• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Habe mir Campagnolo Calima Laufradsatz für mein Schlechtwetterrad gekauft. Montiert mit Campagnolo 11fach Gruppe. Eingebaut und: die Kurbel dreht im eingebauten Zustand nicht. Ein anderes Hinterrad mit 11 Fach Shimano eingebaut. Es läuft perfekt. Was mache ich falsch bzw wo liegt das Problem. Im nicht eingebauten Zustand läuft das Hinterrad perfekt. Muss vielleicht ein Spacer zwischen Freilauf und Kassette eingebaut werden. Wie beschrieben. Die Kurbel dreht sich keinen Millimeter
Vielleicht hat jemand eine Lösung oder Erklärung
Einbaumaß ist 130
 
Ich schaffe es nicht, das SKS Raceblade Long hinten richtig zu montieren. Ich habe die Streben maximal weit rausgezogen, aber das Schutzblech schleift immer noch am Reifen. Hat jemand einen Tipp, wie ich was einstellen muss, damit das passt?
 
Wie schaut es aus, wenn du, ohne die Raceblades zu fixieren, sie nur einfach in einem gleichmäßigen Abstand zu den Reifen hältst? Zeigen die Streben dann zum Mittelpunkt, also ca. zur Befestigungsöse für die Strebe?
Passen Radumfang und Variante der Raceblades zusammen? Es gibt die 27,5" und 28" Varianten.
 
Ich bräuchte mal kurz etwas Hilfe.

Überlege mir für mein BMC Roadmachine Four (SRAM Rival) einen neuen Laufradsatz zuzulegen. Den Campangnolo Shamal.

Jetzt stellen sich mir mehrere Fragen.
Welche Teile brauche ich noch wenn ich nichts vom alten LRS nehmen möchte.

2 Bremsscheiben
1 Kassette ( Force Kassette sollte kompatibel sein zu Rival Gruppe oder)
Reifen
Abschlussring ?

Zu den Bremsscheiben, ist da jede 160er Centerlock von SRAM kompatibel? Da gibt es ja mehrere Modelle.
 
Hab auch ne kurze Frage angestoßen von der Konuslagerdiskussion der Shimano Laufräder: Wie oft sollte man sich die anschauen? Mein Satz hat jetzt 10k drauf, läuft vollkommen unauffällig. (Regen oder Wasser haben die abseits der Wäsche noch nie gesehen). Ich würde sie ungern öffnen wenn ich nicht unbedingt muss.
 
Habe mir Campagnolo Calima Laufradsatz für mein Schlechtwetterrad gekauft. Montiert mit Campagnolo 11fach Gruppe. Eingebaut und: die Kurbel dreht im eingebauten Zustand nicht. Ein anderes Hinterrad mit 11 Fach Shimano eingebaut. Es läuft perfekt. Was mache ich falsch bzw wo liegt das Problem. Im nicht eingebauten Zustand läuft das Hinterrad perfekt. Muss vielleicht ein Spacer zwischen Freilauf und Kassette eingebaut werden. Wie beschrieben. Die Kurbel dreht sich keinen Millimeter
Vielleicht hat jemand eine Lösung oder Erklärung
Einbaumaß ist 130
Finde doch erstmal raus, wo es klemmt.
Das sich garnichts dreht ist ungewöhnlich. Wenn es klemmt, ist es meist nur der Freilauf, der nicht funktiioniert.
Berührt die Kassette den Rahmen?
 
Hab auch ne kurze Frage angestoßen von der Konuslagerdiskussion der Shimano Laufräder: Wie oft sollte man sich die anschauen? Mein Satz hat jetzt 10k drauf, läuft vollkommen unauffällig. (Regen oder Wasser haben die abseits der Wäsche noch nie gesehen). Ich würde sie ungern öffnen wenn ich nicht unbedingt muss.
Ich schraube, wenn ich keine Lust habe eine komplette Revision zu machen, den Konus einer Seite nur so weit locker, dass ich das Fett sehen kann. Dann kann ich entscheiden (Fett braun oder schwarz, neu grün), ob es neues Fett braucht. Wenn es auf beiden Seiten noch gut aussieht, stell ich das Lagerspiel wieder her und fahr weiter.
 
Ich schraube, wenn ich keine Lust habe eine komplette Revision zu machen, den Konus einer Seite nur so weit locker, dass ich das Fett sehen kann. Dann kann ich entscheiden (Fett braun oder schwarz, neu grün), ob es neues Fett braucht. Wenn es auf beiden Seiten noch gut aussieht, stell ich das Lagerspiel wieder her und fahr weiter.

Zwecks Lagerspiel heißt es vermutlich einfach: Axial 0 und so fest anziehen, dass das Laufrad noch gut dreht?
 
Im eingebauten Zustand. Ausgebaut hab ich minimales Spiel, aber wirklich nur minimal, man kann es gerade so in den Fingern spühren aber nicht sehen.
 
Ich schaffe es nicht, das SKS Raceblade Long hinten richtig zu montieren. Ich habe die Streben maximal weit rausgezogen, aber das Schutzblech schleift immer noch am Reifen. Hat jemand einen Tipp, wie ich was einstellen muss, damit das passt?
Ähm ... dann musst du sie halt weiter oben positionieren :D Also entlang der Sitzstreben verschieben. Verstehe nicht, wo das Problem ist.
 
