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Mein R7000 STI lässt sich nicht mehr schalten. Eben habe ich versucht die Umwerferspannung zu justieren und dabei macht es auf einmal ein lautes Klack-Geräusch und seit dem lässt sich der Umwerfer Zug nicht mehr spannen. Ich habe mir den STI mal angeschaut und glaube zu wissen, wo das Problem liegt. Aber leider weiß ich nicht, wie ich es lösen kann. Vielleicht hat jemand von euch ja eine Idee?

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Spannung über das markierte Teil erhöht, wenn man den Hebel drückt. Das sitzt aber nicht mehr fest bzw. liegt nur auf.
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Man kann es also einfach hoch und runter bewegen. Siehe Bild.
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Am zweiten STI, für das hintere Schaltwerk, saß das Teil fest auf dem Ritzel. Die Betonung liegt auf, saß. Da ich herausfinden wollte, was am anderen STI anders ist, habe ich wohl beim rumfummeln leider auch auf der anderen Seite das Teil irgendwie gelöst und jetzt lässt sich auf beiden Seiten der Zug nicht mehr spannen.:confused:
Stelle ich das Fahrrad kopfüber auf den Boden, lässt es sich relativ gut schalten. So bald es aber richtig steht, hat das Teil wohl nicht genug Spannung und dadurch kommt nicht genug Druck auf das Ritzel und der Zug kann nicht gespannt werden.
Ich hoffe, man versteht was ich meine.
Habt ihr eine Idee, wie man das beheben könnte?
 
Hallo,

Kurze Frage, was ist das für eine Nabe? Es ist ein Singlespeed Bike. Doch habe ich keine Ahnung was das für ein Teil ist? Kann es sein das es 2 Gänge sind, leicht zurück treten gleich Gang Wechsler? Oder war sie mal für Rücktritt geeignet?

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Danke für eure Hilfe 👍🍀
 
Hallo,

Kurze Frage, was ist das für eine Nabe? Es ist ein Singlespeed Bike. Doch habe ich keine Ahnung was das für ein Teil ist? Kann es sein das es 2 Gänge sind, leicht zurück treten gleich Gang Wechsler? Oder war sie mal für Rücktritt geeignet?

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Danke für eure Hilfe 👍🍀
LP
Mein R7000 STI lässt sich nicht mehr schalten. Eben habe ich versucht die Umwerferspannung zu justieren und dabei macht es auf einmal ein lautes Klack-Geräusch und seit dem lässt sich der Umwerfer Zug nicht mehr spannen. Ich habe mir den STI mal angeschaut und glaube zu wissen, wo das Problem liegt. Aber leider weiß ich nicht, wie ich es lösen kann. Vielleicht hat jemand von euch ja eine Idee?

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Spannung über das markierte Teil erhöht, wenn man den Hebel drückt. Das sitzt aber nicht mehr fest bzw. liegt nur auf.
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Man kann es also einfach hoch und runter bewegen. Siehe Bild.
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Am zweiten STI, für das hintere Schaltwerk, saß das Teil fest auf dem Ritzel. Die Betonung liegt auf, saß. Da ich herausfinden wollte, was am anderen STI anders ist, habe ich wohl beim rumfummeln leider auch auf der anderen Seite das Teil irgendwie gelöst und jetzt lässt sich auf beiden Seiten der Zug nicht mehr spannen.:confused:
Stelle ich das Fahrrad kopfüber auf den Boden, lässt es sich relativ gut schalten. So bald es aber richtig steht, hat das Teil wohl nicht genug Spannung und dadurch kommt nicht genug Druck auf das Ritzel und der Zug kann nicht gespannt werden.
Ich hoffe, man versteht was ich meine.
Habt ihr eine Idee, wie man das beheben könnte?
Keine Ahnung.
Kann es sein das das Kläppchen bei einer bestimmten Hebelstellung ein schnappt? Ganz oben oder unten?
🤔
 
Mein R7000 STI lässt sich nicht mehr schalten. Eben habe ich versucht die Umwerferspannung zu justieren und dabei macht es auf einmal ein lautes Klack-Geräusch und seit dem lässt sich der Umwerfer Zug nicht mehr spannen. Ich habe mir den STI mal angeschaut und glaube zu wissen, wo das Problem liegt. Aber leider weiß ich nicht, wie ich es lösen kann. Vielleicht hat jemand von euch ja eine Idee?

