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Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Wie schaut es aus, wenn du, ohne die Raceblades zu fixieren, sie nur einfach in einem gleichmäßigen Abstand zu den Reifen hältst? Zeigen die Streben dann zum Mittelpunkt, also ca. zur Befestigungsöse für die Strebe?
Passen Radumfang und Variante der Raceblades zusammen? Es gibt die 27,5" und 28" Varianten.
Habe gesehen, dass ich eine alte Version erwischt habe, die für Reifen bis 23 mm passen soll. Habe gerade Conti 4Season in 25 mm montiert.🙃

Ähm ... dann musst du sie halt weiter oben positionieren :D Also entlang der Sitzstreben verschieben. Verstehe nicht, wo das Problem ist.
Die Raceblade LONG werden anders montiert als die Raceblade PRO.🙂
 
Eine kurze Frage von mir. Habe eben meine Kassette auf ein anderes Rad setzen wollen. Ging ganz leicht abzuziehen, nur der Rotor hängt immer noch in der Kassette drin und weigert sich, rauszukommen. Wie bekomme ich den Rotor nun am besten aus dem Zahnkranz? Schnelle Suche war nicht erfolgreich, daher der Post hier :)

Vielen Dank :)
 
Kassette samt Freilauf wieder draufstecken . Dann wären zwei Kettenbeitschen von Vorteil. Denn dann kannst die Kassette die sich in deinen Alufreilaufkörper gegraben hat wieder lösen.
 
Hm. Gibt es ne Option mit nur einer Kettenpeitsche? :)
Und falls nicht, wie genau würde ich das mit zwei Kettenpeitschen dann anstellen, wenn ich eine zweite organisieren kann?

Danke!
 
Du musst es dir so vorstellen wie hier in Foto (Posting Nr1) zusehen das sich deine Ritzel in den Alubody eingraben.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/ritzel-in-rotor-gefressen-dt-swiss-350.171007/

Um die zu lösen mußt du den Freilauf blockieren. Das machst entweder mit eine Kettenpeitsche oder einen Tuch das du um das Ritzel wickelst. Mit der zweiten Kettepeitsche drehst du dann gegen die Drehrichtung damit das Ritzel wieder aus dem Alubody los gedreht wird.
 
Problem wie folgt:

STI mit hydraulischer Bremse gewechselt, nur den STI, den Rest alles gleich, jetzt drückt es mir beim Bremsen an der Verschraubung STI - Bremsleitung Öl raus, was könnte da Abhilfe schaffen und das System wieder dicht machen? Gefühlt hab ich das Problem in irgendeinem Thread in letzter Zeit so ähnlich schon mal gesehen, aber hab mir die Lösung nicht gemerkt
 
Du musst es dir so vorstellen wie hier in Foto (Posting Nr1) zusehen das sich deine Ritzel in den Alubody eingraben.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/ritzel-in-rotor-gefressen-dt-swiss-350.171007/

Um die zu lösen mußt du den Freilauf blockieren. Das machst entweder mit eine Kettenpeitsche oder einen Tuch das du um das Ritzel wickelst. Mit der zweiten Kettepeitsche drehst du dann gegen die Drehrichtung damit das Ritzel wieder aus dem Alubody los gedreht wird.

Danke für die ausführlichere Beschreibung. Leider muss ich doch noch einmal nachhaken: Wenn ich mit z.B: Kettenpeitsche ein Ritzel der Kassette festhalte um den Freilauf zu blockieren und mit einer anderen Kettenpeitsche an einem anderen Ritzel dagegen rotiere, übe ich dann nicht im wesentlichen Torque auf die Kassette aus? Die Ritzel der Kassette sind ja miteinander verbunden. Ichdachte ich müsste es irgendwie schaffen, alle gegen den Rotor zu drehen statt einzelne mit dem Rotor und andere dagegen.

PS.: Rein optisch sieht es bei mir nicht so aus, als haben sich die Ritzel wie im erwähnten Thread in den Rotor gegraben. Vermutlich ist es also nur recht wenig bei mir - macht mir Hoffnung :)
 
Mal wieder eine Anfängerfrage. Ich würde gerne meinen Spacerturm hier weg bekommen. Kann mir jemand sagen, was das für ein System ist? Kann man das innere Teil mit dem Gewinde (Bild 4) weiter hineindrücken oder braucht man dafür ein Spezialwerkzeug? Es lässt sich auch bei entferntem Vorbau nicht bewegen. Ich habe leider dazu nichts gefunden. Es handelt sich um ein Giant Contend AR 2
Bild 1
1710573414433.png

Bild 2
1710573435380.png

Bild 3
1710573453939.png

Bild 4
1710573476918.png


Vielen Dank schon mal.
 
