• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Verwendet ihr eine Oberrohr- oder Satteltasche für Werkzeuge etc.?
...
Ich meinte 1/4 oder 1/2 Laib einer guten Bäckerei, so als Ziel/Motivation. Eine dünne Jacke sollte dann ja auch reinpassen.
... und dir kommt beim Schreiben gar nicht in den Sinn, dass es möglicherweise sinnvoll ist zu erwähnen, was genau sich hinter dem "etc." verbirgt, wenn es sich dabei um ein Brot (!) und eine Jacke handelt?

Einfach einen platzsparenden Turnbeutel auf den Rücken mit 2 Schulterträgern. Gibt es oft bei Veranstaltungen. Den kann man vorher bequem in die Rückentasche stopfen. Nehme ich gerne bei Wettkämpfen mit und packe dort meinen Krempel vor dem Start rein, um den dann abzugeben oder irgendwo hinzuschmeißen (bei Rundkursen).

Mache ich tatsächlich auch so. Mein letzter ist aus Hannover , schon etwas ausgelutscht, funzt aber funzt noch. Das gute ist das Ding ist aus Plastik und ist drin nicht verschwitzt.

funzt prima, hatte ich auch schon um ein Laptop zu transportieren. 10h fährt man damit nicht, aber 1-2h ist gar kein Problem.
Danke. Es wird der Faltrucksack und eine Satteltasche für Tagestouren. Ich fahre mit komoot und dachte erst, dass ich vielleicht noch eine Powerbank für die Smartphonenavigation benötige, aber das ist überhaupt nicht nötig, vielleicht ab > 8 h Fahrt.

Ich fahre mit komoot und dachte erst, dass ich vielleicht noch eine Powerbank für die Smartphonenavigation benötige, aber das ist überhaupt nicht nötig, vielleicht ab > 8 h Fahrt.
Ich habe anfangs ein Einsteiger-Smartphone zum Navigieren mit Komoot benutzt. Wenn man das Display ausschaltet und nur mit Sprachansage unterwegs ist, zudem Mobile Daten aus, hält der Akku bei mir eine 10-h-Tour und hatte noch Reserve.

... hält der Akku bei mir eine 10-h-Tour und hatte noch Reserve.
Ja. Ich hab ein Samsung A12 und eine matte Folie statt Glas nassverklebt. Das Display ist bei mir während 95% der Zeit an, die Helligkeit auf ca. 1/3 bis 1/4 eingestellt, Mobile Daten ist aus. In 1 h brauche ich etwas 10% der Akkukapazität, also wie bei dir. Finde die Fahrradcomputer echt zu teuer für den Preis und wozu hat man so ein Smatphone denn?

Ja. Ich hab ein Samsung A12 und eine matte Folie statt Glas nassverklebt. Das Display ist bei mir während 95% der Zeit an, die Helligkeit auf ca. 1/3 bis 1/4 eingestellt, Mobile Daten ist aus. In 1 h brauche ich etwas 10% der Akkukapazität, also wie bei dir. Finde die Fahrradcomputer echt zu teuer für den Preis und wozu hat man so ein Smatphone denn?

Dein Samsung kostet offiziell aktuell 200 Euro. Dafür bekommt man Garmin Edge Geräte. Also am Preis kann es nicht liegen.

Wollte grade neue Reifen mit Aerothan Schläuchen aufziehen.. Aber nach dem aufpumpen hatte ich plötzlich den Ventileinsatz in der Hand🙄
Schätze mal der kann in die Tonne. Sind da alle so „fragil“? Dann bleib ich wohl doch besser bei Butyl Schläuchen..