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Spannung über das markierte Teil erhöht, wenn man den Hebel drückt. Das sitzt aber nicht mehr fest bzw. liegt nur auf.
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Man kann es also einfach hoch und runter bewegen. Siehe Bild.
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Am zweiten STI, für das hintere Schaltwerk, saß das Teil fest auf dem Ritzel. Die Betonung liegt auf, saß. Da ich herausfinden wollte, was am anderen STI anders ist, habe ich wohl beim rumfummeln leider auch auf der anderen Seite das Teil irgendwie gelöst und jetzt lässt sich auf beiden Seiten der Zug nicht mehr spannen.:confused:
Stelle ich das Fahrrad kopfüber auf den Boden, lässt es sich relativ gut schalten. So bald es aber richtig steht, hat das Teil wohl nicht genug Spannung und dadurch kommt nicht genug Druck auf das Ritzel und der Zug kann nicht gespannt werden.
Ich hoffe, man versteht was ich meine.
Habt ihr eine Idee, wie man das beheben könnte?
Es gibt eine Feder, die für die Vorspannung sorgt. Die scheint bei mir etwas ausgelutscht zu sein, so dass sie nicht mehr genug Druck auf dieses Teil erzeugt. Ich vermute aber mal die kann man nicht einzeln kaufen, oder?
 
Mein R7000 STI lässt sich nicht mehr schalten. Eben habe ich versucht die Umwerferspannung zu justieren und dabei macht es auf einmal ein lautes Klack-Geräusch und seit dem lässt sich der Umwerfer Zug nicht mehr spannen. Ich habe mir den STI mal angeschaut und glaube zu wissen, wo das Problem liegt. Aber leider weiß ich nicht, wie ich es lösen kann. Vielleicht hat jemand von euch ja eine Idee?

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Spannung über das markierte Teil erhöht, wenn man den Hebel drückt. Das sitzt aber nicht mehr fest bzw. liegt nur auf.
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Man kann es also einfach hoch und runter bewegen. Siehe Bild.
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Am zweiten STI, für das hintere Schaltwerk, saß das Teil fest auf dem Ritzel. Die Betonung liegt auf, saß. Da ich herausfinden wollte, was am anderen STI anders ist, habe ich wohl beim rumfummeln leider auch auf der anderen Seite das Teil irgendwie gelöst und jetzt lässt sich auf beiden Seiten der Zug nicht mehr spannen.:confused:
Stelle ich das Fahrrad kopfüber auf den Boden, lässt es sich relativ gut schalten. So bald es aber richtig steht, hat das Teil wohl nicht genug Spannung und dadurch kommt nicht genug Druck auf das Ritzel und der Zug kann nicht gespannt werden.
Ich hoffe, man versteht was ich meine.
Habt ihr eine Idee, wie man das beheben könnte?
1. Wenn der Griffgummi vorgeklappt ist, springt der untere Hebel meist nicht ganz zurück und man kann nicht mehr schalten
2. Der Schaltzug muss unter Spannung stehen, sonst kann man nicht zurück schalten

Wenn du diese beiden Punkte geprüft hast, könntest Du eine Feder auch selber mit Federstahl nachwickeln. Bei einer alten DA7800 gab es manchmal Federbrüche und es wäre zu erwarten. Bei einer neuen R7000 m.E. sehr unwahrscheinlich.
 
Hallo ich habe eine Kurze Frage zum Thema LRS.

Meine Freundin möchte am Gravelbike (Cube Nuroad WS) einmal Straßenreifen probieren.

Ich hab von meinem Rollenrad (Cube Attain Gtc Race) noch einen CUBE RA 1.9 Aero Disc Radsatz mit 28mm Reifen herumliegen.

Kann ich diesen bei ihrem Gravel einbauen?

Passen die TRP Spyre Sättel auch für die 105 Bremsscheiben? (beide direkt mount 160mm)

Ich finde leider auch keine Info zum Freilauf. Auf den Felgen ist eine 105-11fach Kassette montiert, passt hier auch die 10fach Kassette (Shimano CS-HG50, 11-36T) vom Gravel Bike?
 
