• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Gibt es Triathlon Lenkeraufsätze für Aero Lenker wie z.B. beim Rose Reveal 04? Rose selbst sagt, dass sie keinen dafür haben. Gibt es aber evtl. von anderen Herstellern welche?
 
Ist es normal, dass SRAM Eagle MTB Ketten mit Flattop PowerLock ausgeliefert werden?

Ich habe eine SRAM GX Eagle Kette 12-fach bestellt und die kam - nach Sichtprüfung - mit Flattop PowerLock. Und auch das bestellte Ersatz PowerLock ist ausweislich der Verpackung ein "Flattop Connector".
 

Anhänge

  • IMG20240713115041.jpg
    IMG20240713115041.jpg
    423,6 KB · Aufrufe: 31
  • IMG20240713115026.jpg
    IMG20240713115026.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 30
Hi nochmal :) ,
vielleicht kann mir schnell jemand helfen, mir fehlt da etwas der Überblick: Ich brauche für ein Mitte 2000er Giant OCR 1.0 Rennrad mit 10-fach Schaltung (alles Shimano 105) für ein neues Hinterrad eine neue Kassette und bei der Gelegenheit auch gleich eine Kette. Was kann man da kostengünstig nehmen ohne zuviel an Qualität einzubüßen? Vielen Dank an alle
Uwe
Hallo an alle,
ich habe noch eine Frage zu dem zitierten Post: An meinem neuen Laufradsatz ist ein 11-fach Freilauf (DT Swiss) montiert. Wenn ich, wie für meine 10-fach 105er Schaltgruppe empfohlen, eine 10-fach Kassette (z.B. cs-hg500 Shimano) besorge, brauche ich, wenn ich das richtig verstehe, einen 1.85 mm Spacer? Gibt es da unterschiedliche Typen/Varianten?
Vielen Dank für jedwedes Feedback 🙋‍♂️


photo_2024-07-13_12-24-13.jpg
photo_2024-07-13_12-24-19.jpg
 
Gibt es Triathlon Lenkeraufsätze für Aero Lenker
Ja, für eines der Canyon-Cockpits gibt es einen; für das Cube-Litening-Cockpit sogar direkt von Cube selbst.
Nein.
Ist es normal, dass SRAM Eagle MTB Ketten mit Flattop PowerLock ausgeliefert werden?
Ja. Übrigens hält eine X01-Kette doppelt so lang wie eine GX, obwohl sie - wenn im Angebot - weniger als das doppelte kostet.
 
Nach viel starkem Bremsen in der Abfahrt schleift meine vordere Scheibe sehr laut -nach ein paar 100m ohne Bremsen ist das Geräusch weg. Das Schleifen ist nicht permanent, sondern nur an ein paar cm der Scheibe. Kann die sich unter Hitze echt so stark verbiegen und dann wieder zurückbiegen. Habe ich jetzt zum ersten mal nach 4tsd. km.
Edit: Rad ausgebaut, einer der Bremskolben steht weiter draußen als der andere. Liegt es daran?
 
Nach viel starkem Bremsen in der Abfahrt schleift meine vordere Scheibe sehr laut -nach ein paar 100m ohne Bremsen ist das Geräusch weg. Das Schleifen ist nicht permanent, sondern nur an ein paar cm der Scheibe. Kann die sich unter Hitze echt so stark verbiegen und dann wieder zurückbiegen.
Ja ganz normal das sich Disk verziehen wenn sie heiß werden. Je dünner diese sind und mehr mehr Durchmesser die Disc hat ist der Verzug größer.
Abhilfe schaffen Vollmaterial Scheiben ala Trickstuff Dächle, auch Shimano bietet Vollmaterial Scheiben an.


Habe ich jetzt zum ersten mal nach 4tsd. km.
Edit: Rad ausgebaut, einer der Bremskolben steht weiter draußen als der andere. Liegt es daran?

Das die Kolben nicht gleichmäßig zurückfahren liegt oft am Schmutz der sich dort absetzt. Dazu einfach die Bremskolben wieder mobilisieren. Wie das genau geht ist in unzähligen Video und Anleitung sehr einfach zu finden darum spar ich mir hier die Erklärung. Also einfach in die Suchen "Kolben mobilisieren Shimano" eingeben und das dort gesehene oder gelesen genau befolgen.
 
Hi, eine kurze Frage:
Das Lager ist ein Shimano SM-BBR60, die Kurbel eine 2x9fach Sora (FC-R3000) in einem alten Principia Rex montiert. Angeblich ist alles kompatibel, aber trägt der linke Kurbelarm so ausreichend auf der Welle?
IMG_8851.jpeg


VG Rainer
 
Angeblich ist alles kompatibel, aber trägt der linke Kurbelarm so ausreichend auf der Welle?


VG Rainer
Wenn der Pin in der "Sicherungsscheibe/Kontrollscheibe" in die Bohrung auf der Welle einschwenkt, d.h. die Scheibe im Spalt der Kurbel bündig abschließt, ist es ausreichend. Optisch sieht es nicht gut aus, da die äußere Schraube außerhalb der Welle ist, d.h. nicht sauber Klemmkraft aufbringt.
 
