts. So 5nm?

Kann mir jemand einen Tipp/Erfahrung für ein e-gravel bike geben so bis 4.000 k für meine Frau?

Hat jemand Erfahrung mit dem
1) Trek Domane+ AL 5 mit breiteren Gravel Reifen?
2) Orbea Gain D40 oder D30?

Oder ein ganz anderes?

Danke

Zurück