Hallo ich habe eine Kurze Frage zum Thema LRS.

Meine Freundin möchte am Gravelbike (Cube Nuroad WS) einmal Straßenreifen probieren.

Ich hab von meinem Rollenrad (Cube Attain Gtc Race) noch einen CUBE RA 1.9 Aero Disc Radsatz mit 28mm Reifen herumliegen.

Kann ich diesen bei ihrem Gravel einbauen?

Passen die TRP Spyre Sättel auch für die 105 Bremsscheiben? (beide direkt mount 160mm)

Ich finde leider auch keine Info zum Freilauf. Auf den Felgen ist eine 105-11fach Kassette montiert, passt hier auch die 10fach Kassette (Shimano CS-HG50, 11-36T) vom Gravel Bike?
Ja, ja, und ja, du brauchst aber vermutlich einen 1,85mm Spacer für hinter die Kassette.
 
Ja, ja, und ja, du brauchst aber vermutlich einen 1,85mm Spacer für hinter die Kassette.

Vielen dank, dann probiere ich das gleich mal.

Wenn ich mich nicht irre war dieser Spacer als Zubehör beim Zwift Hub dabei.

Hab leider keinen Messschieber hier aber sollte lauf Anleitung passen:

If you're riding with a 10 speed cassette or less, place the spacer included with the Zwift Hub on the freehub body
 
1. Wenn der Griffgummi vorgeklappt ist, springt der untere Hebel meist nicht ganz zurück und man kann nicht mehr schalten
2. Der Schaltzug muss unter Spannung stehen, sonst kann man nicht zurück schalten

Wenn du diese beiden Punkte geprüft hast, könntest Du eine Feder auch selber mit Federstahl nachwickeln. Bei einer alten DA7800 gab es manchmal Federbrüche und es wäre zu erwarten. Bei einer neuen R7000 m.E. sehr unwahrscheinlich.
Danke. Habe ich geprüft. Ich habe jetzt eine Feder aus einem Kugelschreiber genommen. Die scheint mir etwas spröde zu sein, aber erst mal schaltet es.
Problem ist nur die unterste Trimmstufe. Wenn ich auf der bin kann ich den Zug nicht ganz durchspannen und direkt auf das große Blatt schalten. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das mit meinem ursprünglichen Problem zusammen hängt oder etwas Neues ist. Allerdings habe ich die Funktion der Trimmstufe noch nie verstanden. Aber das ist ein anderes Thema..
 
Hi Leute,

ich montierte gerade mein Fahrrad vom Indoortrainer ab. Dabei "flutschte" mein Hinterrad nicht so in den Rahmen, wie es sollte. Auf den Boden ist ein kleines Plastikteil gefallen (vermutlich von der Schaltgruppe; Shimano Ultegra Di2). Hat jemand a) eine Idee, was es ist? b) gibt es irgendwas zu beachten, kann man einfach weiterfahren? Sorry ich bin, wie man vermutlich leicht herauslesen kann nicht der beste "Mechaniker"
 

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Ja, das habe ich auch vermutet. Kann ich das einfach ignorieren? Das sollte eigentlich keine Probleme verursachen?!
 
Ja, das habe ich auch vermutet. Kann ich das einfach ignorieren? Das sollte eigentlich keine Probleme verursachen?!
Ist nur eine Kabelführung, Knickschutz, Dreckschutz. Kannst normal auch ohne fahren. Ich würde es aber wieder draufstecken denn ganz Sinnlos ist es ja nicht. Ab und an liest man ja das sich Leute das Kabel zum Umwerfer kaputt gemacht haben weil irgend was es abgedrückt oder durchgeschliffen hat.
 
Ich habe nochmal geschaut: Die Kabelführung ist noch dran. Das Teil sieht auch aus, als ob es abgebrochen sei. Könnte es dann ein Teil von der Kabelführung sein oder etwas ganz anderes? Ich kann nichts finden und werde auf keinen Fall irgendetwas abbauen haha
 

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Sorry. Am Umwerfer fehlt nichts. Hinten am Schaltwerk scheint, sieht es aus, als sei etwas abgebrochen (siehe Markierung), aber das Stück passt da nicht drauf/ran -.-
 

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