Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Okay, 11-51 geht ja auch, Hauptsache 12-fach und ähnliche Abstufung. Danke!!Auf einen HG Freilauf passen keine 10-xx Kassetten, sondern nur Kassetten ab 11t.
11-51 bekommt man zB von Sunrace
https://www.bike-discount.de/de/sunrace-csmz800-12-fach-kassette-11-51-1
Das hört sich sinnvoll an. Es ist eine 11-fach Ultegra und Freilauf entsprechend Shimano. Wären das dann die selben spacer, wie zwischen den Ritzeln?Ja nach Freilauf und verbauter Kassette kann es sein das zwischen Kassette und Freilaufkörper ein 1mm Spacer Platziert werden muß. Da weder bekannt ist welchen Freilauf und welche Kassette es bei dir ist kann das so keiner genau beantworten.
Also probier es einfach selber aus.
Wenn du einen HG700 oder HG800 montiert hast ja. Deswegen fragte ich nach dem genauen Typ wenn du nicht weist welcher Kassette das ist dann kannst du vielleicht sagen ob die 11-34 ist. Wenn ja ist das einen HG da brauchst du den 1,85mm Spacer wenn du diese Kassette auf einen 11x Roadfreilauf baust.Das hört sich sinnvoll an. Es ist eine 11-fach Ultegra und Freilauf entsprechend Shimano. Wären das dann die selben spacer, wie zwischen den Ritzeln?
Edit: das wäre dann wohl dieser Hinweis aus der Anleitung, oder?
Verstehe - die Kassette ist schon auf dem Rad montiert, seit es in meinen Besitz übergegangen ist. Daher liegen mir keine genauen Infos vor. Es ist eine 11-32. Hersteller unbekannt, finde auch keiner Aufschrit(en).Wenn du einen HG700 oder HG800 montiert hast ja. Deswegen fragte ich nach dem genauen Typ wenn du nicht weist welcher Kassette das ist dann kannst du vielleicht sagen ob die 11-34 ist. Wenn ja ist das einen HG da brauchst du den 1,85mm Spacer wenn du diese Kassette auf einen 11x Roadfreilauf baust.
Demontage geht zum Glück problemlos. Mit Kette wackelt sie noch etwas weniger. Glaube auch, dass 1mm Spacer zu viel wäre - daher die Frage ob ein wenig Spiel ggf. normal ist.Na ja ohne genau zu Wissen was denn nun verbaut ist bleibt dir ja nur der Weg es selber zu probieren. Also schau das du einen 1mm Spacer wo auftreibst und den mal monierst. Ich denke der 1,85mm wird zu viel sein.
Früher bei einigen Mavic Naben musste so einer immer verwendet werden.
Eine Kassette was nicht wirklich fest sitzt lässt die Schaltung nicht richtig sauber laufen. Sollte der Freilaufkörper aus Alu sein fressen sich die einzelnen Ritzel so richtig fies dort rein da wird das demontieren für einen weniger versierten Schrauber zu Fleißarbeit.
Ich habe leider keinen Drehmomentschlüssel, aber es ist so fest angezogen wie es mir möglich war.Nur zur Sicherheit, der Abschlussring ist korrekt angezogen, und es hat trotzdem Spiel?
Und die einzelnen Ritzel und die Spacer dazwischen sind alle korrekt drauf? Wobei man die ja eigentlich nur richtig draufstecken kann. Aber trotzdem vll nochmal alles runternehmen, zusammenbauen und anziehen.
Bei mir hatte sich der Abschlussring mal gelöst, was natürlich zu Spiel führt...
Sicher das es die Kassette ist und nicht der Freilaufkörper? Eine Kassette, wenn diese festgezogen ist, darf kein Spiel auf dem Freilaufkörper habe!Demontage geht zum Glück problemlos. Mit Kette wackelt sie noch etwas weniger. Glaube auch, dass 1mm Spacer zu viel wäre - daher die Frage ob ein wenig Spiel ggf. normal ist.
Ich habe leider keinen Drehmomentschlüssel, aber es ist so fest angezogen wie es mir möglich war.
Das Spiel ist auch weniger als 1mm… im eingebauten Zustand eigentlich kaum sichtbar, nur fühl- bzw. hörbar. Daher war die Frage, ob ein bisschen Spiel ggf. normal ist.
Ich teste mal, ob ich eine Lösung finde.
Genau das war es. Es war der Freilaufkörper. Diesen kann man mit den Enden der Achse wieder fester schrauben (per Hand reicht wohl). Danke für eure HilfeSicher das es die Kassette ist und nicht der Freilaufkörper? Eine Kassette, wenn diese festgezogen ist, darf kein Spiel auf dem Freilaufkörper habe!
Zum Kassette montieren hab ich in 35 Jahren Radschraubens noch nie einen Dremo verwendet, für was?
Richtig. Der Zeitgeist will lieber Tabellenwerte als technisches Verständnis. 30Nm oder 50Nm sind piepegal, aber wichtig wäre es, zu verstehen, dass man einen bestimmten Überstand (Kassette zum Rotor) braucht, damit es klemmen kann. Und eben auch nicht zu viel, sonst schleift es und das Gewinde trägt nicht ausreichend.Zum Kassette montieren hab ich in 35 Jahren Radschraubens noch nie einen Dremo verwendet, für was?