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Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Habe mal Dächle HD und neue Beläge in einem BR-RS785 Sattel verbaut. War auch anfangs nur knapp schleiffrei, da die Scheiben im Neuzustand 4/10 mm dicker sind als bei Shimano.
 
Suche schickes Top Cap etwa in diesem Stil. Irgendwelche Tipps?

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Wie erkennt man eigentlich wenn der Reach zu kurz ist? Google spuckt leider fast nur Ergebnisse bei zu langem reach aus, auch hier im Forum und etliche Artikel darüber wie man S:R berechnet.

Zu mir, ich fahre aktuell eine BMC Roadmachine in Größe 54, Reach laut Datenbank 386mm, dazu ein 90er Vorbau mit -6 Grad und 10mm Spacer. Lenker hat einen reach von 70mm.

Bin 1,75m groß, SL 82,5cm und relativ lange Arme.
 
Wie erkennt man eigentlich wenn der Reach zu kurz ist? Google spuckt leider fast nur Ergebnisse bei zu langem reach aus, auch hier im Forum und etliche Artikel darüber wie man S:R berechnet.

Zu mir, ich fahre aktuell eine BMC Roadmachine in Größe 54, Reach laut Datenbank 386mm, dazu ein 90er Vorbau mit -6 Grad und 10mm Spacer. Lenker hat einen reach von 70mm.

Bin 1,75m groß, SL 82,5cm und relativ lange Arme.
Grobe Grundregel – Wenn in "normaler Fahrposition" dein Blick auf die Vorderachse vom Lenker verdeckt wird passt's ganz gut. Kürzer = sportlicher, länger wird schnell unangenehm. Wenn du von oben auf die Vorderradnabe schaust is das Rad zu klein 😬 Was das ganze in Zehntelmillimeter übertragen heißt kann ich dir leider nicht sagen 😉
 
Habe mal Dächle HD und neue Beläge in einem BR-RS785 Sattel verbaut. War auch anfangs nur knapp schleiffrei, da die Scheiben im Neuzustand 4/10 mm dicker sind als bei Shimano.
Interessant! Ich hatte aktuell mit meinem neuen MTB auch Sackgang, die Bremse schleiffrei zu bekommen (nix überfüllt). Trickstuff Dächle UL @ XTR Flatmount - habe sie jetzt manuell ausgerichtet endlich schleiffrei bekommen, also ohne Leere. Ich habe auch das Gefühl, dass die Trickstuff Scheibe minimalst dicker ist (nicht gemessen 🙈, aber dafür auch woanders glaube schon mal gelesen) als andere Scheiben und oben im Sattel schleift, vor allem bei großen Wattwerten an steilen Anstiegen … hat sich nun aber endlich geklärt!
 
Ich habe heute festgestellt, dass ich anscheinend Spiel in der Nabe des Hinterrades (DT Swiss G1800 Spline) habe. Ich kann bei gezogener Hinterradbremse die Felge etwa 2 mm vor und zurück bewegen und dabei beobachte ich das der Nabenkörper das einzige ist was sich bewegt. Die Bremsscheibe steht fest und die Speichen haben Spannung. Woran kann das liegen?
 
Ich habe heute festgestellt, dass ich anscheinend Spiel in der Nabe des Hinterrades (DT Swiss G1800 Spline) habe. Ich kann bei gezogener Hinterradbremse die Felge etwa 2 mm vor und zurück bewegen und dabei beobachte ich das der Nabenkörper das einzige ist was sich bewegt. Die Bremsscheibe steht fest und die Speichen haben Spannung. Woran kann das liegen?
Die Scheibe schwimmt. Das soll sie vermutlich auch.
 
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