• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Ich habe hier ein älteres Schaltwerk Chorus-11 was Speichenkontakt hatte. Käfig ist komlett Schrott, Paralelogram hat es aber gut überstanden. Ist es möglich einen Käfig inkl. Rollen eines aktuellen Schaltwerks, z.B. Centaur-11, an das alte Paralelogram zu schrauben. Da sich das Verhältnis Zugeinholung/Paralelogrambewegung geändert hat kann ich leider nicht ein komplette aktuelles Schaltwerk verwenden.
 
Hallo. Kann man einen Shimano 105 (R7000) linken Kurbelarm an einer Tiagra Kurbel (zumindest temporär) nutzen? Natürlich haben beide die gleiche Länge.
 
Wenn dir die geringer Einstecktief des Pedalgewinde egal ist dann könntest das machen. Der Kurbelarm könnte aber dennoch recht knapp an der Kettenstrebe vorbei gehen
Durch den Freistich verliert man effektiv eigentlich gar kein Gewinde, bei 2mm Spacer. Der Rest macht das Cleat.
20240312_150119.jpg

20240312_150203.jpg
 
Hallo. Kann man einen Shimano 105 (R7000) linken Kurbelarm an einer Tiagra Kurbel (zumindest temporär) nutzen? Natürlich haben beide die gleiche Länge.
Warum nicht?
Q Factor ist 146mm vs. 150mm bei Tiagra. Ob das wesentlich ist muss du selbst spüren/wissen.
...wenn der linke Kurbelarm nach getaner Arbeit ein einsamer in schwarz und 170mm ist, hätte ich da Interesse an einer Familienzusammenführung ;)
 
Warum nicht?
Q Factor ist 146mm vs. 150mm bei Tiagra. Ob das wesentlich ist muss du selbst spüren/wissen.
...wenn der linke Kurbelarm nach getaner Arbeit ein einsamer in schwarz und 170mm ist, hätte ich da Interesse an einer Familienzusammenführung ;)
Danke. Ne - ist 172,5 und hat ein Powermeter verbaut :) - Das gibt nur Streit in der Familie
 
Hallo, habe eine Frage bezüglich Reifen. War länger nicht aktiv und bräuchte mal neue. Fahre tubeless und habe Die Conti 5000 TL in 28mm. War damit sehr zufrieden, null Pannen. Iwie finde ich aber aktuell nur die TR Version im Netz, oder gibt es nur noch diese? Ist da ein Unterschied?
 
Hey Leute auch ne kurze Frage.wird denke ich nichts sein aber wollte es trotzdem einmal fragen.
Hab ein recht neues Carbonbike und hab die bremssättel wegen schleifen mal nachjustieren wollen. Hinten hab ich mit nem guten drehmomentschlüssel nach vorangegangenem lockern gerade mal auf 6nm angezogen, dann hats ein leises knacken geben, kurz danach als würde es sich bewegen. Nach lockern war's weg und nach wieder anziehen war nichts mehr. An der Brücke sieht oder fühlt man nichts. Davon kann doch kein Carbon kaputt gehen? Oder gibt's das mal bei neuem Carbon? Vg
 
Hey Leute auch ne kurze Frage.wird denke ich nichts sein aber wollte es trotzdem einmal fragen.
Hab ein recht neues Carbonbike und hab die bremssättel wegen schleifen mal nachjustieren wollen. Hinten hab ich mit nem guten drehmomentschlüssel nach vorangegangenem lockern gerade mal auf 6nm angezogen, dann hats ein leises knacken geben, kurz danach als würde es sich bewegen. Nach lockern war's weg und nach wieder anziehen war nichts mehr. An der Brücke sieht oder fühlt man nichts. Davon kann doch kein Carbon kaputt gehen? Oder gibt's das mal bei neuem Carbon? Vg

Das wird einfach das "Losbrechen" sein (nennt man tatsächlich so). Gerade an den Schrauben ist normalerweise auch immer etwas Schraubensicherung (die härtet aus und bricht dann auf).
Alles safe also.
 
Das wird einfach das "Losbrechen" sein (nennt man tatsächlich so). Gerade an den Schrauben ist normalerweise auch immer etwas Schraubensicherung (die härtet aus und bricht dann auf).
Alles safe also.
Das würde ich so nicht unterschreiben, ohne die Bremsaufnahme geprüft zu haben. Die Bremse ist so ziemlich das sicherheitsrelevanteste Teil am Rad, solche Freibriefe aus der Distanz verbieten sich da.
 
Das würde ich so nicht unterschreiben, ohne die Bremsaufnahme geprüft zu haben. Die Bremse ist so ziemlich das sicherheitsrelevanteste Teil am Rad, solche Freibriefe aus der Distanz verbieten sich da.
Meinst du die Brücke, auf dem der Sattel montiert ist? Wie gesagt, der sieht unauffällig aus und fühlt sich auch so an. Hab auch mal kleinere Runden gedreht, an der bremsleistung hakt es nicht.
 
Bei meinem "Bausatz" sind zwei Unterlegscheiben dabei welche in der Anleitung nicht auftauchen. Wo kommen die denn rein? Oder sind die optional?

IMG_5671.JPG


Bildschirmfoto 2024-03-13 um 14.28.18.png
 
Weiß jemand wofür diese Hülse, zwischen den Lagern, in dem Freilauf einer Zipp 176D Nabe ist? Die hat mich schon immer gestört und wenn ich die Lager bis Anschlag einpresse, dann klemmt die Hülse.
20240313_164325.jpg
 
IMHO dass sich die Lager nicht verspannen, wenn die Steckachse oder SSP angezogen wird.
 
Zurück
Oben Unten