• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Wie lange gibt es die 12x GRX schon im Handel? Wenn da echt schon einige 10tkm damit gefahren wurden sind dann Hut ab.
Ich hatte meinen am CX noch gefahren wo die Zähne praktisch nicht mehr vorhanden waren hatte auch geklappt.

So sahen die am MTB aus

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange gibt es die 12x GRX schon im Handel? Wenn da echt schon einige 10tkm damit gefahren wurden sind dann Hut ab.
Ich hatte meinen am CX noch gefahren wo die Zähne praktisch nicht mehr vorhanden waren hatte auch geklappt.

So sahen die am MTB aus

Die 12fach haben natürlich noch nicht viele runter gefahren. Bei mir sahen die Röllchen ähnlich aus. Bemerkbar machte sich das durch eine Hysterese beim Schalten. Ich konnte die Zugspannung entweder so einstellen, das die Gänge entweder von der einen Richtung oder von der anderen Richtung sauber rein gingen. Erste hatte ich Züge und Hüllen neu gemacht, aber selbst mit Kopfstand, ging die Schaltung nicht richtig. Dann hatte ich Schaltröllchen erneuert und alles funktionierte wieder.
 
Ich vermute mal, dass es wie bei Ritzeln auch ist: nicht die km-Zahl ist entscheidend, sondern das Fahren mit gelängter Kette. Also die Plastikgrübchen passen sich dem vergrößerten Bolzenabstand an.

Gruß messi
 
Hallo,

kann man irgendwie das Laufrad mit Steckachse falsch einbauen?

Ich hab einen anderen LRS probiert, dieser hat auf Anhieb gepasst auch die Schaltung.

Jetzt habe ich wieder auf den Original LRS zurückgebaut und auf einmal schleift die Bremsscheibe.

Achse wurde mit Drehmoment angezogen. Kann es sein dass ich trotz gleichem LRS den Sattel neu einstellen muss?
 
Hallo,

kann man irgendwie das Laufrad mit Steckachse falsch einbauen?

Ich hab einen anderen LRS probiert, dieser hat auf Anhieb gepasst auch die Schaltung.

Jetzt habe ich wieder auf den Original LRS zurückgebaut und auf einmal schleift die Bremsscheibe.

Achse wurde mit Drehmoment angezogen. Kann es sein dass ich trotz gleichem LRS den Sattel neu einstellen muss?
Das Problem kommt wohl eher daher, das die Naben und damit die Bremsscheibenpositionen und Kassettenpositionen nicht komplett identisch sind. Du kannst das aber durch leichtes verschieben des Bremssattels und Feineinstellung der Schaltung kompensieren. Ich weiss das ist nicht die Antwort die du hören wolltest. Bei mehreren Laufradsätzen empfiehlt es sich auf jeden Fall gleiche Nabenhersteller bzw. Sogar identische Nabenmodelle zu verwenden. Dann ist die Wahrscheinlichkeit auf jeden Fall höher, dass diese die selben Masstoleranzen aufweisen und das Feintuning entfällt.
 
Das Problem kommt wohl eher daher, das die Naben und damit die Bremsscheibenpositionen und Kassettenpositionen nicht komplett identisch sind. Du kannst das aber durch leichtes verschieben des Bremssattels und Feineinstellung der Schaltung kompensieren. Ich weiss das ist nicht die Antwort die du hören wolltest. Bei mehreren Laufradsätzen empfiehlt es sich auf jeden Fall gleiche Nabenhersteller bzw. Sogar identische Nabenmodelle zu verwenden. Dann ist die Wahrscheinlichkeit auf jeden Fall höher, dass diese die selben Masstoleranzen aufweisen und das Feintuning entfällt.

Nein nein ich glaube das hast du falsch verstanden, die Einstellungen sind alle gleich und wurden nie verändert. Nur streift auf einmal nach dem zurückwechseln bei dem Original LRS die Bremsscheibe das war vorher komischerweise nicht.
 
Nein nein ich glaube das hast du falsch verstanden, die Einstellungen sind alle gleich und wurden nie verändert. Nur streift auf einmal nach dem zurückwechseln bei dem Original LRS die Bremsscheibe das war vorher komischerweise nicht.
Weil du mit dem anderen Laufrad die Bremsbeläge in eine andere Position verschoben hast. Was du versuchen kannst ist die Bremsbeläge im Sattel zurückzudrücken. Ich würde dazu empfehlen dabei die Entlüftungsschraube am Bremshebel leicht zu öffnen, damit du die Dichtungen nicht beschädigst.
 
.... Ich würde dazu empfehlen dabei die Entlüftungsschraube am Bremshebel leicht zu öffnen, damit du die Dichtungen nicht beschädigst.
Das braucht er aber nur machen wenn er mit dem anderen Laufradsatz entlüftet hat. Wenn da an dem System nicht gemacht wurde kann auch an den Dichtungen oder der Membrane nichts kaputt gehen da ja nichts mehr an Öl dazu gekommen ist und zuvor lief es ja.
 
Entlüften fällt weg, es ist eine Mechanische Scheibenbremse.

Komische Sache, beim Hinterrad passt alles, beim Vorderrad hab ich den Bremssattel eingestellt läuft soweit auch. Aber warum der eingestellt werden musste bleibt wohl ein Rätsel.
 
Das braucht er aber nur machen wenn er mit dem anderen Laufradsatz entlüftet hat. Wenn da an dem System nicht gemacht wurde kann auch an den Dichtungen oder der Membrane nichts kaputt gehen da ja nichts mehr an Öl dazu gekommen ist und zuvor lief es ja.
Du hast recht, denkfehler meinerseits.
 
Ich könnte nächste Woche nen RIH abstauben. Originalausstattung von 1967. Allerdings an oder abgeschliffen und grün als Puch verkleidet.
Hab ich noch ne Chance daraus wieder einen schwarzen Flügelrih zu machen? Wer würde sowas machen?
 
Ich könnte nächste Woche nen RIH abstauben. Originalausstattung von 1967. Allerdings an oder abgeschliffen und grün als Puch verkleidet.
Hab ich noch ne Chance daraus wieder einen schwarzen Flügelrih zu machen? Wer würde sowas machen?
Soll das irgend jemand verstehen was du da schreibst?
 
Na dann mal ausführlich. Ein Sportsfreund aus meiner aktiven Zeit hat noch seinen Flügelrih von 1967 in technischem Originalzustand rumstehen
Allerdings hat er aus dem RIH einen grünen Puch gemacht. Ich kann ihn geschenkt haben, aber ich hab nur Interesse daran wenn ich ihn farblich wieder zu einem Flügelrih in schwarz hinbekomme.
Kannst jetzt was damit anfangen?
So aus dem Kopf raus, komplett Campa von damals, 175 iger Kurbeln, Ambrosio Vorbau und Lenker, Brooks Sattel, Hochflansch mit Nisi Felgen. Nur bei den Bremsen bin ich mir nach 55 Jahren nicht mehr sicher. Mafac oder Weinmann.
😇
0879_-1895963729.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten