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Für den einen ja für den anderen nein.Erfahrungswerte zur Ästhetik gesucht: Fällt ein zwei Zentimeter kürzerer Vorbau (900 statt 110 mm) bei einem Rennrad mittlerer Geo optisch ins Gewicht?
Die Abwürfe hast Du aufgrund des viel zu hoch montierten Umwerfers, das sieht man deutlich auf dem Foto. Die Federringe gehören meines Wissens an die Achse, aber da müsste man noch mal in der Anleitung nachschauen.Kettenabwurf nach außen mit neuen Kettenblättern... was tun? ;-)
Habe an eine, Cube Attain GTC mit Shimano 105 2x12 und Magene powermeter Kurbel die Kettenblätter gewechselt und nun immer, tatsächlich jedes Mal, beim Schalten auf das große Kettenblatt einen Kettenabwurf nach außen über das Kettenblatt hinaus.
Vorher waren die originalen Shimano FC-RS520 50x34T Kettenblätter auf der Magene Kurbel verbaut, da schaltete es problemlos. Nun have ich Stone 46x32 Blätter verbaut. In der Einstellung des Umwerfers, bei 105 nur auf dem kleinen Kettenblatt möglich, habe ich die maximalen Mikroschritte nach Innen gemacht, damit läuft der Antrieb auf dem kleinen Kettenblatt auf allen Ritzen sauber, tatsächlich ist der Abstand beim größten Ritzel (mit den meisten Zähnen) eher etwas zu groß. Sollte ~0.5 mm sein, ist hier nun 1 mm.
Sobald ich aufs große Kettenblatt schalte fliegt di Kette runter und wenn ich sie auflege schleift die Kette auch leicht am inneren Blech des Umwerfers.
Bei den Kettenblättern lagen Unterlegscheiben-Ringe/Federn (24 und 30 mm) bei, zudem ist der Umwerfer formal zu hoch, aber selbst bei "klein klein" ist ausreichend Platz in der Höhe und das innere Leitblech würde weiter unten genauso weit außen sein...
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Den Umwerfer würde ich eigentlich gerne oben lassen, da ich plane wenn ich gesund bin wieder auf 50x34 zurück zu gehen.
Der Federring würde ja die KB nach außen holen und dann würde es wahrscheinlich funktionieren, aber ich frage mich ob die bei der Vorspannung der Magene-Kurbel so gut funktionieren: Der linke Kurbelarm wird über einen große Innenschraube mit 1–1,5 Nm angedruckt und dann auf der Welle festgeschraubt.
Sollte diese Scheibe eingebaut "wellig" also als Feder bleiben oder sollte die so stark angezogen werden, dass Sie nur noch "Unterlegscheibe" ist? Wahrscheinlich nicht, dann hätten sie eine einfache Scheibe beigelegt. Oder ist die sowieso fur was anderes gedacht?
Mit dieser Feder direkt am Lager wäre letzteres mehr dem "Dreck" ausgesetzt, ist das so gewollt?
Welche Alternative(n) hätte ich um diesen Abwurf zu vermeiden?
Ich trau mich fast wetten wenn du den Umwerfer tiefer setzt ist das mit dem Überwerfen vorbei...
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Den Umwerfer würde ich eigentlich gerne oben lassen, da ich plane wenn ich gesund bin wieder auf 50x34 zurück zu gehen.
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Das der zu hoch ist ist mir klar ... Habe ihn bisher in Originalposition (50x34) gelassen.Die Abwürfe hast Du aufgrund des viel zu hoch montierten Umwerfers, das sieht man deutlich auf dem Foto.
Welche Anleitung? Von Stone? Da waren sie ja dabei, da finde ich aber leider keine Anleitung:-oDie Federringe gehören meines Wissens an die Achse, aber da müsste man noch mal in der Anleitung nachschauen.
900 statt 110mm? Klar fällt das auf, habe noch nie einen so langen Vorbau gesehen… Ernsthaft: die Optik ist sowas von zweitrangig, wenn das Lenkverhalten nervös wird, weil der Vorbau zu kurz ist. Umgekehrt wäre mir ein optisch hübscher langer Vorbau Wurscht, wenn er das Fahrverhalten träge macht. Die Meisten werden das optisch eh kaum wahrnehmen oder gar kritisieren.Erfahrungswerte zur Ästhetik gesucht: Fällt ein zwei Zentimeter kürzerer Vorbau (900 statt 110 mm) bei einem Rennrad mittlerer Geo optisch ins Gewicht?
Wenn sie bei Stone dabei waren, und keine Anleitung beiliegt, fragt man dort nach, wo man die Teile gekauft hat. Sicherheitsrelevante Bauteile ohne Anleitung finde ich generell unsympathisch bis bedenklich.Das der zu hoch ist ist mir klar ... Habe ihn bisher in Originalposition (50x34) gelassen.
Dir ist es auch klar, dass das die Abwürfe erzeugt?
Welche Anleitung? Von Stone? Da waren sie ja dabei, da finde ich aber leider keine Anleitung:-o
Erfahrungswerte zur Ästhetik gesucht: Fällt ein zwei Zentimeter kürzerer Vorbau (900 statt 110 mm) bei einem Rennrad mittlerer Geo optisch ins Gewicht?
Da vorher Shimano KB montiert waren, gehe ich von 110mm LK aus. Da muss bei einem 32t KB getrickst werden sonst kollidiert die Kette mit den KBschrauben. Und das hat zur Folge, dass die KB paar mm weiter innen sitzen. Darum der empfohlene Versatz von 2mm in der Anleitung und dein jetziges Problem mit den Abwürfen.46x32 Blätter
Hatte eigentlich nach Aluminium gesucht, evtl. nehme ich aber auch solche aus Plastik...Suche noch eine 2 mm Unterlegscheibe für die 24 mm Welle – werde auch noch selber suchen, aber wenn Ihr einen Hinweis habt nehme ich den gerne;-)
In unendlich dünn gibt es das Werkzeug nicht. Kann es sein, dass man die Hülse, die im Weg ist, abziehen kann?Guten Abend.
Bei meinem Vorderrad (SON Nady) kann ich für die Montage der Disc das gleiche Werkzeug benutzen, dass ich auch für die Kassetten nutze. Bei meinem Hinterrad geht das nicht, da ist der eot markierte Ring im Weg.
Was brauche ich für ein Werkzeug?
Danke!
VR
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HR
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vorhandenes Werkzeug
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Ist das denn grundsätzlich das gleiche Werkzeug für Kassetten und Discs?In unendlich dünn gibt es das Werkzeug nicht. Kann es sein, dass man die Hülse, die im Weg ist, abziehen kann?
Bei meinen DT Systemlaufrädern ist das jedenfalls so.
Foto kommt gleich.
Für solche Problemfälle gibt es den Lockring auch mit Außenverzahnung. Sowas würde ich verbauen, damit man unterwegs kein Werkzeugproblem bekommt.
Ist das denn grundsätzlich das gleiche Werkzeug für Kassetten und Discs?
Ich geh nomma inn Kella…moment