IMG_7841.jpeg

Hab jetzt versucht, den Ventileinsatz mit Sekundenkleber reinzukleben.. Bislang hälts. Habt ihr Erfahrungen damit, ob das so bleibt?
Haben demnächst einen Alpencross geplant, da bin ich aktuell unsicher, ob die Aerothan ne gute Wahl waren😅

Zuletzt bearbeitet:
Wollte grade neue Reifen mit Aerothan Schläuchen aufziehen.. Aber nach dem aufpumpen hatte ich plötzlich den Ventileinsatz in der Hand🙄
Schätze mal der kann in die Tonne. Sind da alle so „fragil“? Dann bleib ich wohl doch besser bei Butyl Schläuchen..

Anhang anzeigen 1441458

Hab jetzt versucht, den Ventileinsatz mit Sekundenkleber reinzukleben.. Bislang hälts. Habt ihr Erfahrungen damit, ob das so bleibt?
Haben demnächst einen Alpencross geplant, da bin ich aktuell unsicher, ob die Aerothan ne gute Wahl waren😅
Der Einsatz wird doch nur reingeschraubt. Dafür gibt's ein Tool , geht aber mit einer Zange auch problemlos. Wenn sich's leicht löst, tropfen Schraubensicherung oder Sekundenkleber

Schätze mal der kann in die Tonne. Sind da alle so „fragil“? Dann bleib ich wohl doch besser bei Butyl Schläuchen.
Aus irgendeinem Grund den ich bis heute nicht ermitteln konnte schrauben die Hersteller die Ventileinsätze nicht fest, auch bei Butyl-Schläuchen. Das ist immer das Erste was ich prüfe wenn ich an einem Rad mit SV und Druckverlust bin. Wenn sich der Einsatz einfach mit der Hand herausschrauben lässt war er nicht fest.

Dein Samsung kostet offiziell aktuell 200 Euro. Dafür bekommt man Garmin Edge Geräte. Also am Preis kann es nicht liegen.
Smartphones haben ja mehrere Funktionen. Wieso also zusätzlich ein weiteres Navigationsgerät kaufen, wenn ich schon überaus zufrieden bin. Die Garmins gefallen mir, aber ich brauch nur Navigation, keine Herzfrequenzdaten oder sonstiges. Nur raus und radeln.

Danke. Es wird der Faltrucksack und eine Satteltasche für Tagestouren. Ich fahre mit komoot und dachte erst, dass ich vielleicht noch eine Powerbank für die Smartphonenavigation benötige, aber das ist überhaupt nicht nötig, vielleicht ab > 8 h Fahrt.
Gute Wahl. Ich benutze auch einen solchen Rucksack, der auch bei einer etwas schnelleren Brötchenrunde am Sonntagmorgen den Inhalt noch trocken hält, im Gegensatz zu den Turnbeuteln, die ich bisher ausprobiert habe 👌

Ich fahre am Rennrad eine 105er FC-R7000er 50/34 er Kurbel, die ein 11-speed Ritzelpack bedient. Ich finde auf keiner namhaften Seite eine 165mm Version der oben genannt Kurbel auf Lager. Das beste Ergebnis war 3-5 Wochen mit happigen Preis.

Gefunden habe ich aber eine verfügbare und bezahlbare FC-R7100er 52/36 Kurbel für 12-speed. Zwei Fragen dazu:

1. Kann ich die 12er Kurbel im 11er Setup verwenden? Von den Daten her ist mir nur eine breitere Kettenline (+1 mm) aufgefallen.
2. Wenn 1. positiv ausfällt: kann ich an der Kurbel meine 50/34 er Kettenblätter von der FC-R7000 ranschrauben oder sind die inkompatibel? Alternatriv, passt ein 50/34 Set der FC-R7100-Reihe?

Ich weiß, komische Fragen, aber über eine Anwort würde ich mich trotzdem freuen. Habe an diesem Bereich noch nicht rumgeschraubt, deswegen ist dies Neuland für mich. Danke schonmal.

1. Ja
2. FC-R7000 KB passen nicht, Dafür hat Shimano gesorgt, weil die Übergänge KB zur Kurbel anders sind.
1715893415244.png
1715893504481.png

Klar passen die KB für die FC-R7100.

Zurück