• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Siehst ja das die Meinungen wie bei alle weit auseinander gehen.
In bin aber auch ein nicht nach Vorschrift Einbremser. Hab ich auch am MTB nie gemacht.
Wenn ich neu Scheiben oder Beläge einbaue zieh ich auf den ersten paar Metern ein paar die Bremse. So merkt man dann schon wann die Bremswirkung ansteigt und das war es dann auch schon. Das korrekt Einbremsprozetere was da die Hersteller vorschreiben halte ich für übertrieben.
Würde mich dem anschließen.
Soviel Zeit, um mal kurz auf Asphalt ein paar mal aus mittlerem Tempo runter zu bremsen, wirst du ja haben. Dann ist es absolut vertretbar, damit direkt ne Runde zu fahren.

Ich würde einfach, wenn man sich neu aufs Rad setzt, zu Beginn kurz mal antesten wie sich die Bremse anfühlt. Wenn man merkt, dass die Bremsleistung wenig oder kaum gegeben ist, dann einfach paar mal einbremsen, das dauert ja keine Ewigkeiten und kann auch kurz vor einem Event schnell gemacht werden.
Ohne antesten würde ich persönlich aber nicht mehr einfach so losfahren. Ich hatte 1x Sintermetall Beläge für eine SRAM Level Bremse neu eingebaut und wollte damit kurz um den Block fahren. Die erste Kreuzung habe ich trotz max. 20 km/h auf dem Tacho komplett überfahren ohne wirklich langsamer zu werden. Hatte Glück, dass da kein Auto kam, sonst ja...

Danke schonmal für die Rückmeldung(en). Meine Frage sollte sich eigentlich auf die technische Seite beschränken. Fehlende Bremsleistung bin ich von Carbon-Felgenbremsen gewohnt und etwas Cyclocross-Erfahrung ist auch vorhanden. Schwieriges Gelände erwarte ich also nicht, ist ja "nur" Münsterland und ich vermute, dass die CTF nicht so stark frequentiert ist, wie die zeitgleiche RTF.

Spricht technisch etwas dagegen, Scheibenbremsen evtl. im Matsch einzubremsen?
spricht nix dagegen und kannst Du so machen.

Hallo,
kann ich an der neuen 105er DI2 eine 11-30er Kassette fahren?
Die 11-34 brauche ich nicht, wohne im Flachland.

kann ich an der neuen 105er DI2 eine 11-30er Kassette fahren?
Ja:
Warum sollte sie das nicht können?

Ich hatte vor 3 Wochen mal Paul Lange Shimano angeschrieben, die meinten das das funktioniert.

Ich bin gestern gute 100km gefahren, das schaltet zwar nicht so sanft wie mit der 11-34 105er aber ich denke wenn man das sauber einstellt, passt das. Ich hatte ja im selben Zug auch die Kurbel gewechselt, daher weiss ich nicht, ob es nur an der Kassette oder auch an der Kurbel liegt. Kettenlinie ist mit der neuen Kurbel etwas nach aussen gewandert.
Also 105 DI2 mit Ultegra 11-30 Kassette funktioniert bei mir Plug-and-Play problemlos.
In der App wird dann halt das Übersetzungsverhältnis der letzten Gänge falsch angezeigt. Aber das interessiert ja nicht.

Also keine Panik, die Schaltung explodiert schon nicht :)
Ich hab nicht gewusst dass die 105er keine 11-30 Ultegra Kassette können darf.
Fahr daher mit der Kombination seit 1700km und hab nichts negatives festellen können.

Habe gerade meinen DT Swiss Ratchet LN Freilauf (11S Road) demontiert und gewartet. Danach ist der folgende Distanzring übrig geblieben (Fahre eine Shimano GRX RX600 40T 11fach):

https://www.amazon.de/Shimano-11-Speed-1-85mm-Low-Spacer/dp/B00BO4X1SE

Ich bekomme den nicht über den Freilauf, die Anordnung der Aussparungen entspricht garnicht dem des Freilaufs (https://www.dtswiss.com/de/laufraeder/laufrad-technologien/ratchet-ln-technologie). Die Demontage war etwas holprig, deswegen weiß ich nicht mehr, wie er vorher drauf saß, sodass ich irgendwie gerade überfragt bin.

Edit: Und: Warum ist dort überhaupt ein solcher Ring? Ich dachte, so etwas wäre gedacht, um 10-fach Kassetten auf 11-fach Freiläufe zu montieren. Aber ich habe ja eine 11-fach Kassette auf einem 11-fach Freilauf.

Zuletzt bearbeitet:
Da wo eine Shimano Kassette darf passt, passt auch der Distanzring. Hast du ihn richtig rum probiert? Er passt nur in einer Stellung. (die drei Aussparungen zeigen zur Kassette)

Der Ring wird gebaucht, weil die 11fach MTB Freilauf (die Kassetten bei 1x sind oft aus dem MTB Bereich) die 1,85mm schmaler ist als ein 11fach Road Freilauf.

Zuletzt bearbeitet:
Da wo eine Shimano Kassette darf passt, passt auch der Distanzring. Hast du ihn richtig rum probiert? Er passt nur in einer Stellung. (die drei Ausparrungen zeigen zur Kassette)

Der Ring wird gebaucht, weil die 11fach MTB Freilauf (die Kassetten bei 1x sind oft aus dem MTB Bereich) die 1,85mm schmaler ist als ein 11fach Road Freilauf.
Ja, hast recht, passt drauf. Danke! Brauche ich wohl wieder eine neue Brille. Aber immerhin gelernt, warum der Ring dort ist ;)

Nein, aber mach doch einfach 20 harte Bremsungen beim Einfahren davor… dauert 5 min.
Mache ich immer die Straße vor dem Haus hin und her. Beschleunigen bis ca. 30 kmh und dann hart runterbremsen, dass so lange bis man es merkt beim Bremsen. Zur Not auch mit jeder Bremse einzeln. Dauert so 5 min 😃

Ich habe gerade vorm Urlaub nochmal etwas Dichtmilch (30ml) nachgefüllt ohne vorher zu prüfen wie viel noch drin ist. Jetzt höre ich beim Drehen vom Reifen wie es etwas plätschert. Kann das problematisch sein? Z.b. dass das Rad vibriert bei hohen Geschwindigkeiten? Soll ich nun besser wieder etwas Milch entfernen? Falls ja wie? Mit der Spritze komme ich leider nicht durchs Ventil durch. Es ist ein 40mm Gravelking, ich denke es sind jetzt maximal 90ml drin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade vorm Urlaub nochmal etwas Dichtmilch (30ml) nachgefüllt ohne vorher zu prüfen wie viel noch drin ist. Jetzt höre ich beim Drehen vom Reifen wie es etwas plätschert. Kann das problematisch sein? Z.b. dass das Rad virbriert bei hohen Geschwindigkeiten? Soll ich nun besser wieder etwas Milch entfernen? Falls ja wie? Mit der Spritze komme ich leider nicht durchs Ventil durch. Es ist ein 40mm Gravelking, ich denke es sind jetzt maximal 90ml drin.
Nein, kein Prob. Die Milch hört man ( wenn man genau hinhört) immer. Ist ja schliesslich eine Flüssigkeit die auch nur dann richtig funktioniert, wenn sie diesen Aggregatzustand besitzt. 90 ist schon recht viel aber nicht zu viel.

Gerade mein neues Scheibenbrems-Hinterrad eingebaut: NEUE Scheibe, neue Bremsklötze. Konnte mit Mühe (Schraubenzieher zum Auseinanderdrücken der Bremskolben) die Scheibe zwischen die neuen Bremsklötze platzieren . Schleift natürlich jetzt schön. Das ist normal, oder? Bremse ist eine GRX.

Oder gibt es noch irgendwelche Tricks, um die Kolben schonend noch weiter zurückzudrücken?

VG
Klaus

Gerade mein neues Scheibenbrems-Hinterrad eingebaut: NEUE Scheibe, neue Bremsklötze. Konnte mit Mühe (Schraubenzieher zum Auseinanderdrücken der Bremskolben) die Scheibe zwischen die neuen Bremsklötze platzieren . Schleift natürlich jetzt schön. Das ist normal, oder? Bremse ist eine GRX.

Oder gibt es noch irgendwelche Tricks, um die Kolben schonend noch weiter zurückzudrücken?

VG
Klaus
Am STI die Befüllschraube mal offen gehabt? Sattel ist ausgerichtet?

Zurück