• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Anzeige

Re: Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten
Invers kam bei MTB damals auf als Shimano das Dual Control einführte und somit die Schaltlogik bei Schaltwerk drehte.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/inverse.21435/

Hier kannst noch etwas mehr lesen wenn du möchtest.
Danke, aber da ich nicht vorhabe in naher Zukunft n Bikeshop zu eröffnen werd ich mich jetzt da nicht weiter mit befassen, ich denke hier gibt es sicherlich den einen oder anderen der dazu auch ohne mich was sagen kann ;)
Wenn ich mich da jetzt theoretisch reinlese hat das mal null Aussagekraft. Besser wenn jemand der praktisch Erfahrung damit hat was dazu sagen könnte, wenn es denn tatsächlich von Interesse ist.
 
Das Inverse Schaltwerk ist so konstruiert, dass die Feder das Schaltwerk auf die größeren Ritzel zieht und der Schaltzug auf die kleineren, also umgekehrt zu normalen Schaltwerken. Da hat den Vorteil, dass man bei Umwerfer und Schaltwerk mit dem selben Hebel auf den schwereren Gang schaltet. Zusätzlich war bei Dualcontrol der Schalthebel und der Bremshebel eins. Man konnte wie bei den Road STI mit einem Hebel bremsen und schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kürzlich ein Invers Schaltwerk einstellen müssen nach der Erneuerung der Züge:
ein echter Krampf!
Alles muss exakt 'verkehrt' ausgeführt werden. Bäh!
 
Du denkst verkehrt herum. Das ist glaube ich dein Problem.

Rechts:
Großer Hebel > großes Ritzel ABER nen Gang RUNTER
Kleiner Hebel > kleines Ritzel ABER nen Gang RAUF

Links:
Großer Hebel > großes Kettenblatt also RAUF
Kleiner Hebel > kleines Kettenblatt also RUNTER

Großer Hebel bedeutet immer RAUF schalten und kleiner Hebel immer RUNTER.
Nur dass es eben rechts die Ritzel umgekehrt funktionieren!
Kleine Ritzel bedeutet RAUF in den größeren Gang und umgekehrt - und ich glaube hier ist die Denkblockade bei dir. Du setzt Ritzel/Kettenblätter gleich. Also Groß = Großer Gang und das ist eben nur vorne so und hinten bei den Ritzel eben umgekehrt.

Genau so war es im Übrigen ab Werk bei mir bei der DI2 eingestellt. 🤷‍♀️

Als wir die Schaltung das erste Mal aufgebaut hatten kam selbst mein Mann damit ins Schleudern, aber wenn man genauer drüber nachdenkt dann hat das alles seine Richtigkeit ;)
Danke für deine Geduld, jetzt hat es Klick gemacht.
 
Hat jemand eine Bezugsquelle für Schaltaugen für das Van Rysel RCR Pro (Ultegra Di2)? Würde mir gerne welche auf Lager legen. Decathlon hat auf der Webseite nichts passendes.

Oder gibt es alternative / universale Alternativen?
 
Sowohl Decathlon als auch Van Rysel antworten nicht...

Das Beispiel ist es nicht, wie gesagt auf der Webseite existiert nichts passendes.

Geeignet für die Fahrräder: EDR 920/940 CF EDR AF Centaur GRVL 520 Triban 520
hab grad gesehen knick am ende is falsch, dachte erst das isses evtl wegen der aussparung. Ansonsten anrufen, kann schlechter wegpriorisiert werden als ne Email ;)
 
hab grad gesehen knick am ende is falsch, dachte erst das isses evtl wegen der aussparung. Ansonsten anrufen, kann schlechter wegpriorisiert werden als ne Email ;)
Ich würde in einem Laden vorbeischauen und da nerven. Wenn da ein Hilfsarbeiter keine Lust hat zu helfen, dann einen Vorgesetzten verlangen.
 
Welche Farbe davon ist Transparent und welche Creme?
CRE_103465.jpg
 
Fahre ein GRX 2x11 46/30.
Habe wahlweise eine Force Dub axs oder Rival dub wide axs Powermeter Kurbel. Beide mit 8-Loch Aufnahme.

Kann ich die irgendwie nutzen? Gibts da kompatible Kettenblätter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Farbe davon ist Transparent und welche Creme?
Achtung, wenn man aufgrund des hellen/beigen Farbtons die "Creme"-Variante kaufen möchte: Die Farbe dunkelt deutlich ab und bleibt nicht lange so schön hell. Von daher blieb es bei meinem Versuch auch bei diesem einen, jetzt sind wieder schwarze GP5000 aufgezogen.
 
Zurück
Oben Unten