• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Habe Assioma Favero Pedale mit Look Keo Cleats in Grau (4,5 Grad Float).

Seit einigen Fahrten (ich mein es ist erstmals nach einer längeren Regenfahrt aufgetreten) quietscht da irgendwas beim linken Pedal. Interessanterweise abhängig von der Fussstellung, wenn die Ferse gegen innen gerichtet ist quietscht es, Ferse gegen aussen quietscht nicht.

Gereinigt habe ich Pedal und Cleats schon mehrmals, mit Bürste, Lappen, etc. Es sollte eigentlich also kein Dreck dazwischen sein, der die Geräusche verursacht. Cleats sind zwar etwas abgelatscht, aber nicht so schlimm.

Für mich ist aber irgendwie trotzdem offensichtlich, dass die Geräusche zwischen Cleat und Pedal verursacht werden. Kann ich da falsch liegen? Und z.B. das Geräusch vom Pedal(gewinde) oder der Kurbel kommen? Und trotzdem abhängig von der Fussstellung sein?

Mein nächster Schritt wäre mal die Cleats zu tauschen und auf Besserung zu hoffen. Aber wenn ihr meint, dass könnte auch Pedal, Gewinde oder Kurbel sein, würde ich erstmal da schauen, evt. lösen, reinigen, fetten.

Vielen Dank!
Habe die gleiche Geschichte gerade hinter mir. Nach dem ich die originale Cleats (rote Xpedo) wider montiert habe, ist das Quitschen weg.
Viel Erfolg, D.
 
Hast Du die Cleats mit den Gummies drunter, damit man beim Gehen nicht so wegrutscht? Dann tausche die mal gegen die Version ohne Gummies.
Genau, mit den Gummies. Habe auch gelesen, dass die Gummies ein Rutschen auf dem Pedal verhindern. Das scheint dann aber nicht so gut zu funktionieren. Danke für den Tipp!

Habe ich auch ab und zu mit SPD-SL Pedalen. Tritt in einer Ausfahrt auf, irgendwann verschwindet es wieder. Wenn es bei dir dauerhaft ist, kannst du mal probieren, Cleat und Pedal mit Öl oder (wenn Kettenwachs vorhanden) Wachs benetzen.
Danke für den Tipp. Werde ich wohl mal versuchen.

Habe die gleiche Geschichte gerade hinter mir. Nach dem ich die originale Cleats (rote Xpedo) wider montiert habe, ist das Quitschen weg.
Viel Erfolg, D.
Danke! Sind das die roten Cleats, die Favero mitliefert?
 
2 Fragen:
Hab nach diversen Chainsucks meinen Rahmen reparieren lassen in Italien (bei OGcomposites der das preiswert, schell und sehr gut gemacht hat :) ).

Jetzt möchte ich die reparierte Stelle versiegeln.
Farbe brauche ich nicht.

1) Womit versiegele ich am besten? Reicht klarer Nagellack oder gibt es besseres?
2) wie klebe ich am besten die canyon chainsuckplatte auf? 2k epoxy kleber? Sekundenkleber? Klebeband?
 

Anhänge

  • 20240715_160844.jpg
    20240715_160844.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 94
Ich würde direkt die Platte mit Epoxy aufkleben. Der Lack wird mit der Zeit wahrscheinlich abgehen und damit dann die Platte. CFK braucht keine extra Versiegelung - vor allem wenn noch eine Platte aufgeklebt wird.
 
Wie bekomme ich den Freilauf von der Concept Nabe von meinem Fokus Mares ab?

Ich würde gerne mal alles reinigen. Diesen Freilauftyp habe ich aber noch nie gesehen.
Die Kappen sind ab, sodass eigentlich nur noch die Welle zu sehen ist.
IMG_5679.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_5677.jpeg
    IMG_5677.jpeg
    282,1 KB · Aufrufe: 30
Mach am besten Farbähnlichen Lack drauf. Damit siehst du den Schaden weniger. Versiegelst die Fasern und schirmst das innere gegen Licht und UV ab.
 
Moin. Gibt es einen Geheimtipp, möglichst schonend, vertrocknete Überbleibsel von Nacktschnecken vom Rahmen abzubekommen? Hat sich jetzt doch ein bisschen was angesammelt am Unterrohr…
 
Moin. Gibt es einen Geheimtipp, möglichst schonend, vertrocknete Überbleibsel von Nacktschnecken vom Rahmen abzubekommen? Hat sich jetzt doch ein bisschen was angesammelt am Unterrohr…
Feuchttücher. Damit reinige ich meine Räder bevorzugt um nicht ständig mit Wasser umher zu gehen.
 
Moin. Gibt es einen Geheimtipp, möglichst schonend, vertrocknete Überbleibsel von Nacktschnecken vom Rahmen abzubekommen? Hat sich jetzt doch ein bisschen was angesammelt am Unterrohr…
Die meisten Hausmittel gegen Schneckensekret (Sand etc) sind nicht schonend. Eventuell Haushaltsessig einwirken lassen und dann mit warmen Wasser abwaschen.
 
Moin. Gibt es einen Geheimtipp, möglichst schonend, vertrocknete Überbleibsel von Nacktschnecken vom Rahmen abzubekommen? Hat sich jetzt doch ein bisschen was angesammelt am Unterrohr…
Alte Sprühflasche vom Fensterputzmittel mit1/3 Autoshampoo und dann mit Wasser auffüllen. Damit weich ich Schmutzreste auf.
 
Moin. Gibt es einen Geheimtipp, möglichst schonend, vertrocknete Überbleibsel von Nacktschnecken vom Rahmen abzubekommen? Hat sich jetzt doch ein bisschen was angesammelt am Unterrohr…
Eine längere Regenfahrt bei angenehmer Aussentemperatur? So bekomme ich auch immer die Insektenleichen aus der Motorradmontur. Ja, die Zweiräder müssen dann geputzt werden. Und ja, ist ernst gemeint.
 
Eine längere Regenfahrt bei angenehmer Aussentemperatur? So bekomme ich auch immer die Insektenleichen aus der Motorradmontur. Ja, die Zweiräder müssen dann geputzt werden. Und ja, ist ernst gemeint.
Der TE will die Viecher ja loswerden. Bei Regen sind die vermehrt unterwegs und er sammelt dann noch mehr ein ?
 
Zurück
Oben Unten