Vielen Dank, das hat mir richtig weitergeholfen.
Lager und Kurbel habe ich nochmal ausgebaut und wieder zusammengesteckt, dabei habe ich noch ein paar Millimeter gewonnen. Der Stift passt jetzt in die Bohrung, wenn ich beide Kurbelschrauben demontiert habe. Dazu habe ich die längere Kurbelschraube.
OK, das ist sicher nicht 100% optimal, aber für mich erstmal so akzeptabel.
VG Rainer
 
Der Stift passt jetzt in die Bohrung, wenn ich beide Kurbelschrauben demontiert habe.
Wie ist das zu verstehen? Die Schrauben bleiben an Ort und Stelle, werden halt locker gedreht. Dann schwenkt die Scheibe in den Schlitz und der Pin muss in die Bohrung eintauchen, so dass die Scheibe parallel zur Kurbeloberkante mit dem Schlitz orientiert ist.
 
Habe Assioma Favero Pedale mit Look Keo Cleats in Grau (4,5 Grad Float).

Seit einigen Fahrten (ich mein es ist erstmals nach einer längeren Regenfahrt aufgetreten) quietscht da irgendwas beim linken Pedal. Interessanterweise abhängig von der Fussstellung, wenn die Ferse gegen innen gerichtet ist quietscht es, Ferse gegen aussen quietscht nicht.

Gereinigt habe ich Pedal und Cleats schon mehrmals, mit Bürste, Lappen, etc. Es sollte eigentlich also kein Dreck dazwischen sein, der die Geräusche verursacht. Cleats sind zwar etwas abgelatscht, aber nicht so schlimm.

Für mich ist aber irgendwie trotzdem offensichtlich, dass die Geräusche zwischen Cleat und Pedal verursacht werden. Kann ich da falsch liegen? Und z.B. das Geräusch vom Pedal(gewinde) oder der Kurbel kommen? Und trotzdem abhängig von der Fussstellung sein?

Mein nächster Schritt wäre mal die Cleats zu tauschen und auf Besserung zu hoffen. Aber wenn ihr meint, dass könnte auch Pedal, Gewinde oder Kurbel sein, würde ich erstmal da schauen, evt. lösen, reinigen, fetten.

Vielen Dank!
 
Habe Assioma Favero Pedale mit Look Keo Cleats in Grau (4,5 Grad Float).

Seit einigen Fahrten (ich mein es ist erstmals nach einer längeren Regenfahrt aufgetreten) quietscht da irgendwas beim linken Pedal. Interessanterweise abhängig von der Fussstellung, wenn die Ferse gegen innen gerichtet ist quietscht es, Ferse gegen aussen quietscht nicht.

Gereinigt habe ich Pedal und Cleats schon mehrmals, mit Bürste, Lappen, etc. Es sollte eigentlich also kein Dreck dazwischen sein, der die Geräusche verursacht. Cleats sind zwar etwas abgelatscht, aber nicht so schlimm.

Für mich ist aber irgendwie trotzdem offensichtlich, dass die Geräusche zwischen Cleat und Pedal verursacht werden. Kann ich da falsch liegen? Und z.B. das Geräusch vom Pedal(gewinde) oder der Kurbel kommen? Und trotzdem abhängig von der Fussstellung sein?

Mein nächster Schritt wäre mal die Cleats zu tauschen und auf Besserung zu hoffen. Aber wenn ihr meint, dass könnte auch Pedal, Gewinde oder Kurbel sein, würde ich erstmal da schauen, evt. lösen, reinigen, fetten.

Vielen Dank!
Hast Du die Cleats mit den Gummies drunter, damit man beim Gehen nicht so wegrutscht? Dann tausche die mal gegen die Version ohne Gummies.
 
Seit einigen Fahrten (ich mein es ist erstmals nach einer längeren Regenfahrt aufgetreten) quietscht da irgendwas beim linken Pedal. Interessanterweise abhängig von der Fussstellung, wenn die Ferse gegen innen gerichtet ist quietscht es, Ferse gegen aussen quietscht nicht.
Habe ich auch ab und zu mit SPD-SL Pedalen. Tritt in einer Ausfahrt auf, irgendwann verschwindet es wieder. Wenn es bei dir dauerhaft ist, kannst du mal probieren, Cleat und Pedal mit Öl oder (wenn Kettenwachs vorhanden) Wachs benetzen.
 
Wie ist das zu verstehen? Die Schrauben bleiben an Ort und Stelle, werden halt locker gedreht. Dann schwenkt die Scheibe in den Schlitz und der Pin muss in die Bohrung eintauchen, so dass die Scheibe parallel zur Kurbeloberkante mit dem Schlitz orientiert ist.
Ach so, ich wollte nur sicher gehen, dass der Pin auch sicher in der Bohrung sitzt. Ich überprüfe morgen mal, ob der auch so, wie oben beschrieben, in die Bohrung rutscht. Vielen Dank und VG. Rainer
 
Zurück
Oben Unten