Ich suche einen 90°-Ventiladapter, um ein Scheibenrad (Sclaverand/Presta) aufpumpen zu können. Habt ihr eine Empfehlung?

Ich habe letzte Woche einen bestellt, aber der funktioniert nur für Ventile mit Außengewinde am Ventilschaft, da er aufgeschraubt wird. Dieses haben weder meine Latex- noch eine TPU-Schläuche.
 
Hab auch ne kurze Frage angestoßen von der Konuslagerdiskussion der Shimano Laufräder: Wie oft sollte man sich die anschauen? Mein Satz hat jetzt 10k drauf, läuft vollkommen unauffällig. (Regen oder Wasser haben die abseits der Wäsche noch nie gesehen). Ich würde sie ungern öffnen wenn ich nicht unbedingt muss.
Meines Wissens gibt Shimano hier kein Wartungsintervall vor. Ich meine es reicht aus nachzusehen wenn die Lager spürbar rauh laufen/keine Schmierung mehr da ist. Das hört man üblicherweise deutlich.

Was man sonst noch tun kann um die Lebensdauer auszuweiten ist die Achse ab und zu ein Stück weiterdrehen. Es geht praktisch immer zuert der Konus kaputt weil er Punktlast hat und zwar an der obersten Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand kurz sagen ob das Lager in ein Cervelo Aspero passt?

Anhang anzeigen 1405610
Frage zu dem Innenlager: ich habe das nun in den Rahmen des Aspero-5 montieren lassen und es soll eine 1-fach GRX Kurbel zum Einsatz kommen. Bei dem Innenlager waren nun 4 Plastik-Spacer (0,5 und 1mm dick) und 2 magnetische Lagerschalen Abdeckungen bei. Es steht leider nirgends, wann ich welchen Spacer verwenden soll/muss...
Weiß das jemand von euch?

Bildschirmfoto 2024-03-11 um 18.37.33.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank dafür, dass wir alle Deine vermutliche Inkompetenz und für Dich kostenfreie Rücksendeaktion mit höhren Preisen bei Online-Händlern bezahlen dürfen.

Danke, danke, DANKE.
Inkompetenz?
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und in Deinen Nachrichten nachgelesen
Du brauchst bei einem Schlauchwechsel während einer Ausfahrt 15-20 Minuten
Stark!
Hiermit möchte ich mich nicht weiter am Thema Inkompetenz beteiligen.
Rückgabe bei fehlerhaften Radteilen bietet der Versender an
Eine Rückgabe muss einkalkuliert werden
Offensichtlich handelt es sich tatsächlich um einen Produktionsfehler. Soll ich ein defektes Teil behalten, versuchen den Fehler zu beheben und im Zweifel den Garantieanspruch zu verlieren?
Aber lassen wir das
Ich möchte mir nicht wegen so etwas die Nerven dünn machen
Habe mich zu lange mit Deiner Antwort auseinandergesetzt
 
Inkompetenz?
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und in Deinen Nachrichten nachgelesen
Du brauchst bei einem Schlauchwechsel während einer Ausfahrt 15-20 Minuten
Stark!
Hiermit möchte ich mich nicht weiter am Thema Inkompetenz beteiligen.
Rückgabe bei fehlerhaften Radteilen bietet der Versender an
Eine Rückgabe muss einkalkuliert werden
Offensichtlich handelt es sich tatsächlich um einen Produktionsfehler. Soll ich ein defektes Teil behalten, versuchen den Fehler zu beheben und im Zweifel den Garantieanspruch zu verlieren?
Aber lassen wir das
Ich möchte mir nicht wegen so etwas die Nerven dünn machen
Habe mich zu lange mit Deiner Antwort auseinandergesetzt
Wenn Du mit einer SKS-Raceday schneller auf 7Bar pumpst darfst Du gerne mein Wingman spielen und bei Gelegenheit Deine starken Oberarme fürs Aufpumpen meiner Räder bemühen.

Hast Du wenigstens einmal im ausgebauen Zustand an der Achse und Freilauf gedreht? Das wären die Infos die hier fehlten. Wenn es da auch fest gesessen wäre, hätte ich Dir recht gegeben. Es ist aber schwer vorstellbar, dass ein LRS-Bauer was falsch macht und das Laufrad sich garnicht drehen will. Daher tippe ich erstmal auf Deine Inkompetentz beim Montieren.
 
Wenn Du mit einer SKS-Raceday schneller auf 7Bar pumpst darfst Du gerne mein Wingman spielen und bei Gelegenheit Deine starken Oberarme fürs Aufpumpen meiner Räder bemühen.

Hast Du wenigstens einmal im ausgebauen Zustand an der Achse und Freilauf gedreht? Das wären die Infos die hier fehlten. Wenn es da auch fest gesessen wäre, hätte ich Dir recht gegeben. Es ist aber schwer vorstellbar, dass ein LRS-Bauer was falsch macht und das Laufrad sich garnicht drehen will. Daher tippe ich erstmal auf Deine Inkompetentz beim Montieren.
Lass es gut sein
Über 100 Räder aufgebaut und dieses Problem ist nie aufgetreten
Entschuldigung an Alle die hier nur kurze Fragen beantwortet haben wollen und keine Diskussion brauchen
 
Zurück