Danke für die ausführlichere Beschreibung. Leider muss ich doch noch einmal nachhaken: Wenn ich mit z.B: Kettenpeitsche ein Ritzel der Kassette festhalte um den Freilauf zu blockieren und mit einer anderen Kettenpeitsche an einem anderen Ritzel dagegen rotiere, übe ich dann nicht im wesentlichen Torque auf die Kassette aus? Die Ritzel der Kassette sind ja miteinander verbunden. Ichdachte ich müsste es irgendwie schaffen, alle gegen den Rotor zu drehen statt einzelne mit dem Rotor und andere dagegen.

PS.: Rein optisch sieht es bei mir nicht so aus, als haben sich die Ritzel wie im erwähnten Thread in den Rotor gegraben. Vermutlich ist es also nur recht wenig bei mir - macht mir Hoffnung :)
Die Kassette ist vermutlich aus mehreren Einzelritzeln und einigen miteinander vernieteten Ritzeln aufgebaut und diese Einzelritzel graben sich in den Freilauf, daher musst du diese einzeln lösen. Du hältst also den Freilauf fest und drehst die Ritzel einzeln wieder in Position

Solltest du eine Einteilkassette haben, wäre ich überrascht, da diese sich nicht in Freiläufe graben.
 
Die Kassette ist vermutlich aus mehreren Einzelritzeln und einigen miteinander vernieteten Ritzeln aufgebaut und diese Einzelritzel graben sich in den Freilauf, daher musst du diese einzeln lösen. Du hältst also den Freilauf fest und drehst die Ritzel einzeln wieder in Position

Solltest du eine Einteilkassette haben, wäre ich überrascht, da diese sich nicht in Freiläufe graben.
Dann sind wir mal halb-überrascht: Die einzelnen Ritzen vor dem vernieteten Teil gingen gut runter, kein Problem hier. Aber der vernietete Teil hängt noch auf dem Rotor fest.
 
Was genau ist denn für eine Kassette auf was für einen Freilauf ist denn verbaut?
Kassette ist eine Shimano 105 CS-R7000 11-fach 11-32. Freilauf bin ich mir nicht sicher, wo ich das sehe. LRS sind allerdings die DT Swiss P1850 Spline 23 (vielleicht haben die ja einenStandard Freilauf drauf der bekannt ist). Ist ein Bike von Rose und ich hatte bisher andieser Stelle nie rumgeschraubt.
 
Dann sind wir mal halb-überrascht: Die einzelnen Ritzen vor dem vernieteten Teil gingen gut runter, kein Problem hier. Aber der vernietete Teil hängt noch auf dem Rotor fest.
Ungewöhnlich-ist sonst genau umgekehrt. Von hinten ein Stück Holz und dann den Hammer einsetzen, sollte sich dann lösen. Freilauf vorher abziehen und auch auf eine weiche Unterlage, sonst verdrückt der dünne Rand vom Freilaufkörper
 
Problem wie folgt:

STI mit hydraulischer Bremse gewechselt, nur den STI, den Rest alles gleich, jetzt drückt es mir beim Bremsen an der Verschraubung STI - Bremsleitung Öl raus, was könnte da Abhilfe schaffen und das System wieder dicht machen? Gefühlt hab ich das Problem in irgendeinem Thread in letzter Zeit so ähnlich schon mal gesehen, aber hab mir die Lösung nicht gemerkt

Während Du die Schraube festziehst mußt Du die Leitung ununterbrochen die ganze Zeit fest reindrücken damit der Pin in der Leitung ständig Kontakt zum Auslaß im STI hat.
 
Kurze Frage zur Kompatibilität von Komponenten.
Sorry, bin komplett newbie was upgrades angeht…

Ich habe ein gravel mit sora 2x9 und ich möchte auf 2x11 umsteigen. Kurbelgarnitur würde ich gerne behalten, die ist noch gut, sora umwerfer vorne auch, Schlagwerk hinten ist durch und ich will es mit einer, grx 11-fach lang ersetzen. Die Hebel von der Sora will ich durch 105er ersetzen, damit ich die 2x11(sora/grx) schalten kann und meine mechanischen Bremsen behalten kann.
Da die Nabe hinten auch fast platt ist, tausche ich noch die WTI Laufräder durch (vermutlich) DT Swiss 1600.

Ist das naiver noob Quatsch oder geht das?
 
Ich werde auf Shimano SPD-SL umsteigen und schwanke gerade zwischen der 4mm+ Version (SHIMANO PD-R8000 E1) und der normalen Version.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden welcher Q Factor vermutlich besser geeignet ist das ich mit der richtigen Version ausprobiere?
 
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