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Also ich muss da dann irgendwas falsch machen, oder 4 kaputte bremssattel haben, aber ich hab immer n bisschen Öl in den Entlüftungskappen. Ich Checks nicht, was da des Problem ist, weil die Entlüftungsschraube ziemlich fest sitzt.Die Menge an Bremsstaub an dieser Stelle ist nicht normal.
Der Entlüftungsstutzen MUSS ! ölfrei sein nachdem Du es abgewischt hast.
Klar hast Du noch einen Druckpunkt, aber eben nur solange noch genug Öl da ist. Irgendwann wird es mal schwammig oder läßt ganz nach. Also prüfen ob die Schraube nach Vorgabe angezogen wurde (aber bloß nicht zu fest).
Und die Beläge mal ausbauen und sichten
Ja, diese Frage stelle ich mir ja eben auch. Ist aber regelmäßig dort: der Bremsabrieb, kenne ich aber von anderen Rädern nicht in dem Maße.
Bei meinen Rädern ist die Schraube immer pups trocken. Ohne Ausnahme.Also ich muss da dann irgendwas falsch machen, oder 4 kaputte bremssattel haben, aber ich hab immer n bisschen Öl in den Entlüftungskappen. Ich Checks nicht, was da des Problem ist, weil die Entlüftungsschraube ziemlich fest sitzt.
Mit "Nippel" meinst du diese Schraube? ... Habe ich auf die Schnelle im Webshop von Bike 24 nicht gefunden, aber dann schaue ich noch mal in Ruhe bzw. "Entlüftungsstutzen" ist der Fachbegriff?
Entlüftungsnippel mit Dichtung: Y8CL98050Mit "Nippel" meinst du diese Schraube? ... Habe ich auf die Schnelle im Webshop von Bike 24 nicht gefunden, aber dann schaue ich noch mal in Ruhe bzw. "Entlüftungsstutzen" ist der Fachbegriff?
(Die Gummilasche tauschen bringt ja eher wenig)
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Bestens und sehr hilfreich @manndat !!Entlüftungsnippel mit Dichtung: Y8CL98050
Alternativ, Nippel einzeln: Y8CL24200
https://si.shimano.com/en/ev/BR-R9170-4074
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Bike-Discount viele solcher Ersatzteile hat.
OK - dachte ich mir. Was sollte ich beim Sichten der Beläge beachten? Wie könnte ich das Problem lösen?
S. https://www.rennrad-news.de/forum/threads/giro-d’italia-2024.188449/post-61635942:13 wofür ist die maschine?
So leicht kann man sich als ignorant, wertend und unwissend outen. Ich würde einem Scheibenbremsen-Neuling nie vom korrekten und sehr sinnvollen Einbremsen abraten. Noch dazu in schwierigem Gelände mit vielen Nassgeschwitzten um einen herum.Einfahren ist was für Kettenkocher.Einfach fahren und gut is.
Danke schonmal für die Rückmeldung(en). Meine Frage sollte sich eigentlich auf die technische Seite beschränken. Fehlende Bremsleistung bin ich von Carbon-Felgenbremsen gewohnt und etwas Cyclocross-Erfahrung ist auch vorhanden. Schwieriges Gelände erwarte ich also nicht, ist ja "nur" Münsterland und ich vermute, dass die CTF nicht so stark frequentiert ist, wie die zeitgleiche RTF.So leicht kann man sich als ignorant, wertend und unwissend outen. Ich würde einem Scheibenbremsen-Neuling nie vom korrekten und sehr sinnvollen Einbremsen abraten. Noch dazu in schwierigem Gelände mit vielen Nassgeschwitzten um einen herum.
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Spricht technisch etwas dagegen, Scheibenbremsen evtl. im Matsch einzubremsen?