• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Moin, leidet die Bremskraft sehr darunter, dass da ein Stück von der Farbschicht ab ist bei dem Hinterrad hier:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...exalith-shimano-hinterrad/2640629531-217-9219
? Oder meint ihr das Laufrad ist in Ordnung?
Danke!

Moin,
im Zweifel solltest du dir mal die Laufräder vor Ort anschauen.

Im besten Fall wurde bei vorheriger Nutzung "nur" ein falscher Bremsbelag genutzt der dazu führte, dass die Lackierung abgeht. Mavic selbst gibt nur mit freigegebenen Bremsbelägen die Garantie dass die Bremsflanke schwarz bleibt. Im schlimmsten Fall ist evtl. etwas von der Bremsflanke ausgebrochen (sieht allerdings nicht danach aus - man sieht die Riffelung noch auf den Fotos). In dem Fall würde ich die Finger davon lassen.

Grüße

SRAM Road PowerGlide™ 110mm Kettenblatt PIN lang oder kurz​

Ich will beim Rennrad eines Freundes die Sram Road Kettenblätter von 53/39 auf 48/34 tauschen und weiß nicht, ob ich das große Kettenblatt mit PIN lang oder kurz bestellen muss. Mit PIN sind ja wohl die Kettenblattschrauben gemeint. Gibt es dafür Längenmaße, damit ich entscheiden kann, ob ich kurz oder lang bestellen muss?

Herzlichen Dank für die Unterstützung!

Gruß
Ritzelfuchs

Habe den Thread erst gerade entdeckt, daher meine Frage auch hier:

Schnelle Frage: Habe hier ein Orbea Orca mit einem Ultegra FC8000 Kurbelarm, müsste also noch die alte Kurbel FC8000 sein. Möchte dort ein 4iii FC8100 Powermeter installieren. Müsste passen, oder?

Mir gehts nicht um den Rahmen, wenn du das meinst, sondern um die unterschiedlichen "Generationen".
Nein, das meinte er nicht. Du siehst, welche Filter man setzen kann, wenn Du auf deren Homepage gehst, und oben Deine 8000er Kurbel auswählst. Dann bekommst Du die passenden Modelle angezeigt. Hier der Link: 4iii Auswahlseite

Es geht doch viel einfacher. Auf der 4iii Seite steht
1716274859137.png

Nein, das meinte er nicht. Du siehst, welche Filter man setzen kann, wenn Du auf deren Homepage gehst, und oben Deine 8000er Kurbel auswählst. Dann bekommst Du die passenden Modelle angezeigt. Hier der Link: 4iii Auswahlseite
Das hat mich halt etwas ... verwirrt. :) Vor allem, weil ich beim Querlesen immer etwas von den doch größeren Unterschieden beim Generationswechsel 8000 => 8100 gelesen habe.

Aber dann weiß ich jetzt Bescheid.

Falls es hilft: Fahre DA 9100 Kurbelarm links auf einer DA 9000 Kurbel rechts und merke außer der unterschiedlichen Farbe keinen Unterschied.
Sollte bei der Ultegra nicht viel anders sein.

Bin gerade dabei die Pedale an meinem neuen Endurace CF SLX 8 zu montieren.

Ist es richtig, dass die Pedale mit 35 bis 55 Nm in die Kurbel geschraubt werden?

Steht so im Shimano Händlerbuch, erscheint mir aber ziemlich hoch bei den ganzen anderen Anzugsmomenten am Carbon Rahmen,.

Die Pedale haben ja nix mit dem Carbonrahmen zu tun, sondern nur mit den Kurbeln ;-)
Und ja, 30-40 nm sind ein gängiger Wert.

Bitte nur Rechts- und Linksgewinde beachten.

Jemand Erfahrung mit dem Gabaruk Käfig auf einem Rival XPLR Axs Schaltwerk?
Laut Hersteller nur kompatibel für force.
An sich sollten die Schaltwerke doch alle gleich aufgebaut sein, zumindest hat das rival ja viel vom "alten" force übernommen.

Der Plan ist auf dem Rad ein Mullet build mit 10-50/52 umzubauen für bikepacking etc.
Vorhanden: Rival Axs XPLR schaltwerk, Force d2 Kurbel, Force Kette.
Für den Umbau: GX Eagle Kasette10-50/52, Gabaruk Käfig(evtl Aliexpress Fake), Eagle Kette

Gruß
Nibbel

Jemand Erfahrung mit dem Gabaruk Käfig auf einem Rival XPLR Axs Schaltwerk?
Laut Hersteller nur kompatibel für force.
An sich sollten die Schaltwerke doch alle gleich aufgebaut sein, zumindest hat das rival ja viel vom "alten" force übernommen.

Der Plan ist auf dem Rad ein Mullet build mit 10-50/52 umzubauen für bikepacking etc.
Vorhanden: Rival Axs XPLR schaltwerk, Force d2 Kurbel, Force Kette.
Für den Umbau: GX Eagle Kasette10-50/52, Gabaruk Käfig(evtl Aliexpress Fake), Eagle Kette

Gruß
Nibbel
Trägt nicht wirklich zur Klärung der Frage bei, ob es passt oder nicht. Aber ein GX AXS Schaltwerk kaufen und das Rival verkaufen oder als Ersatz behalten wäre eine Lösung ohne Basteln und Fragen zur Kompatibilität.

Trägt nicht wirklich zur Klärung der Frage bei, ob es passt oder nicht. Aber ein GX AXS Schaltwerk kaufen und das Rival verkaufen oder als Ersatz behalten wäre eine Lösung ohne Basteln und Fragen zur Kompatibilität.
Das wäre natürlich die einfachste und sicherste Variante um das Ziel Mullet Setup zu erreichen.

Genau, das ist der Port. Warum da die Platte ist und nicht nur Schrauben dafür hab ich auch keine Erklärung.

Hallo, habe jetzt das Teil endlich in live zu Gesicht bekommen.
Absolut richtig es war die Portbefestigung. Der hing schon leicht davon.
Für was die Platte gut ist hab ich immer noch nicht verstanden. Meiner Meinung nach hätten hier die schrauben alleine ja auch gereicht, wirkt eher wie so eine Unterlegplatte /Beilagscheiben. Aber egal - Teil ist wieder fest . Problem gelöst

Zurück