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Stell gern mal ein aussagekräftiges Bild ein.Der Bowdenzug wurde unterbrochen
Kein Einsteller
Die Unterbrechung war kurz unterhalb des Steuersatzes
Zwischen Lager und Transition Plate bei meinem Speedmax, waren diese beiden Teile verbaut. Das eine soll wohl eine Dichtung sein und wohl nicht viel bracht.Meint ihr die Teile kann man weglassen und wofür ist eigentlich diese Transition Plate? In der Explostionszeichnung kann ich die Teile überhaupt nicht finden.
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Die Transition Plate sieht so aus und sitzt über den beiden Teilen. Wird das nicht alles durch den Konus in dem Lager und der Gabel zentriert?Das ist keine Transition Plate sondern dient zum abdichten des Steuersatz und zum zentrieren des Gabelschaft im Kugellager. Wird also benötigt.
Die Transition Plate sieht so aus und sitzt über den beiden Teilen. Wird das nicht alles durch den Konus in dem Lager und der Gabel zentriert?
Stimmt, der Schaft hat oben Spiel im Lager. Aber wozu ist dann der eine Ring auf dem Bild noch.Die Transition Plate ist der Übergang von Rahmen zum ersten Spacer. Darunter liegt das Steuerlager = Kugellager. Dieses Kugellager wird locker über den Gabelschaft geschoben. Dadurch wackelt der Gabelschaft ganz leicht hin und her. Um dieses minimale Spiel auch noch zu eliminieren, braucht es einen flexiblen Übergang. Dazu dient diese Zentrierdichtung.
Yes, halt das Bluetooth-Ding dazwischen schaltenAuf E-Tube umstellen? E-Tube ist das Programm/App am Computer oder Handy um die DI2 einzustellen und um Tasten umbelegen.
Ich denke du meinst BT oder?
Ich weiß es nicht. Ich vermute der war zur Stabilisierung einer weichen flexiblen Dichtung am Steuerlager.Aber wozu ist dann der eine Ring auf dem Bild noch.
Der Ring war ganz unten, direkt auf dem Lager. Darüber war der Zentrierung, gefolgt von der Transaktion Plate. Dann war ohne Spacer, direkt der Lenker oben drauf. Die Lager sind verrostet. Das war aber nicht das eigentliche Problem. Ich hatte immer mal wieder Spiel im Steuersatz, der sich auch nur sehr widerwillig beseitigen ließ. Ich habe jetzt mal die Lager und diesen Zentrierung bestellt.Ich weiß es nicht. Ich vermute der war zur Stabilisierung einer weichen flexiblen Dichtung am Steuerlager.
Der Ring war ganz unten, direkt auf dem Lager. Darüber war der Zentrierung, gefolgt von der Transaktion Plate. Dann war ohne Spacer, direkt der Lenker oben drauf. Die Lager sind verrostet. Das war aber nicht das eigentliche Problem. Ich hatte immer mal wieder Spiel im Steuersatz, der sich auch nur sehr widerwillig beseitigen ließ. Ich habe jetzt mal die Lager und diesen Zentrierung bestellt.
https://acros-components.com/steuer...-mit-dichtung-fuer-ac3041?number=11.52.004-AM
Die Lager haben kein Spiel, laufen nur leicht rau. Auf den Zentrierung war eine Dichtung, die sich quasi aufgelöst hatte. Generell sieht der Ring recht mitgenommen aus, was nicht von mir kommt. Ich vermute das beim Zusammenbau bei Canyon irgend was schief gelaufen ist.Dann kann es sein dass der Ring ein Abstandshalter war, damit die Transition Plate nicht auf dem Rahmen schleift wenn Du den Lenker drehst.
Bei einem verrosteten Lager kan man nur schwer bis gar nicht das Spiel einstellen.
Da braucht es aber noch ein extra Kabel und ein WU111 um BT nutzen zu könnenYes, halt das Bluetooth-Ding dazwischen schalten![]()
Ja wenn Shimano HT2 dann braucht es auch kein neues Lager1) Kann ich an einem Rad mit Shimano Di2 R8050 Gruppe die Kurbel (von groß auf Kompaktkurbel) ohne weiteres wechseln?
2) Kann ich dabei den Umwerfer selbst einfach weiter runter stellen oder muss da ein Fachmann ran, der sich mit DI2 auskennt?
Es gibt keinen Unterschied bei Kurbeln ob mechanischer Gruppe oder elektrisch.3) Kann ich bei Shimano Di2 R8050 statt der Originalkurbel eine "normale/mechanische" 105er Kurbel verbauen?
Danke!