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Ich habe die Bremshülle ja komplett im Ganzen verlegt
Es handelt sich um integrierte Züge die durch den Vorbau und Steuersatz gehen
Der vordere Zug geht durch die linke Gabel
Wie geschrieben: es machte mich stutzig, dass die Hülle werkseitig nicht durchgängig verlegt war
Habe ich mittlerweile gemacht und es funktioniert super
Danke für die Hilfe
 
Zwischen Lager und Transition Plate bei meinem Speedmax, waren diese beiden Teile verbaut. Das eine soll wohl eine Dichtung sein und wohl nicht viel bracht. :rolleyes: Meint ihr die Teile kann man weglassen und wofür ist eigentlich diese Transition Plate? In der Explostionszeichnung kann ich die Teile überhaupt nicht finden.
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Kurze Frage: Cube Cross Race C68X TE (Mj 2024) sollte doch mit (zusätzlichen) Air Streem Ventilen ausgeliefert werden? War nix dabei fiel mir daheim auf...
 
Zwischen Lager und Transition Plate bei meinem Speedmax, waren diese beiden Teile verbaut. Das eine soll wohl eine Dichtung sein und wohl nicht viel bracht. :rolleyes: Meint ihr die Teile kann man weglassen und wofür ist eigentlich diese Transition Plate? In der Explostionszeichnung kann ich die Teile überhaupt nicht finden.
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Das ist keine Transition Plate sondern dient zum abdichten des Steuersatz und zum zentrieren des Gabelschaft im Kugellager. Wird also benötigt.
 
Die Transition Plate sieht so aus und sitzt über den beiden Teilen. Wird das nicht alles durch den Konus in dem Lager und der Gabel zentriert?

Die Transition Plate ist der Übergang von Rahmen zum ersten Spacer. Darunter liegt das Steuerlager = Kugellager. Dieses Kugellager wird locker über den Gabelschaft geschoben. Dadurch wackelt der Gabelschaft ganz leicht hin und her. Um dieses minimale Spiel auch noch zu eliminieren, braucht es einen flexiblen Übergang. Dazu dient diese Zentrierdichtung.
 
Die Transition Plate ist der Übergang von Rahmen zum ersten Spacer. Darunter liegt das Steuerlager = Kugellager. Dieses Kugellager wird locker über den Gabelschaft geschoben. Dadurch wackelt der Gabelschaft ganz leicht hin und her. Um dieses minimale Spiel auch noch zu eliminieren, braucht es einen flexiblen Übergang. Dazu dient diese Zentrierdichtung.
Stimmt, der Schaft hat oben Spiel im Lager. Aber wozu ist dann der eine Ring auf dem Bild noch.
 
Ich weiß es nicht. Ich vermute der war zur Stabilisierung einer weichen flexiblen Dichtung am Steuerlager.
Der Ring war ganz unten, direkt auf dem Lager. Darüber war der Zentrierung, gefolgt von der Transaktion Plate. Dann war ohne Spacer, direkt der Lenker oben drauf. Die Lager sind verrostet. Das war aber nicht das eigentliche Problem. Ich hatte immer mal wieder Spiel im Steuersatz, der sich auch nur sehr widerwillig beseitigen ließ. Ich habe jetzt mal die Lager und diesen Zentrierung bestellt.
https://acros-components.com/steuer...-mit-dichtung-fuer-ac3041?number=11.52.004-AM
 
hier siehst Du auch die Transition Plate (Nummer 17). Das ist der geschraubte Spacer über der Zentrierdichtung die Du fotografiert hast.

Die Zentrierdichtung bekommst Du über den Canyon Chat. Es sei denn Du gehst auf der Homepage in Deine persönliche Garage, dort findest Du Deine Bestellliste. Zu Deinem Rad werden dann Ersatzteile aufgelistet. Eventuell gibt es dass auch einzeln ohne die Lager.

Beispiel (keine Ahnung ob der bei Dir paßt): https://www.canyon.com/de-de/fahrra...ile/canyon-gp7172-01-steuersatz/10007996.html





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Der Ring war ganz unten, direkt auf dem Lager. Darüber war der Zentrierung, gefolgt von der Transaktion Plate. Dann war ohne Spacer, direkt der Lenker oben drauf. Die Lager sind verrostet. Das war aber nicht das eigentliche Problem. Ich hatte immer mal wieder Spiel im Steuersatz, der sich auch nur sehr widerwillig beseitigen ließ. Ich habe jetzt mal die Lager und diesen Zentrierung bestellt.
https://acros-components.com/steuer...-mit-dichtung-fuer-ac3041?number=11.52.004-AM

Dann kann es sein dass der Ring ein Abstandshalter war, damit die Transition Plate nicht auf dem Rahmen schleift wenn Du den Lenker drehst.

Bei einem verrosteten Lager kan man nur schwer bis gar nicht das Spiel einstellen.

Edit: Der bestellte Ring ist für 1 1/8 ... hat das Canyon nicht 1 1/4 ? Hast Du das mal gemessen ?
 
Dann kann es sein dass der Ring ein Abstandshalter war, damit die Transition Plate nicht auf dem Rahmen schleift wenn Du den Lenker drehst.

Bei einem verrosteten Lager kan man nur schwer bis gar nicht das Spiel einstellen.
Die Lager haben kein Spiel, laufen nur leicht rau. Auf den Zentrierung war eine Dichtung, die sich quasi aufgelöst hatte. Generell sieht der Ring recht mitgenommen aus, was nicht von mir kommt. Ich vermute das beim Zusammenbau bei Canyon irgend was schief gelaufen ist.
 
1) Kann ich an einem Rad mit Shimano Di2 R8050 Gruppe die Kurbel (von groß auf Kompaktkurbel) ohne weiteres wechseln?

2) Kann ich dabei den Umwerfer selbst einfach weiter runter stellen oder muss da ein Fachmann ran, der sich mit DI2 auskennt?

3) Kann ich bei Shimano Di2 R8050 statt der Originalkurbel eine "normale/mechanische" 105er Kurbel verbauen?

Danke!
 
1) Kann ich an einem Rad mit Shimano Di2 R8050 Gruppe die Kurbel (von groß auf Kompaktkurbel) ohne weiteres wechseln?
Ja wenn Shimano HT2 dann braucht es auch kein neues Lager

2) Kann ich dabei den Umwerfer selbst einfach weiter runter stellen oder muss da ein Fachmann ran, der sich mit DI2 auskennt?

Ja wenn du einen Inbusschlüsse bedienen kannst.
Gegebenenfalls die Stützschraube erst man zurückdrehen und dann den Umwerfer neu Ausrichten.
3) Kann ich bei Shimano Di2 R8050 statt der Originalkurbel eine "normale/mechanische" 105er Kurbel verbauen?

Danke!
Es gibt keinen Unterschied bei Kurbeln ob mechanischer Gruppe oder elektrisch.
 
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